Ich bräuchte vermutlich 10 Forums-Posts, um die Spiele aufzuführen, die ich alle toll finde. Und damit meine ich wirklich die Lieblingsspiele. Darunter befinden sich die üblichen verdächtigen mit
Mario,
Metroid,
Sonic,
Doom/Quake,
Final Fantasy,
Resident Evil,
Silent Hill usw. usf. etcpp. alles rauf und runter und mehrfach. Natürlich auch die ganz alten Klassiker wie
Wing Commander und die alten
Monkey Island-Spiele von LucasArts. Oder noch älter mit
Ballblazer uns so weiter. Das erspare ich euch jetzt mal.
Aber es gibt auch ein paar echt heiße Spiele, die eher unter dem Radar fliegen. Spontan fallen mir ein:
Manhunter New York [MS-DOS/PC] (1988 )
Manhunter 2: San Francisco [MS-DOS/PC] (1989)
Beide von Sierra Online im Stile von
Kings Quest und
Space Quest (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Eine etwas düstere SF-Story gepaart mit Adventure-Einlagen und Geschicklichkeits-Rätseln. Muss man nicht in Reihenfolge spielen ... aber man muss die mal gespielt haben.
Rendezvous im Weltraum [PC] (1996)
Basiert auf dem Buch
Rendezvous mit Rama von Arthur C. Clarke und ist ein SF-Adventure mit vorgerenderten Bildern im Stile von Myst, fühlt sich auch so an, hat aber Videosequenzen mit Schauspielern eingebaut. Ich liebe das Spiel ... auch weil mich das von mir jüngst gespielte
The Talos Principle [PS4] daran erinnert. Ich mag einfach Spiele, in denen man in eine Welt geworfen wird, erst einmal keine Ahnung hat, was da so abgeht und sich langsam vortasten muss.
Descent 3 [PC] (1999)
Fortsetzung der
Descent-Serie (die ich heiß und innig liebe), im damals aktuellen 3D-Gewand (Post Quake 2 Ära) und eine Offenbarung für alle Descent-Fans. Könnte ich eigentlich mal wieder ...
Digital Devil Saga [PS2] (2004)
... als Beispiel für ein JRPG als Kontrapunkt zur Final-Fantasy-Übermacht. Auch hier besticht vor allem das mehr als abgefahrene Setting. Wie bei RPGs üblich, sollte man Zeit mitbringen. Hierin habe ich locker 60 Stunden versenkt ... und es gibt auch noch einen zweiten Teil.
Dead Space (1) [PS3] (2008 )
Wenn es
Alien Isolation (siehe unten) nicht gäbe, dann wäre das meine Horror-Referenz. Hier haben die Macher aber mal so richtig aufgepasst, wie man mit düsteren Gängen, einzelnen Lichtstrahlen und unheimlichen Geräuschen in einem Raumschiff Stimmung erzeugen kann. Das bisher einzige Spiel, bei dem ich 100% an PlayStation-Trophäen erspielt habe.
Nachtrag
»Horror-Referenz jüngeren Datums« muss es natürlich heißen. Die Horror-Referenzen schlechthin bleiben schlicht und einfach die ersten beiden
Silent Hill-Teile (PSX und PS2).
Deadly Premonition [PS3] (2010)
Sieht Streckenweise aus wie
Silent Hill, fühlt sich an wie ein Open-World-Adventure mit durchaus einfacher Grafik, ist eine Stimmungsbombe und eine Mega-Hommage an die TV-Serie
Twin Peaks. Anders als alles, was man sonst so spielt und trotz technischer Mängel sehr sehr gut.
Alien Isolation [PS3/PS4] (2014)
Naja, gut, »unter dem Radar« kann man zu diesem Spiel nicht sagen und schon gar nicht hier im Forum (vor allem durch massive Postings meiner Wenigkeit). Nur so viel: Ich habe mir das Spiel vor über einem Jahr für die PS3 gekauft, begeistert durchgespielt und es mir vor ein paar Monaten noch einmal für die PS4 gekauft und erneut begeistert durchgespielt. Das Spiel ist für mich auf einer Ebene mit Doom/Quake. Sieht aus wie ein 3D-Shooter und es fühlt sich auch genau so an, ist aber ein Stealth-Spiel. Spitzenklasse.
Mehr dazu gibt es hier:
Tagebuch: Alien Isolation
Wie spielen Alien Isolation
Axiom Verge [PS3/PS4] (2015)
Mein »Spiel des Jahres 2015«. Ein dreister
Super Metroid-Klau, der genau so aussieht und sich genau so anfühlt. Das war das erste Spiel, welches ich mir für meine PS4 gekauft habe, weil ich einfach so heiß drauf war. Ganz heißer Tipp für Freunde des Retro-Looks.
The Talos Principle [PS4] (2014)
Ich erwähnte es oben schon, aber das Spiel hat mich schwer und nachhaltig beeindruckt. Es sieht aus wie ein 3D-Shooter in einer wunderhübsch und detailliert gestalteten Landschaft. Es ist aber ein Logik-Puzzlespiele. Wer auf Rätsel steht, kommt hieran nicht vorbei. Und das »nachhaltig beeindruckt« darf man wirklich wörtlich nehmen. Die zuhauf auftretenden philosophischen Diskussionen und Denkansätze kann man ignorieren und hat trotzdem Spaß. Ich habe sie nicht ignoriert ... und das Spiel hat ein wenig was mit meiner Psyche gemacht. Das mag an meiner Art liegen, da ich mich gerne in fremde Welten einfühle. Aber das hier war wirklich ein wenig heftig.