Du bist nicht angemeldet.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1

08.10.2016, 07:20

Verwaltung der Sammlung

Hi Leute,

meine Videospielsammlung ist schon recht groß angewachsen und teilweise verliere ich den Überblick und wollte das nun verwalten.

Nun meine Frage - nutzt Ihr irgendwelche Tools die besonders gut dafür geeignet sind ?

ich konnte nun zwar Excel nutzen, es gibt bestimmt auch Software, die direkt dafür entwickelt wurden doer ?

Schön wäre es, wenn man diese Datenbank auch exportieren könnte, damit man die auch auf das Handy übertragen kann und jederzeit reinschauen kann :-)

Bin gespannt

2

08.10.2016, 07:36

Ich mache mir da nicht sonderlich viel Arbeit sondern pflege eine einfache CALC-Tabelle. Diese wird gelegentlich mal als PDF in Google Drive gespeichert und so habe ich von überall Zugriff darauf und kann die Liste durchsuchen.

DustyBits

Pixelor-Team

  • »DustyBits« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

08.10.2016, 07:41

Ja so hatte ich es ursprünglich auch vor - aber bevor es da nachher eine herzallerliebste Software dafür gibt - danke erstmal für die Antwort :-)

4

08.10.2016, 09:28

Ich mache es auch in einer Tabelle in Google Drive (Spiele, Schallplatten, ...). Kostenlos und zu jeder Zeit und von der ganzen Welt aus einsehbar. Zur Not kann man die Dateien auch herunterladen und auf einem mobilen Gerät speichern, falls es kein UMTS hat.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

08.10.2016, 12:30

Ich mache es auch in einer Tabelle in Google Drive (Spiele, Schallplatten, ...). Kostenlos und zu jeder Zeit und von der ganzen Welt aus einsehbar. Zur Not kann man die Dateien auch herunterladen und auf einem mobilen Gerät speichern, falls es kein UMTS hat.
Das ist ja sogar noch besser. Hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass Goole dafür auch Tools hat. Kann ich mir den Umweg über Calc sparen.

6

08.10.2016, 14:10

Ja so hatte ich es ursprünglich auch vor - aber bevor es da nachher eine herzallerliebste Software dafür gibt - danke erstmal für die Antwort :-)

Gibt es, aber nicht für lau. Die Ideallösung ist an sich Colectorz.
http://www.collectorz.com/game/

7

08.10.2016, 14:47

OGDB.eu ist auch gut und kostenlos. Wenn ein Spiel in deren Datenbank fehlt, kann man es selbst eintragen. Irgendwann habe ich auch angefangen meine Sammlung dort zu verwalten, aber nichts ist einfacher, schneller und günstiger als Google Drive. Wenn man bereits eine Tabelle hat, kann man die als Basis hochladen und ggf. ins Google Format konvertieren, wenn man möchte. Muss man aber nicht. Man kann auch ein oder mehrere Bilder pro Spiel hochladen und in der Tabelle darauf verlinken.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

8

08.10.2016, 16:39

Gibt es, aber nicht für lau. Die Ideallösung ist an sich Colectorz.


Hab da vor Ewigkeiten mal ein Video zu gemacht

RetroJaeger Videos

-> Klick <-

9

08.10.2016, 18:32

Kostet ja Geld. Pfff näh, Excel regelt das auch.
Hipster-Pisser!

10

08.10.2016, 19:06

Ja stimmt das kostet Geld aber vereinfacht einiges ungemein meiner Ansicht nach.
Ich nutze es schon lange und bin super zufrieden.
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

11

09.10.2016, 07:09

Die Idee bzw. die Umsetzung der Software scheint recht gut zu sein, allerdings ist der Preis auch nicht gerade ohne. Ich glaube, da bleibe ich alter Scrooge bei meiner schnöden Tabelle :lol: