Das folgende interessiert mich erst einmal nur interessehalber. Natürlich habe ich da Hintergedanken, aber solange mein erstes Spiel noch nicht einmal fertig ist ... ihr wisst schon ...
Ich spiele gerade intensiv
Truxton [MD] und
Grind Stormer [MD]. Beide Spiele würde ich vom Schwierigkeitsgrad deutlich als »anspruchsvoll« einordnen. Bei beiden komme ich im Moment auf Schwierigkeitsstufe »normal« nicht am Endgegner des 3. Levels vorbei. Vorher habe ich an Shoot'em'Ups doch sehr intensiv - mehrere Wochen bis Monate am Stück - folgende Titel gespielt:
- Wolflame [PC]
- Satazius [PC]
- Crimson Clover [PC]
- Gradius V [PS2]
- Thunderforce IV [MD]
- Thunderforce II [MD]
Die würde ich allesamt vom Schwierigkeitsgrad leicht bis deutlich unter den eingangs genannten Titel setzen.
Wie machen das denn eigentlich die Entwickler dieser Titel? Haben die bei sich im Team solche Granaten, die die Spiele regelmäßig durchspielen? Damit die Entwickler eben beurteilen können, ob das Spiel schon »unfair« oder »gerade noch schaffbar« oder evtl. zu einfach ist? Ich würde mir das gar nicht zutrauen. Oder spielen die die Level immer einzeln?
Vom Know-How her könnte ich mir zumindest schon vorstellen, so etwas wie
Truxton zu programmieren (wenn auch nicht auf dem MegaDrive). Ich sage nicht, dass es einfach wäre - wirklich nicht - aber so in der Vorstellung kann ich mir wie gesagt vorstellen, dass ich mich nach und nach in so ein Shoot'em'Up einarbeiten könnte. Und ich glaube, ich hätte auch noch einige echt nette Ideen.
Aber vom testen her? Ich könnte vermutlich mein eigenes Spiel nicht richtig testen.
Also: Wie macht man so etwas? Beta-Tester?