Ich habe bisher vermieden, diesen Thread intensiv durchzulesen ... ehrlich gesagt genau deshalb, weil mich das Thema ank*** und mein Lieblings-Hobby durch die Branche völlig verzerrt wird.
Ich bin der gleichen Meinung wie alle: Die momentane Situation auf dem Print-Markt ist kaum noch aushaltbar. Mein aktuellstes Paradebeispiel ist
Alien Isolation [PC], welches viel zu schlecht in der Presse wegkam. Ob da böse Absicht dahinter steckt oder die heutigen Redakteure einfach nicht mehr geschult sind ... keine Ahnung. Ich verlasse mich nicht mehr auf die sogenannte Fachpresse.
Bei YouTube finde ich die Lage immer noch entspannter. Weil ich nämlich selber sehen kann, was da passiert. Da kann ein Kommentator noch so schön labern, gewisse Dinge sieht man einfach sofort im Video.
Ich kann mich noch an einen »großartigen« Video-Vergleich von Giga erinnern. Da haben die die damalige Demo von
Alien - Colonial Marines mit dem fertigen Spiel verglichen. Die beiden Pfeifenkopf-Redakteure haben sich alle Mühe gegeben, die Grafik schlechtzureden ... dabei war das für meine Augen alles sogar ziemlich hübsch. Die Gegner-Intelligenz war dann unter aller Kanone, aber darauf sind sie nur in Nebensätzen eingegangen. Wer also auf YouTube mit offenen Auge die Videos sieht, bekommt immer noch genug Informationen.
Aber wenn ich schon direkt gefragt werde - der Hinweis auf die "Prominenz" ging ja wohl in meine Richtung, gelle MMFan? - dann mal von mir ein paar offizielle druckreife Statements zu dem Thema.
Nebenbei bemerkt fühle ich mich nicht als "Promi". Hier auf Pixelor.de fühle ich mich einfach unter guten Freunden, die alle die gleiche Marschrichtung haben. Das haben wir ja auch auf dem Pixelor-Treffen am letzten Wochenende im September in Dülmen gesehen. Da empfinde ich Acrid und Monty mit ihren qualitativ hochkarätigem Video-Output auf YouTube mehr als Promis.
Wie auch immer:
a) Ich werde mich sicherlich nicht hinreißen lassen, auf einem Board im Internet ein Statement zu meinen damaligen Mitbewerber-Kollegen abzugeben. Zum einen habe ich schon Feinde genug, ich brauche nicht noch mehr. Zum zweiten kann ich deren Situation auch nicht beurteilen, schon gar nicht aus dem heutigen zeitlichen Abstand. Und zum dritten habe ich auf besagtem Pixelor-Treffen mündlich meine private persönliche subjektiv gefärbte und sicherlich nicht repräsentative aber von mir wahrgenommene damalige Situation zur damaligen Zeitschriften-Landschaft kundgetan. Mehr gibt es von mir dazu nicht.
b) Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass alle Chefredakteure, unter denen ich als Mitarbeiter einer Spiele-Zeitschrift (Power Play, VideoGames, PC Player) gearbeitet habe, als oberste Ziel die unabhängig ungefärbte Berichterstattung über Spiele zum Ziel hatten. Das ging bis hin zu sehr hässlichen Grabenkämpfen innerhalb des eigenen Verlages, um die Redaktion vor den Begehrlichkeiten der jeweiligen Anzeigenabteilung zu schützen. Auch keiner meiner Kollegen hat irgendwie einer Firma nach dem Mund geschrieben. Ganz im Gegenteil mussten wir einige Wertungen von Spielen sogar öfters mal nach oben korrigieren, weil ein Redakteur sich zu sehr hinein gesteigert hat und ein unabhängiger Blick eines anderen Kollegen das Spiel dann als gar nicht ganz so schlecht entlastet hat.
c) Meine unter Punkt a) und b) geschriebenen Statements werden keinen Verschwörungstheoretiker davon abhalten, trotzdem das zu glauben, was er glauben will. Gell, MMFan?