Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

31.12.2015, 10:32

GOTY 2015 - Game of The Year

Ich starte mal den Thread, weil ich es immer spannend finde, von anderen zu erfahren, welche Spiele die besten eines Jahres waren. So hat man dann gesammelt Hinweise darauf, was man noch mal spielen sollte.

Ich selber habe dieses Jahr erschreckenderweise gar nicht so viel gespielt. Dafür habe ich das, was ich gespielt habe, auch intensiv gespielt. Mit Alien Isolation fange ich jetzt nicht wieder an, auch wenn das Spiel nach wie vor supergeil ist. Das kam aber schon 2014 heraus. Richtig gut gefallen hat mir aber das Shoot'em'Up Zangeki Warp [PC] von Astro Port, welchem ich ausgiebig meine Zeit gewidmet habe. Ende das Jahres, also die letzten zwei Wochen, war dann The Talos Principle [PS4] dran, ein philosophisch angehauchtes Puzzle-Spiel im Look eines 3D-Shooters. Das Spiel hat mich sehr gefesselt, auch wenn ich die dahinter liegende Philosophie ein wenig deprimierend finde. Was auch wieder daran liegen kann, dass das Spiel eben so intensiv war, sonst hätte mich das gar nicht gejuckt. Ach ja, Anfang des Jahres habe ich mich einigermaßen mit Crimzon Tears [PS2] beschäftigt, einem Dungeon-Crawler-RPG, welches aber auch schon lange vorher erschienen ist. Diese ganze Spiele sind aus meiner Sicht sehr spielenswert.

Aber der herausragende Oberknaller war für mich dieses Jahr:

Axiom Verge [PC/PS4]

Dieser oberdreiste Super Metroid-Klon ist einfach so dermaßen gut. Man muss natürlich Metroid mögen und man muss auch den 8-Bit-Look des Spiels mögen (der aber mit modernen Partikel- und Grafikkarte-Shader-Effekten gehörig aufgepeppt wird). Aber die Musik, das Level-Design, die Grafik, die Waffen, die ganzen anderen Extras, die Story ... das ist einfach so gut! Und noch dazu ist es ein Paradestück, was eine einzige Person so auf die Beine stellen kann. Alles wurde nämlich von nur einer Person entwickelt. Dieses Spiel habe ich heiß erwartet und es war das erste Spiel, welches ich mir für meine neue PS4 gekauft habe. Und ich habe keine Sekunde bereut.

Jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

31.12.2015, 10:42

Ich habe 2015 glaube ich kein einziges aktuelles Spiel gespielt. Also nix, was 2015 erschienen wäre jedenfalls. Nichtmal War Thunder ^^
Mit viel Augenzwinkern könnte ich höchstens die Civil War in Russia Mod für Mount & Blade werten, denk ich. Aber das ist auch ne Mogelnummer weil die Mod eine Konvertierung einer bereits vorhandenen Mod ist, die vor einigen Jahren schon erschienen ist :D
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

3

31.12.2015, 12:22

Ich habe 2015 glaube ich kein einziges aktuelles Spiel gespielt. Also nix, was 2015 erschienen wäre


Wenn ich so drüber nachdenke: Ich auch nicht! Aber im aktuellen Steam Wintersale fett zugeschlagen und habe mir Tomb Raider gegeben, fast am Stück durchgespielt. Hat mir einen riesen Spaß gemacht, super Titel.

Bioshock Infinite ist au kleben geblieben. Gameplay war eher durchschnitt aber die Geschichte groß!

Aktuell spiele ich wieder etwas mehr Multiplayer krams. Cs:go, Project Reality (bald dann auch Squad), Bad Company 2 Vietnam und Red Orchestra.
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

4

31.12.2015, 12:54

Also dieses Jahr war für mich sehr erfolgreich, ich hab viele Spiele durchgespielt wie schon lange nicht mehr.
Asura's Wrath (X360)
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (SNES)
Bayonetta 2 (Wii U)
Brothers: A Tale of Two Sons (X360)
Pokemon X (3DS)
To The Moon (PC)
Broken Age (PC)
Shadow of The Damned (X360)
Metal Gear Rising: Revengeance (X360)
Vanquish (X360)
Ranko Tsugikimes Longest Day (PS3)
Bioshock: Infinite (X360)
No More Heroes: Heroes Paradise (PS3)
Lollipop Chainsaw (X360)
Limbo (PC)
The Binding of Isaac (PC) (nicht durch aber viel ^^)
Final Fantasy 9 (PS1)
Metal Gear Solid 3 (PS3)
Metal Gear Solid 4 (PS3)
The Last Of Us (PS4)
Metal Gear Solid: Ground Zeros (PS4)
Shovel Knight (WiiU)

und durchweg war ich mit den spielen sehr zufrieden :) wobei auch hier nichts groß aktuelles dabei ist.
Das was aktuell ist also MGSV da sitze ich immer noch dran und das wird auch noch ein bisschen dauern ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

31.12.2015, 13:16

Ranko Tsugikimes Longest Day (PS3)

Das steht auch noch auf meiner Liste. Ich glaube good old DengekiGamer hat das in einem seiner Videos gezeigt und das wollte ich seitdem auch mal spielen. Scheint aber nicht sehr umfangreich zu sein, oder?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

6

31.12.2015, 13:18

Monty hat das bei seinem letzten Besuch mitgebracht. 2 Stunden, wenn man sich dumm anstellt. Was ich natürlich gemacht habe. Trotzdem ganz nett, für zwischendurch.
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

7

31.12.2015, 13:30

jap also 2-3 stunden je nachdem wie flott man durch spiel kommt und ob man sich die filme ansieht oder nicht
nur das spiel alleine ansonsten 1-2 stunden.
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

8

31.12.2015, 15:34

Also wirklich viel gespielt habe ich dieses Jahr auch wieder nicht bzw. habe ich mit einigen wenigen Titeln verhältnismäßig viel Zeit verbracht.
Auf Anhieb fallen mir folgende Spiele ein:

Batman Arkham Knight
Baphomets Fluch 5 - der Sündenfall
Bloodborne
Disney Infinity 3.0 (Star Wars)
Fallout 4
Metal Gear Solid V - The Phantom Pain
Mortal Kombat X
Resident Evil HD Remaster
Resident Evil Revelations 2
Rise of the Tomb Raider
The Order 1886
The Walking Dead Season 2
Until Dawn
Wolfenstein - The Old Blood
Zombie Army Trilogy


Zurückblickend hatte ich mit Rise of the Tomb Raider den meisten Spaß. Tadelloses Gameplay, technisch eine Augenweide und insgesamt eine konsequente Fortsetzung des großartigen Reboots von 2013. PS4-Besitzer sollten sich den November 2016 auf jeden Fall für dieses Spiel freihalten.


Bloodborne würde ich auf den zweiten Platz setzen. Für mich als Gelegenheitsspieler wäre es zwar wünschenswert gewesen wenn From Software ihrem Meisterwerk auch einen Easy-Mode spendiert hätten da der Titel zurückblickend doch etwas zu hart für mich gewesen ist aber zum einen wird das der Philosophie des Spiels einfach nicht gerecht und insgesamt hatte ich doch eine Menge Spaß mit dem Spiel und kann nur empfehlen den Titel deshalb mal selbst auszuprobieren. Insbesondere das Artdesign hat mich extrem beeindruckt und das Gefühl, dass der nächste Schritt (mal wieder) der letzte sein könnte hatte ich in der Form auch schon sehr lange nicht mehr.


Auf den dritten Platz landet bei mir Metal Gear Solid V - The Phantom Pain das trotz der halbgaren Open World-Mechanik ebenfalls eine Menge Spaß gemacht und einige sehr nette Gameplaymechaniken umgesetzt hat. Leider merkt man dem Spiel an, dass Kojima trotz der langen Entwicklungszeit nicht fertig geworden ist, von daher kann ich schon verstehen, dass Konami hier irgendwann mal die Notbremse ziehen musste.


Positiv erwähnenswert sind weiterhin Until Dawn, Resident Evil Revelations 2 sowie das HD-Remaster von Resident Evil - alles Spiele die eine Menge Spaß gemacht haben und im Fall von Until Dawn zudem extrem positiv überraschen konnten.


Zu Fallout 4 und Arkham Knight konnte mir noch keine ausreichende Meinung bilden. Vor allem Fallout 4 macht bislang aber einen sehr schönen Eindruck, allerdings werde ich hier noch jede Menge Stunden an Zeit versenken müssen um angemessen urteilen zu können. Spiele wie The Witcher 3, Pillars of Eternity oder Life is Strange stehen zwar neben anderen Titeln auf meiner Liste aber hier bin ich noch nicht einmal dazu gekommen sie anzuspielen.




Die Enttäuschung des Jahres ist für mich leider Star Wars Battlefront geworden. Mickriger Umfang, keine SP-Kampagne und ein extrem simplifiziertes Gameplay - das war nichts Dice.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (01.01.2016, 10:25)