» » » DoReCo #40 am 01.03.2014

DoReCo #40 am 01.03.2014

DoReCo, das Dortmunder Retro Computer Treffen

doreco-logo

Am 01.03.2014 fand mal wieder das Dortmunder Retro Computer Treffen statt. Die mittlerweile 40. Veranstaltung dieser Art war ein großer Erfolg, denn viele Teilnehmer füllten sie mit Leben, indem sie ihre alten Schätze mitbrachten und aufbauten. Es gab einiges zu sehen:

Sämtliche Homecomputer waren funktionstüchtig und jeder konnte sich an jeden Tisch setzen und ein wenig an und mit den Geräten herumspielen und erleben, wie es sich in den 1980ern angefühlt hat.

Hin und wieder wurde auch ein Spiel aus der Zeit zwischen den ersten kleinen Homecomputerspielen und den heutigen Spielen mit modernen 3D Grafiken eingelegt.

GloomAmiga

In einem Interview beantwortete Holger, einer der Organisatoren, unsere Fragen und man erfährt einiges über die Anfänge und den Inhalt der Veranstaltungen. Außerdem erzählte uns Frank Erstling (Herausgeber des Return Magazins) ein wenig über seine neueste Anschaffung: Ein originales C64-Gehäuse, in das moderne PC Hardware eingebaut wurde.

PC im C64-Gehäuse
PC im C64-Gehäuse

An einigen Tischen wurde fleißig gelötet, gesäubert und repariert. Die alten Schätzchen müssen unbedingt erhalten bleiben.

Außer vielen alten Männern, die sich überglücklich mit dem uralten Kram beschäftigten ;), war auch der Nachwuchs bereits anwesend. Dieser interessierte sich aber mehr für das Spielen über einen Beamer, über den später auch die Games Competition ausgetragen wurde.

Nachwuchs
Nachwuchs

Besonders viel Spaß hatte ich mit Dodonpachi 😀

Dodonpachi
Dodonpachi

Einige Teilnehmer zeigten ihre neuen Programme, die selbstverständlich auf den original Geräten gecodet und ausgeführt werden.

Die Veranstaltung hat großen Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder teilnehmen. Die Organisatoren haben eine großartige Arbeit geleistet und die Atmosphäre war sehr gemütlich. Andauernd ergaben sich interessante Gespräche unter den Besuchern. Kein Wunder, denn es waren ja ausschließlich Gleichgesinnte anwesend. Reinhard und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt.

 

Links:

Homepage DoReCo

Bitte hinterlasse eine Antwort