Ich bin mal wieder anders, als alle anderen. Mir gefallen nämlich ALLE bisher von mir gespielten 2D-Varianten ganz hervorragend:
- Castlevania [NES] (durchgespielt)
- Castlevania II: Simons Quest [NES] (mehrfach durchgespielt)
- Castlevania 3 [NES] (abgebrochen)
- Super Castlevania [SNES] (mehrfach durchgespielt)
- Castlevania - Symphonie of the Night [PSX] (durchgespielt)
- Castlevania - Circle of the Moon [auf GC&GBAP] (durchgespielt)
Lediglich das allererste
Castlevania würde ich heute wohl nicht mehr unbedingt spielen wollen. Alle anderen: Sofort und gerne (wenn ich nicht gefühlte 2,53 Milliarden andere Spiele hier liegen hätte). Der Bruch - wenn man es denn so nennen mag - bei
Castlevania - Symphonie of the Night [PSX] hat mir sogar ganz hervorragend gefallen. Mir kam auch sehr entgegen, dass der Schwierigkeitsgrad gegenüber den Vorgängern deutlich herunter geschraubt wurde. Na und dass dann zarte RPG-Elemente eingestreut wurden, kommt mir als JRPG-Fan sowieso entgegen. Außerdem hat das Spiel eine echte fiese Überraschung parat. Das folgende bitte wirklich nur dann durchlesen, wenn ihr das Spiel bereits gespielt habt, denn ich finde das eine ECHTE richtig GEILE Design-Entscheidung:
Wenn man das Schloss das erste mal durchgespielt hat, muss man es noch einmal erneut durchspielen ... nur dieses mal stehen alle Level auf dem Kopf. Das ist mal eine ECHTE Design-Leistung der Level-Enwickler. Grandios!
Deswegen ist
Castlevania - Symphonie of the Night [PSX] auch ganz klar der Favorit der von mir gespielten Teile.
Castlevania - Circle of the Moon [GBA] hat mir wegen der gefühlten etwas hakeligeren Steuerung in Verbindung mit dem wieder gestiegenen Schwierigkeitsgrad schon nicht mehr ganz so gut gefallen.
Kurz angespielt habe ich das erste Castlevania für N64, und das hat mich keine Sekunde gepackt. Die PS2-Spiele habe ich dann ebenfalls nicht gespielt. Ich habe erst viel später - vor ca. 1/2 Jahr - das Castlevania für die PS3 kurz angespielt ... und war MASSLOS enttäuscht. Nicht nur das völlig veränderte Spiele-Design hat genervt. Auch die total vermurkste Steuerung inklusive der Kamera tun ihr übriges, um einen den Spaß zu vermiesen. Und das bei einem Spiele-Design, welches grob an
Tomb Raider - Anniversary erinnert. Die Designer hätten einfach nur kopieren müssen. Haben sie nicht ... sch***!
Richtig heiß - aber so wirklich RICHTIG heiß - bin ich auf den inoffiziellen 2D-Nachfolger
Bloodstained - Ritual of the Night, der von Koji Igarashi auf Kicksarter in nur wenigen Stunden finanziert wurde. Hach ... haben will, SPIELEN will!