» » » Sprites, Shapes & Co #40: Alle Shoot ‚em Ups für Dreamcast (GD-Rom)

Sprites, Shapes & Co #40: Alle Shoot ‚em Ups für Dreamcast (GD-Rom)

Für Shoot ‚em Up Fans gibt es noch einiges zu entdecken, falls sie Segas Dreamcast als Plattform für das Genre noch nicht in Betracht gezogen haben. Das Angebot ist zwar nicht so reichhaltig und vielseitig wie beispielsweise das für PS, PS2 und SAT, aber es beinhaltet trotzdem einige sehr interessante Perlen. Einige davon sind immer noch exklusiv nur für Dreamcast erhältlich oder die Dreamcast Version ist die bestaussehendste Version, wenn ein Spiel für mehrere Plattformen herausgebracht wurde. Die meisten Spiele wurden ursprünglich für die Naomi Arcade Hardware entwickelt und die Dreamcast Versionen sehen dementsprechend genauso gut aus. Versionen für andere Plattformen sind nur Umsetzungen. Zugegeben, manche Versionen für andere Plattformen wurden etwas erweitert. Zum Beispiel Chaos Fiel New Order (PS2) bzw. Expanded (GC), Triggerheart Excelica Enhanced (PS2), Psyvariar 2 Ultimate Final (PS2) u.s.w…. Ansonsten hätten diese Versionen allerdings auch keine Daseinsberechtigung angesichts der besser aussehenden Versionen für Dreamcast. In dieser Folge #40 stelle ich alle Shoot ‚em Ups vor, die wärend der „GD-Rom Ära“ für Dreamcast erschienen sind. Nicht enthalten sind die Spiele, die erst nach dieser Ära als sogenannte Indiegames auf CD-Rom erschienen sind. Sämtliche Shoot ‚em Ups, die Dank des Einsatzes einiger Indie-Entwickler erst nach der GD-Rom Ära auf CD-Roms gepresst wurden, habe ich zusammen mit allen anderen Indiegames bereits in SS&C #39 vorgestellt. Es gibt einiges zu sehen und ich wünsche euch viel Spaß!

4 Antworten

  1. Acrid
    | Antworten

    Vielen Dank, Leute… Hat aber auch viel Spaß gemacht, das Video zu machen. Schließlich „musste“ ich auch viel dafür zocken 😉

  2. Sapirus
    | Antworten

    Muss mich dem Lob anschließen.
    Absolut gut produzierte Übersicht mit vielen Hintergrundinformationen.
    Weiter so! 😉

  3. BARTO
    | Antworten

    Sehr schönes Special Acrid, sehr informativ und unterhaltsam! :-)

  4. Out
    | Antworten

    Aaaaah! Supercoole Folge!! Total klasse auch dass du immer sagst was in Europa erschienen ist und was nicht. Giga Wing sieht total spitzenklasse aus – UND ist in 2D. Fantastisch! *weiterguck*
    Bin gespannt was noch so für coole Sachen vorkommen. Daumen hoch auf jeden Fall. Tolle Sache :)

Bitte hinterlasse eine Antwort