Mein Rückblick vom (Spiele) Jahr 2016
Gespielt habe ich in 2016 nur sehr, sehr wenig. Wenn, dann nur Spiele, über die ich im Return Magazin oder hier bei Pixelor berichtet habe oder die mein Söhnchen mit mir zusammen spielen wollte. Ab und zu wurde ich auch zu Betatests eingeladen.
Spiele
Sam's Journey (C64)
Für mich der Oberhit. Es ist zwar noch nicht offiziell erschienen, aber für das Review im Return Magazin habe ich eine Vorabversion bekommen und die habe ich sehr intensiv und lange gespielt.
Sam's Journey ist technisch und spielerisch das beeindruckenste C64-Spiel, das es gibt und die Grenze des Machbaren wurde ein gewaltiges Stück nach oben geschoben.
The Lands Of Zardor (C16)
Und wieder ein Spiel, welches die bisher bekannten Grenzen des technisch Machbaren höher gesetzt hat. Das Durchspielen hat mir unfassbar viel Spaß gemacht.
Pac-Pac (C16)
Ein neuer Pac-Man-Klon, der Dank einiger Änderungen mehr Spaß macht als die Originalversion von Namco. Über einige Wochen habe ich an einem Hiscore-Contest mitgemacht und belege derzeit den zweiten Platz.
Pac-Pac hört einfach nicht auf Spaß zu machen.
Barnsley Badger (C64)
Erst nur so aus Spaß, dann für das Review in der Return habe ich Barnsley sehr gerne gespielt. Als Fan der alten Spiele rund um Monty Mole, vor allem
Monty on the Run und
Auf Wiedersehen Monty, empfand ich endlich mal wieder die wunderschöne Atmosphäre der 1980er Jahre. Zudem ist es eines der Spiele, die von Psytronik die neuen OVPs (Kassette und Diskette) spendiert bekamen. Sieht echt gut aus in der Sammlung
My Life (C64)
My Life ist ein schönes Arcadespiel, fesselte mich für einige Tage und ist das zweite Spiel, welches die neuen OVPs bekam. Großartig!
Burnout Paradise (XBox 360)
Mein Söhnchen liebt dieses Spiel und spielt es mehrmals die Woche. Daher habe ich es auch sehr, sehr intensiv gespielt und es ist tatsächlich eines der besten Rennspiele, die ich kenne. Nur die Rockmusik nervt mich gewaltig. Während ich das hier tippe, fährt der Kleine schon wieder durch Paradise City und sucht noch nicht gewonnene Events
Sly-Reihe (PS2)
Mein kleiner Junge hat fast geweint, als wir den ersten Teil durchgespielt hatten und der Abspann lief. Weil es ihm so viel Spaß gemacht hat und das schöne Spiel zu ende ist. Zum Glück gibt es zwei weitere Teile für PS2 und wir sind derzeit mit dem Zweiten beschäftigt. Macht verdammt viel Spaß!
Luigi's Mansion (Gamecube)
Wieder ein Spiel, welches mein Söhnchen spielen will. Mir macht es nur wenig Spaß, aber er findet es total spannend. Derzeit hängen wir fest bzw. ich weiß nicht, wie und wo es weitergeht. Jetzt habe ich keinen Bock mehr und hoffe, dass der Kleine es vergisst
Spyro: A Hero's Tale (Gamecube)
Zusammen mit meinem Sohn durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PS2)
Zusammen mit meinem Sohn durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Fazit
Die neuen Plattformen begeistern mich nach wie vor nicht. Spiele ohne Anleitungen und unfertig, im Grunde kaputt, auf den Datenträgern kann ich nicht kaufen. Zudem sind die neuen Konsolen noch unbequemer als die etwas älteren wie zum Beispiel XBox 360. Unfassbar, dass sich das Ganze in diese Richtung entwickelt. Für eine Weile habe ich mich für Wii-U interessiert, aber dieses Ungetüm, was "Controller" genannt wird, schreckt mich total ab. Bislang hat mein Söhnchen ebenfalls kein Interesse an den Teilen. Kein Wunder, er findet Mario blöd
Allerdings erwähnt er hin und wieder "3DS", weil seine Kumpel solche Dinger haben
Besonders schade ist, dass der Nachschub an neuen Shoot 'em Ups fast vollständig zum erliegen gekommen ist.
Raiden V ist kaputt auf der Disc und das neue
Darius gibt es nur für PS4 und Vita. Plattformen, die ich nicht kaufen werde.
Enttäuscht haben mich leider
Reshoot (CD32) und
Papi Commando (Mega Drive). Letzteres hat eine echt geile OVP, aber gemessen an der PC-Version hat es zu viele Federn gelassen.
Ausblick 2017
Besonders freue ich mich auf
Dynamite Dreams (Dreamcast) und
SlAVE (Dreamcast). Auf ersteres, weil es eine wunderschöne OVP erhalten und die LE mit einer neu entwickelten Lampe ausgeliefert wird, die im VMU Slot untergebracht werden kann. Und
SlAVE wird wohl
Robotron in 3D werden. Ich bin sehr gespannt.
Soulless 2 (C64) sieht bereits ganz schön gut aus. Das werde ich auf jeden Fall spielen. Und kürzlich habe ich erfahren, dass
Xeo3 für C16 doch noch fertiggestellt werden soll. Dieses Spiel könnte auf der technischen Ebene sogar noch besser als
Zardor sein.
Und wie immer, nicht nur zum Jahreswechsel, habe ich vor einige Spiele endlich mal zu spielen, die ich schon vor langer Zeit gekauft habe und für die ich noch keine Zeit hatte.
A Boy And His Blob (Wii)
Donkey Kong Country Returns (Wii)
Rayman Legends (XBox 360)
nail'd (XBox 360)
...