» » Aviator Arcade 2 (Preview)

Aviator Arcade 2 (Preview)

in !Neues, Blog | 1
AviatorArcade2_BeitragsbildName: Aviator Arcade 2
System: Commodore C64
Entwickler: Mark Hindsbo (Concept & Code), Saul Cross (Graphics), Richard Bayliss (Music)
Releasedate: TBA
Website: rgcddev.itch.io

Eines der Spiele aus der C64 16KB Cartridge Competition 2014, welches mir am besten gefällt, ist definitiv Aviator Arcade. Es handelt sich um ein vertikales Shoot ‚em Up, in dem man mit einem Hubschrauber über verschiedene Landschaften fliegt und sowohl Gegner in der Luft als auch Gegner auf dem Boden abknallen muss. Auf dem Boden bekommt man es mit fest installierten Geschützen und fahrenden Panzern zu tun. Oder mit Schiffen… Je nachdem, in welchem Level man sich gerade befindet.

AviatorArcade2_001
Die neue Version (rechts) hat detailreichere Grafiken.

Die Compo-Version ist bereits sehr gut gelungen und das Spiel ist rasend schnell. Leider sind die drei Level sehr schnell geschafft und dann fängt das Spiel von vorne an. Trotzdem ist es mehr als erstaunlich, wieviel die 16k-Version bereits zu bieten vermag. Eine programmiertechnische Glanzleistung!

Deswegen bin ich mehr als erfreut darüber, dass derzeit an einer „großen“ Version gearbeitet wird, die mehr Level und überarbeitete Grafiken haben soll. Kürzlich wurde eine Preview-Version veröffentlicht… Und tatsächlich! Das Spiel sieht bereits jetzt viel besser aus als die 16k-Version.

AviatorArcade2_002
Das Wasser sieht jetzt aus wie Wasser…
AviatorArcade2_003
… und am Ende wartet ein neuer Boss.

Sämtliche Grafiken wurden überarbeitet und die Darstellung ist kontrastreicher. Viele Details wurden hinzugefügt: Rasenflächen und Gewässer sehen plastischer aus, Bäume und Büsche sind detailreicher, Seen und Straßen haben rundere Ecken und vieles mehr. Außerdem wurden mehr Gegner eingebaut und es gibt unterschiedliche Bewaffnungen für den eigenen Hubschrauber. Während die Compo-Version keine Endgegner hat, erwartet einen jetzt ein etwas größeres Sprite am Ende der Level, welches eine Weile bekämpft werden muss.

AviatorArcade2_004
Seen wurden schöner gestaltet…
AviatorArcade2_005
…und der neue Endgegner besteht aus mehreren Sprites.

Die Programmierer verfolgen ein ehrgeiziges Ziel: Sie wollen ein Actionspiel erschaffen, welches eines der besten für den Commodore 64 ist! Ich habe das Gefühl, sie können es tatsächlich schaffen. Im Video (siehe unten) könnt ihr euch ein Bild davon machen, welche Fortschritte das Spiel gegenüber der ersten Version bereits gemacht hat. Links ist die 16k-Version für die Competition, rechts das Preview der neuen Version.

Eine Antwort

  1. SHiNjide
    | Antworten

    Oh ja, das sieht doch sehr gut aus. Gameplaytechnisch war ja schon die 2014er RGCD Version top, mit der verbesserten Grafik wird’s ein Hit! Ich hoffe auf einen Modul-Release. :)

Bitte hinterlasse eine Antwort