Du bist nicht angemeldet.

25

30.12.2016, 11:39

Mein Rückblick vom (Spiele) Jahr 2016

Gespielt habe ich in 2016 nur sehr, sehr wenig. Wenn, dann nur Spiele, über die ich im Return Magazin oder hier bei Pixelor berichtet habe oder die mein Söhnchen mit mir zusammen spielen wollte. Ab und zu wurde ich auch zu Betatests eingeladen.


Spiele


Sam's Journey (C64)

Für mich der Oberhit. Es ist zwar noch nicht offiziell erschienen, aber für das Review im Return Magazin habe ich eine Vorabversion bekommen und die habe ich sehr intensiv und lange gespielt. Sam's Journey ist technisch und spielerisch das beeindruckenste C64-Spiel, das es gibt und die Grenze des Machbaren wurde ein gewaltiges Stück nach oben geschoben.


The Lands Of Zardor (C16)

Und wieder ein Spiel, welches die bisher bekannten Grenzen des technisch Machbaren höher gesetzt hat. Das Durchspielen hat mir unfassbar viel Spaß gemacht.


Pac-Pac (C16)

Ein neuer Pac-Man-Klon, der Dank einiger Änderungen mehr Spaß macht als die Originalversion von Namco. Über einige Wochen habe ich an einem Hiscore-Contest mitgemacht und belege derzeit den zweiten Platz. Pac-Pac hört einfach nicht auf Spaß zu machen.


Barnsley Badger (C64)

Erst nur so aus Spaß, dann für das Review in der Return habe ich Barnsley sehr gerne gespielt. Als Fan der alten Spiele rund um Monty Mole, vor allem Monty on the Run und Auf Wiedersehen Monty, empfand ich endlich mal wieder die wunderschöne Atmosphäre der 1980er Jahre. Zudem ist es eines der Spiele, die von Psytronik die neuen OVPs (Kassette und Diskette) spendiert bekamen. Sieht echt gut aus in der Sammlung :)


My Life (C64)

My Life ist ein schönes Arcadespiel, fesselte mich für einige Tage und ist das zweite Spiel, welches die neuen OVPs bekam. Großartig!


Burnout Paradise (XBox 360)

Mein Söhnchen liebt dieses Spiel und spielt es mehrmals die Woche. Daher habe ich es auch sehr, sehr intensiv gespielt und es ist tatsächlich eines der besten Rennspiele, die ich kenne. Nur die Rockmusik nervt mich gewaltig. Während ich das hier tippe, fährt der Kleine schon wieder durch Paradise City und sucht noch nicht gewonnene Events :thumbup:


Sly-Reihe (PS2)

Mein kleiner Junge hat fast geweint, als wir den ersten Teil durchgespielt hatten und der Abspann lief. Weil es ihm so viel Spaß gemacht hat und das schöne Spiel zu ende ist. Zum Glück gibt es zwei weitere Teile für PS2 und wir sind derzeit mit dem Zweiten beschäftigt. Macht verdammt viel Spaß!


Luigi's Mansion (Gamecube)

Wieder ein Spiel, welches mein Söhnchen spielen will. Mir macht es nur wenig Spaß, aber er findet es total spannend. Derzeit hängen wir fest bzw. ich weiß nicht, wie und wo es weitergeht. Jetzt habe ich keinen Bock mehr und hoffe, dass der Kleine es vergisst :lol:


Spyro: A Hero's Tale (Gamecube)

Zusammen mit meinem Sohn durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht.


Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PS2)

Zusammen mit meinem Sohn durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht.


Fazit

Die neuen Plattformen begeistern mich nach wie vor nicht. Spiele ohne Anleitungen und unfertig, im Grunde kaputt, auf den Datenträgern kann ich nicht kaufen. Zudem sind die neuen Konsolen noch unbequemer als die etwas älteren wie zum Beispiel XBox 360. Unfassbar, dass sich das Ganze in diese Richtung entwickelt. Für eine Weile habe ich mich für Wii-U interessiert, aber dieses Ungetüm, was "Controller" genannt wird, schreckt mich total ab. Bislang hat mein Söhnchen ebenfalls kein Interesse an den Teilen. Kein Wunder, er findet Mario blöd :thumbsup:
Allerdings erwähnt er hin und wieder "3DS", weil seine Kumpel solche Dinger haben :(
Besonders schade ist, dass der Nachschub an neuen Shoot 'em Ups fast vollständig zum erliegen gekommen ist. Raiden V ist kaputt auf der Disc und das neue Darius gibt es nur für PS4 und Vita. Plattformen, die ich nicht kaufen werde.
Enttäuscht haben mich leider Reshoot (CD32) und Papi Commando (Mega Drive). Letzteres hat eine echt geile OVP, aber gemessen an der PC-Version hat es zu viele Federn gelassen.


Ausblick 2017

Besonders freue ich mich auf Dynamite Dreams (Dreamcast) und SlAVE (Dreamcast). Auf ersteres, weil es eine wunderschöne OVP erhalten und die LE mit einer neu entwickelten Lampe ausgeliefert wird, die im VMU Slot untergebracht werden kann. Und SlAVE wird wohl Robotron in 3D werden. Ich bin sehr gespannt.
Soulless 2 (C64) sieht bereits ganz schön gut aus. Das werde ich auf jeden Fall spielen. Und kürzlich habe ich erfahren, dass Xeo3 für C16 doch noch fertiggestellt werden soll. Dieses Spiel könnte auf der technischen Ebene sogar noch besser als Zardor sein.
Und wie immer, nicht nur zum Jahreswechsel, habe ich vor einige Spiele endlich mal zu spielen, die ich schon vor langer Zeit gekauft habe und für die ich noch keine Zeit hatte.

A Boy And His Blob (Wii)
Donkey Kong Country Returns (Wii)
Rayman Legends (XBox 360)
nail'd (XBox 360)
...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

30.12.2016, 14:18

Ich sehe mir jedes Jahr die Spiele-Highlights von David »BeHaind« Hain an.


Final Fantasy XV
Auf Platz 5 seiner TOP-5-Liste steht bei ihm Final Fantasy XV ... harr, harr! Zwar verteilt er gehörige Schellen für das Spiel, aber trotzdem findet er den Titel so genial, dass er in auf Platz 5 gewählt hat. Auch eine kleine Nebenbemerkung von ihm kann ich so unterschreiben: »Was könnte dieses Tram wohl noch abliefern?« Was in mir die Hoffnung ansteigen lässt, dass es ein Final Fantasy XV/2 geben könnte, welches dann nicht auf Ruinen einer 10jährigen Entwicklung aufbaut.


Titanfall 2
Ich erfahre außerdem mit Staunen, dass Titanfall 2 eine Single-Player-Kampagne besitzt. Und die soll wohl auch noch so gut sein, dass David das Spiel auf Platz 1 gewählt hat. Meine Fresse ... Titanfall ist für mich bisher der Inbegriff eines Multiplaye-Spiels gewesen. Wenn das so ist, dann muss ich das Spiel wohl auch unbedingt spielen. :)

Oder?

Hyperlight Drifter
Nebenbei hat er Hyperlight Drifter auf Platz 2 gewählt ... also noch ein Spiel, welches ich spielen muss. Zumal ich damit sowieso schon geliebäugelt habe.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

27

30.12.2016, 15:28

A propos C64

Hin und wieder nehme ich mir Release-Listen auf der C64-Szenedatenbank CSDb vor.

Falls die hier jemand CSDb.dk nicht kennt: Es ist praktisch DIE Sammelstelle der C64-Veröffentlichungen und hat in der Szene etwa das gleiche Gewicht wie Steam für PC-Gamer. Rein kommerziell vertriebene Spiele finden sich hier allerdings nicht, sondern werden nur als Crack zugelassen. Jaja, die C64-Szene ist per Definition auf der dunklen Seite der Macht. Was allerdings heutzutage schon üblich ist, dass ein existierender Crack von kommerziellen Spielen zurückgehalten wird oder mit Verweis auf die Crackergruppe der Download-Link nicht freigegeben wird (so geschehen dieses Jahr mit My Life, Barnsley Badger und auch mit der Kickstarter-Version von Caren and the Tangled Tentacles).

So - zurück zu der Liste. Ich habe hier alle Spiele-Releases herausgefiltert, die 2016 erschienen sind und auf der Datenbank eine Durchschnittswertung von mindestens 9 von 10 Punkten erreicht haben. Neben der offiziellen CSDb-Userwertung, habe ich einfach mal die Einzelvotes auf einen Haufen geworfen und daraus ein Ranking gebildet.

Die Top-Platzierung Hessian ist auch meiner Meinung nach auch die mit Abstand beste C64-Neuerscheinung dieses Jahr. Es handelt sich um ein Action-Adventure im Metroidvania-Stil und erinnert von den Möglichkeiten des Spielers her an ein Flashback mit Scrolling. Das Spiel ist für mein Empfinden an einigen Stellen etwas überambitioniert, was dazu führte, dass die Steuerung etwas sehr vollgepackt wurde. Sonst ein bemerkenswert modern designtes Game mit außergewöhnlich dynamischen Kämpfen.

Spaceman Splorf auf Rang 2 ist sozusagen ein spielerisch etwas aufgemotztes Flappy Birds in hübsch. Um das Spiel gab es innerhalb der Szene einen kleinen Hype, da hiermit gleichzeitig ein Spielelabel aus der Taufe gehoben wurde, bei dem die bekannte Pixel-Künstlerin Vanja 'Mermaid' Utne die Finger mit im Spiel hat.

Die Nummer drei Donkey Kong, an der ich *hüst* beteiligt war (die Grafik stammt von mir) ist recht sicher der Technik geschuldet. Das Spiel ist kein Port oder Konvertierung im üblichen Sinne, sondern codetechnisch der Originalautomat. Der Programmierer hat hierfür im ersten Schritt den MAME-Emulator gepatcht, dass das ROM mit einem 6502 ausgeführt wird. Dann über etwa 2 Jahre zeilenweise den Code von Z80 nach 6502 übersetzt und als das Ganze am Ende funktionierte, die Nummer nochmal auf den C64 portiert. Original-Geschwindigkeit gibt es allerdings nur auf NTSC-C64.

index.php?page=Attachment&attachmentID=501


PS: Noch ein Wort zu Sam's Journey. Ich stimme Acrid voll und ganz zu. Technisch ist das Spiel weit vorne, jedenfalls bezogen aufs Scrolling fällt mir kein anderer Titel ein, der derart smooth rüberkommt. Auch grafisch, musikalisch und spielerisch gibt es sich keine Blöße... wobei ich auf der letzten Gamescom etwas verunsichert war bezüglich des Leveldesigns. Da gab es auch mal etwas fortgeschrittenere Level zu sehen, wo mir die Kombination aus One-Button-Joysticksteuerung und Gegnerdichte eine etwas hakelige Richtung einschlug. Bin sehr gespannt, ob Chester das Spiel diesbezüglich noch etwas entschärft. Kürzlich wurde auch noch bekanntgegeben, dass gerade an Endgegnern entwickelt wird.

@Acrid: Bezüglich der Technik ist es nur bezogen auf das Kurven-Scrolling haltbar, dass Standards gesetzt wurden. Bzw was die Ausnutzung des Systems angeht, liegt es etwa auf dem gleichen Level wie Hessian. Es ist sonst allgemein schwierig zu sagen, wo alle diese Titel stehen. Vor allem auch, weil der Maßstab auf dem C64 um eine ganze Ecke über dem liegt, was durch Spiele wie Turrican, Zak McKracken & Co gesetzt wurde. Und wenn man meint, es geht nicht mehr, erzählt dir ein Coder, wo noch Luft nach oben besteht. Mir wurde kürzlich zb eine Methode vorgeführt, bei der durch zwei codeseitige Modifikationen sich plötzlich das verfügbare Grafikvolumen verdoppelt und sich Levelgrößen im Vergleich zu einem Turrican vervielfacht, ohne dass da was nachgeladen werden muss (Ich liebe die C64-Szene für solche Sachen).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »v3to« (30.12.2016, 16:17)


28

31.12.2016, 14:15

Sam's Journey: Sicherlich schwingt meine totale Begeisterung für diesen Titel immer mit, weil ich Jump 'n Runs sehr mag. Und ein J 'n' R in dieser Qualität gab es vorher nicht für den C64. Und wenn ich an die Veröffentlichung auf Modul mit der Möglichkeit auf dem selben Spielstände zu speichern denke, wird mir ganz kribbelig. Das ist pures Konsolenfeeling und bisher einmalig.
Hessian ist ohne Zweifel ein herausragender Titel, der zu den allerbesten in der C64-Welt zählt. Vor allem als Ultimate Edition ist es ein wunderschönes Release.

Ich bin zuversichtlich, dass ein paar kleine Macken in Sam's Journey, die der eine oder andere Spieler an die Entwickler übermittelt, noch ausgemerzt werden ;)

Was Spaceman Splorf betrifft steht ja noch eine Veröffentlichung auf Modul aus. Hoffentlich lässt James uns nicht wieder so lange warten. Und Danke für den NTSC-Tipp. Dass Donkey Kong auf PAL-Geräten zu langsam läuft wusste ich noch gar nicht. Aber ich habe es auch noch nicht intensiv gespielt.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

29

31.12.2016, 14:36

Donkey Kong läuft im Original in 60fps, daher kommt das mit der Geschwindigkeit. Wobei, wenn mir der Coder Peiselulli das nicht gesagt hätte, wäre mir das auch nicht aufgefallen. Die offiziellen Ports von Atarisoft und Ocean sind in der Beziehung auch eher langsamer... Um ehrlich zu sein, ist mir das Spiel auf NTSC auch etwas zu schnell.