» » Ein kleiner Ausblick auf kommende C64 Spiele

Ein kleiner Ausblick auf kommende C64 Spiele

in !Neues, Blog | 0

Von all den „toten Plattformen“, für die heutzutage immer noch neue Spiele entwickelt und physisch verkauft werden, scheint der C64 die aktivste Plattform zu sein. Und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Einige Spiele befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden demnächst erscheinen. In diesem Artikel bekommt ihr eine kleine Übersicht über geplante Veröffentlichungen. Fast alle Screenshots, außer denen von Power Glove, entstammen frühen Alpha oder Beta Versionen.

Powerglove

Powerglove ist ein Jump’n Shoot, welches ein fullscreen Softscrolling besitzt. Die uns vorliegende finale Fassung überzeugt durch eine sehr gute Spielbarkeit. Das Heldensprite ist schön animiert und bewegt sich flüssig durch die Bildschirme. Besonders erstaunlich ist die Tatsache, dass dieses Spiel, obwohl es ziemlich umfangreich ist, auf einer nur 16kb großen Cartridge erscheinen wird. Ein Releasetermin wurde noch nicht mitgeteilt, aber lange wird es nicht mehr dauern.

Update 13.09.2014: Powerglove wurde veröffentlicht und kann bestellt werden: RGCD Shop

BoxContent

Rocket Smash

Dieses Spiel ist eine Neuinterpretation des Klassikers JetPac, der 1983 für Sinclairs ZX Spectrum veröffentlicht wurde. Darin muss ein Astronaut von einem Planeten entkommen und dafür Teile für eine Rakete einsammeln, damit sie starten kann. Dabei wird er durch umherfliegende Felsen und außerirdischen Feinden gestört, die er mit einem Laser wegballern kann.
Grafisch ist Rocket Smash fast schon eine Augenweide. Alles ist bunt, schick gezeichnet und gut animiert. Der Astronaut lässt sich sehr gut steuern und das gesamte Spiel macht bislang einen schönen Eindruck.

Update am 30.01.2015: Rocket Smash ist am 30.01.2015 erschienen und kann hier (RGCD) bzw. hier (Shop) bestellt werden.

RocketSmash_coverart

Trance Sector Ultimate

Trance_Sector_loadingTrance Sector ist bereits 2012 auf Tape und Disk bei Psytronik erschienen. Die Ultimate Edition wird demnächst bei RGCD als Cartridge erscheinen und sowohl die Compitition Edition (neue Level) als auch die originalen Level beinhalten.
Kurz zum Spielablauf: Auf irgendeinem namenlosen Planeten steht ein nuklearer Reaktor kurz vor dem Kollaps. Der Spieler muss mit seinem Fahrzeug alle „nuclear pods“ einsammeln, bevor es zu dem Kollaps kommt. Dazu bewegt sich der Spieler über Plattformen, sammelt die Pods ein und wird dabei von anderen Objekten, die sich über den Bildschirmen bewegen, gestört. Man blickt von oben auf die Spielfelder.

Update am 08.05.2015: Trance Sector Ultimate ist Anfang Mai 2015 erschienen und kann hier bestellt werden. Es wurden nur 50 Stück produziert!

Atlantian

Die Screenshots, die bisher veröffentlicht wurden, erinnern stark an die alten Klassiker The Way of the Exploding Fist und International Karate. Atlantian ist ebenfalls ein Vs. Fighting Game mit Bonus Runden. Viel mehr ist über dieses Spiel noch nicht bekannt.

Edit am 15.09.2015: Dieses Spiel wurde zugunsten anderer Projekte gecancelt!

Atlantian_cover_intro
Atlantian Cover Art und Intro Szenen

Barnsley Badger

Wer Spiele im Stile von Monty Mole mag, für den dürfte Barnsley Badger sehr interessant sein. Es wird übrigens die Game Engine von Soulless verwendet. Die 120 Räume sind bereits fertig, alle Feinde und alle Dinge, die eingesammelt werden müssen, wurden schon platziert. Allerdings dauert die Fertigstellung noch etwas, weil die Entwickler derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung eines anderen Spiels (Hyperion) arbeiten.

BarnsleyBadger_coverart

Hyperion

Mit diesem Spiel kommt wahrscheinlich ein Megahit auf uns zu. Es handelt sich um ein Jump ’n Shoot im Stile von Metroid. Es hat mehr als 200 scrollende Räume und die ersten Screenshots und Demos deuten auf ein fantastisches Spiel. Die OVP wird noch aufwändiger als die von Darkness.

Hyperion_demo

Hyperion_demo2

Das Intro, das Hauptmenü und einige Screenshots im Video: Youtube

Super Carling the Spider

Es handelt sich um einen multi-screen Plattformer, der an Bubble Bobble erinnert.
Seit einer halben Ewigkeit ist es in der Enticklung und wir haben schon etwas länger nichts mehr darüber gehört. Aber solange es noch den Status „TBA“ hat gehen wir davon aus, dass es irgendwann erscheinen wird. Es ist eine verbesserte Version von Carling the Spider, welches bereits vor einigen Jahren für VIC-20 veröffentlicht wurde. Die C64 Version wird neue Level bekommen.

SuperCarlingTheSpider_boxart
Super Carling The Spider Box

Catnipped

Ein weiterer arcade Plattformer, der an alte Hits wie zum Beispiel Parasol Stars oder Rod-Land erinnert. Geplant sind 100 Screens voll mit zuckersüßen Sprites. Es befindet sich bereits seit 2012 in der Entwicklung und hat derzeit den Status „TBA“.

Update 01.09.2014: Der Entwickler hat mitgeteilt, dass das Spiel auf jeden Fall fertiggestellt wird.
Update 02.09.2014: Alle Level und sämtliche GFX sind bereits fertig. Ein Musiker wurde gerade gefunden.

catnipped_01

catnipped_premium
Catnipped Box

Maze of the Mummy

Hierbei handelt es sich um eine Umsetzung des PC Spiels Mummy Maze. Man kann es der Kategorie „Puzzle Game“ zuordnen, denn man muss in trickreich aufgebauten Labyrinthen einen Forscher vor Mumien und anderen Gefahren beschützen, in dem sie auf indirekte Art und Weise zwischen den Wänden gefangen werden.

mummy_premium
Maze Of The Mummy Box

Wonderland

…soll auch noch als „große Version“ erscheinen. Eine kleine Version wurde bereits als verstecktes Bonus Game auf der Guns ’n‘ Ghosts Cartridge veröffentlicht. Viele Spieler finden Wonderland sogar interessanter als das Hauptspiel. Wonderland hat Action Adventure wie zum Beispiel Zelda als Vorbild und es wird wohl erst nach Hyperions Fertigstellung weiter daran gearbeitet. Die Screenshots stammen von der kleinen Version.

Bitte hinterlasse eine Antwort