» » » Indie Games – 2013 war ein geiles Jahr

Indie Games – 2013 war ein geiles Jahr

Geiles Jahr für Indie Games:

Wie einige von euch mittlerweile sicherlich wissen, bin ich ein großer Fan von neuen Spielen, die für alte Plattformen entwickelt werden und auch noch physikalisch, das heißt auf echten Datenträgern inkl. Box und Anleitung, veröffentlicht werden. Und das Jahr 2013 war, was diese sogenannten Indie Games betrifft, wahrlich großartig!

Für eine der Plattformen, auf die ich mich hauptsächlich konzentriere, kamen zwar nicht so viele Games heraus, aber dafür sind beide auch noch Vetreter meines Lieblingsgenres. Gemeint sind Sturmwind von Duranik und DUX 1.5 von Hucast für Dreamcast.

Über Sturmwind bis Impulse X:

Sturmwind Dreamcast Box
Sturmwind -Windstärke 12-

Vor allem Sturmwind ist sehr beeindruckend, denn es sieht erstaunlich gut aus und holt alles aus Segas Kringelkasten raus. In einer älteren Folge Sprites, Shapes & Co könnt ihr euch Sturmwind ansehen und auch einen Eindruck davon bekommen, wie sich das Spiel während der Entwicklung verändert hat. Bei DUX 1.5 scheiden sich die Geister und entweder man liebt es oder man hasst es. Ich für meinen Teil liebe es. Übrigens legt Redux, welches Anfang 2014 erscheinen wird, aus technischer und grafischer Sicht nochmal eine fette Schippe oben drauf.

Ataris Jaguar liegt normalerweise nicht in meinem Fokus, aber bei den beiden Spielen Impulse X und Another World musst ich zugreifen. Im Falle von Impulse X liegt es einerseits daran, dass ich generell Breakout/Arkanoid sehr mag, und andererseits werden Rotary Controller unterschtützt. Da ich so einen Controller besitze war ich froh als ich davon hörte, dass ein Spiel auf Cartridge erscheint, welches diesen Controller unterstützt. Und Another World musste ich haben, weil es Flashback für den Jaguar bereits gab und ohne Another World ansonsten eine Lücke in meiner Sammlung bestünde.

Bei den beiden Spielen für das Mega Drive, Oh Mummy Genesis und UWOL: Quest for Money, hat mich vor allem der günstige Preis neugierig gemacht. Wie sieht ein neues Game für Mega Drive aus, welches nur 25€ kostet? Vor allem die OVP, die Anleitung und das Modul? Das selbe gilt für das zweite Spiel. Bei UWOL kommt hinzu, dass ich es ziemlich cool finde. Leider gibt es bei diesem Spiel etwas, was mich enttäuscht hat. Mehr zu diesem Thema erzähle ich im Video.

MDGames
Oh Mummy und UWOL (small case)
Flubble+UltimateCopsC64
Flubble and Squij und Ultimate Cops

Für die zweite Plattform, auf die ich mich hauptsächlich konzentriere, den C64, kamen in 2013 sehr viele neue Games auf den Markt. Psytronik und vor allem RGCD haben richtig reingehauen und mehr als 10 brandneue Spiele veröffentlicht. Bei Pstronik kann man sie auf Kassetten oder Disketten erwerben und bei RGCD auf Cartridges. Vor allem die Cartridges haben es mir angetan, aber hin und wieder greife ich auch zu Disketten, wenn die Spiele nicht auf Cartridges erscheinen. Meistens liegt es daran, dass die Spiele zu groß für die Module sind.

rgcd
Vice Suad – Super Bread Box – Bomberland 64

Also 2013 war unheimlich geil, und 2014 verspricht ebenfalls sehr gut zu werden. Für Dreamcast erscheinen viele neue Games: Redux, Neo XYX, Pier Solar, Leona’s Tricky Adventure und Twist It! Außerdem arbeitet Senile Team an einem Titel und möglicherweise meldet sich Goatstore ebenfalls mit neuen Ankündigungen zurück.

Für den Jaguar werden wohl wieder Spiele auf CDs erscheinen, aber die kann ich mangels CD-ROM Laufwerk leider nicht gebrauchen. Dafür werde ich wohl bei dem neuen Shoot ‚em Up von 1985 Alternativo für den Mega Drive namens Antarex zugreifen, obwohl Alternativo mich sehr enttäuscht hat.

Und beim C64 mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die derzeit laufende Competition scheint einige vielversprechende Kandidaten für neue kommerzielle Veröffentlichungen hervorzubringen. Mal sehen, ob meine Favoriten dabei sein werden….

MD.UWOLalternativo_big_case_open
UWOL – Big Case mit Anleitung

Links:

Impulse X (Jaguar Cartridge und CD) – www.mdgames.de

Another World (Jaguar Cartridge) – www.retro-gc.org

DUX 1.5 (Dreamcast) – www.hucast.com

Sturmwind (Dreamcast) – www.duranik.com

Oh Mummy Genesis und UWOL (Mega Drive) (Storebonus)

C64 Spiele (Kass/Disk) – www.psytronik.net

C64 Spiele (Carts) – www.rgcd.co.uk

Sprites, Shapes & Co Playlist C64 Games von RGCD und Psytronik

Sprites, Shapes & Co #36: Sturmwind

Sprites, Shapes & Co #57: Impulse X (Atari Jaguar Cartridge)

Sprites, Shapes & Co #58: Another World (Atari Jaguar Cartridge)

„Assembloids“ für Mega Drive heißt „SuproKillminds!“: Homepage

Eine Antwort

  1. Sapirus
    | Antworten

    Schöner Jahresrückblick!
    Den ein oder anderen Titel werde ich mir auch noch besorgen. :)

Bitte hinterlasse eine Antwort