[...] Nur SL geht mir da eine Spur zu weit - genauso wie mir auch WoW teilweise zu weit geht
Wie bereits geschrieben habe ich vor ein paar Jahren SL ca. ein Jahr lang intensiv genutzt. Ich habe dann aufgehört, weil es mir persönlich ehrlich gesagt bei weitem nicht weit genug ging. Nach dem einen Jahr hatte ich intensiv das Gefühl, dass ich immer nur leichte Variationen von dem sehe, was ich schon kenne. Die Immersion war danach für mich kaputt. Aber dieses »Urlaub machen in SL« kenne ich auch (auch weiter oben geschrieben: Mein in der Luft schwebendes Haus).
Das große Problem von SL ist eher die Anzahl an gleichzeitig auf einer SIM möglichen Einwohnern (heißt in SL übrigens auch »Avatar«). Ein Server packt nur 100 Einwohner, wobei in der Praxis meistens schon bei 40 bis 50 Leuten an einem Ort Schluss ist. Für eine Disco oder ein Tanzlokal - das gibt es in SL alles - oder auch VR-Konzert einer Band ist das lächerlich.
Generell bin ich der Meinung, dass SL nur die Spitze des Eisberges dessen ist, was wir in Zukunft in Sachen Internet erleben werden.
Oculus Rift ist der nächste Schritt. Und danach wird die Entwicklung auch weiter gehen (keine Ahnung, was danach kommt). Die Immersion wird immer perfekter werden. Und dann spricht auch nichts dagegen, dass man tatsächlich in SL Urlaub macht. Ich meine: Schon jetzt mache ich ca. 20 Minuten lang Urlaub, wenn ich zwischendurch immer mal wieder auf dem Mega Drive
Fire Shark spiele.
Wie Out sehe ich da ehrlich nicht so den Unterschied.
Nebenbei bemerkt arbeitet »Linden Labs« - das ist der Anbieter von SL - an einer
Oculus Rift-Kopplung.