Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

05.10.2018, 21:09

Weihnachts-Planung

Ich starte hier mal einen vielleicht erst einmal etwas merkwürdigen Thread. Kurz und banal zusammen gefasst: Es geht darum, was wir/ich Weihnachten spielen wollen.

Ich selber werde dieses Weihnachten das erste Weihnachten seit Jahren haben (ungelogen!), bei dem ich relativ entspannt in die Feiertage gehen kann. In den letzten Jahren war das durch meine Job-Situation und die familiären Umstände nicht gegeben. Dieses Jahr werde ich aber ein richtiges entspanntes Weihnachten feiern. Hinzu kommt auch, dass ich an diesem Weihnachten nur 3 Tage Urlaub nehmen muss, um 11 Tage am Stück frei haben zu können (bei jedem anderen wird es vermutlich ähnlich günstig aussehen):

22.12., Samstag: Wochenende
23.12., Sonntag: Wochenende
24.12., Montag: Heiligabend (½ Tag Urlaub)
25.12., Dienstag: 1. Weihnachtstag
26.12.. Mittwoch: 2. Weihnachtstag
27.12., Donnerstag: (1 Tag Urlaub)
28.12., Freitag: (1 Tag Urlaub)
29.12., Samstag: Wochenende
30.12., Sonntag: Wochenende
31.12., Montag: Silvester (½ Tag Urlaub)
01.01., Dienstag: Neujahr


Um diese Zeit richtig zu feiern, will ich mich einem oder mehrere Videospiele hingeben. Ja, ok, aber mein Hobby ist ja nun mal Videospiele, warum das Ganze also nicht wie einen anderen Urlaub planen.

Völlig klar ist für mich, dass ich dieses Weihnachten wie bisher jedes Jahr seit Erscheinen des Spiels dieses hier spielen werde:

Alien Isolation [PS4]
Das Spiel ist für mich einfach zu gut und gehört für mich in den Olymp der Videospiele. Das wird also auf jeden Fall (wieder mal) durchgezockt. Vielleicht passiert das sogar schon vor Weihnachten, was aber davon abhängt, wie ich mit meinen beiden anderen - ich nenne sie mal so - »Langzeitprojekten« voran komme:

Persona 5 [PS4]
Final Fantasy XV [PS4]

Die habe ich beide vor ungefähr einem Jahr angefangen und möchte die auf jeden Fall noch zu Ende führen.

Aber dann? Ich stelle mir eine richtige Weihnachts-Erfahrung vor. Und dazu habe ich folgende Ideen:


Shenmue (1) [PS4]
Dengeki Gamer hat mir in einem seiner Videos einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt: Das habe ich noch nie gespielt, klingt mit seiner winterlichen Stadt sowieso nach einem Weihnachts-Spiel und es wäre eigentlich genau die richtige Zeit, um in diese Athmosphäre einzutauchen. Ich habe das Original sogar für Dreamcast, würde mir aber noch einmal die PS4-Fassung kaufen, zumal dort auch gleich noch Teil 2 enthalten ist.

Nier Automata [PS4]
Ich habe den Erstling auf PS3 gespielt (allerdings nicht fertig) und mochte das Spiel mit seiner kruden Mischung an Spiel-Elementen und dem immer wieder aufblitzenden Humor sehr. Deswegen ist dieses Action-RPG eigentlich ein Muss. Die bisherigen Großprojekte in diesem Jahr (Final Fantasy XV, Persona 5, Skyrim, Dark Souls) habe mich aber davon abgehalten. Was ich bisher über dieses Spiel gehört (zum Teil auch buchstäblich, die Musik ist für mich jetzt schon grandios) und auch gesehen habe (danke an diese Stelle an den YouTube-Kanal »Hooked«), rechtfertigt nicht mehr die Vokabel »eigentlich«. Das Spiel ist ein Muss.

Prey [PS4]
Ein guter 3D-Action-Shooter wäre auch mal wieder hübsch. Zumal »Prey« im SF-Genre angesiedelt ist und eine fabelhafte Optik hat. Und das Spiel wird wohl typisch für Shooter nicht allzu lang sein.


Eure Meinungen? Was spielt ihr an Weihnachten? Gibt es noch andere Spiele, die ich dringend spielen muss?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

06.10.2018, 14:37

Bir mir gibt es , wie jedes Jahr, wieder Read Dead Redempion inkl. AddOn über die Feiertage. Was sonnst noch so kommt muss ich noch sehen. Vieleicht noch L.A. Noir.

3

06.10.2018, 17:43

So lange im Voraus kann ich nicht planen, was ich spielen werde. Keine Ahnung, worauf ich z.B. am 25.12.2018 Bock haben werde.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

07.10.2018, 01:27

Sowas entscheide ich an sich spontan, wobei Persona 5 schon ein guter Kandidat wäre...
Allerdings bin ich mit Subnautica noch lange nicht durch und seit ein paar Tagen habe ich einen Narren an Dragon Quest Builders gefressen.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

07.10.2018, 14:04

[...] Allerdings bin ich mit Subnautica noch lange nicht durch und seit ein paar Tagen habe ich einen Narren an Dragon Quest Builders gefressen.

Davon hatte ich einmal die Demo gespielt und war sehr angetan. Ich habe - als es noch einigermaßen neu war - auch intensiv Minecraft gespielt, und Dragon Quest Builders haut ja quasie in die Kerbe. Wobei es das ganze dann mit JRPG-Elementen verbindet und dabei so geschickt macht, dass ich ganz hin und weg bin. Die Japaner können das einfach: Eine vorhandenen Idee nehmen, neue Elemente hinzu fügen und daraus etwas richtig Gutes zu machen.

Noch mal zu Minecraft: Heute geht mir dieser ganze Hype um das Spiel ehrlich gesagt total auf den Keks. Das törnt mich so ab, dass ich das Spiel nicht mehr anfassen möchte. Als das Spiel neu war, da hatte das was. Das Spiel hat, so komisch das bei der Klötzchen-Grafik klingt, einfach Athmosphäre; eines der für mich wichtigsten Elemente in einem Spiel. Diese endlose Klötzchen-Landschaft, durch die man sich hindurch graben kann, zusammen mit der Musik ... das ist schon echt schön. Und dann kamen die lauthals schreienden YouTuber mit ihren Minecraft-Videos und aus war's mit der Idylle. Und dann hat's auch noch Microsoft gekauft (wobei sie bisher der Versuchung widerstanden haben, es exklusiv für MS-Platformen zu veröffentlichen). Für den »Notch« freut es mich allerdings. Der muss vermutlich in seinem Leben nie wieder arbeiten. :thumbup:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

07.10.2018, 19:53

OK, ich betonte ja schon im Einstieg, dass das Thema eventuell ein wenig ein merkwürdiges ist. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Tipps geben kann. ;)

An Dengeki Gamer habe ich zum Beispiel die folgende Frage:

Shenmu (1) spielt in einer offenen Welt, die - und das ist der Trick des Spiels - sich wirklich so anfühlt, als würde sie von Einwohnern bewohnt sein. Hier kann man jede Menge Quests erledigen (muss, keine Ahnung?). Ein ähnliches Spielprinzip hat aber auch Yakuza Zero. Welchem von beiden also den Vorzug geben? Oder ist die Frage eher müßig?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

7

07.10.2018, 23:13

Shenmu (1) spielt in einer offenen Welt, die - und das ist der Trick des Spiels - sich wirklich so anfühlt, als würde sie von Einwohnern bewohnt sein. Hier kann man jede Menge Quests erledigen (muss, keine Ahnung?). Ein ähnliches Spielprinzip hat aber auch Yakuza Zero. Welchem von beiden also den Vorzug geben? Oder ist die Frage eher müßig?
Yakuza Zero, ohne mit der Wimper zu zucken. Shenmue ist quasi die Basis auf der Yakuza Aufbaut. Yakuza Allerdings macht ALLES besser und hat, meiner Meinung nach, auch die interessantere Geschichte zu erzählen.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

8

09.10.2018, 17:10

Yakuza Allerdings macht ALLES besser und hat, meiner Meinung nach, auch die interessantere Geschichte zu erzählen.
naja besser würde ich nicht sagen. konventioneller und massentauglicher, aufjedenfall ^^ kommt drauf an was du spielen möchtest, möchtest du nur durch eine welt laufen für story und atmo oder möchtest du auch mehr traditionelles gameplay haben. möchtest durch eine kleinstadt laufen oder die metropole tokyo ^^ du entscheidest ;)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

09.10.2018, 18:18

Im Moment stehen einfach beide Spiele auf meiner Einkaufsliste. Es geht auf Weihnachten zu und da kann man sich auch mal was gönnen. ^^

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich aber das Gefühl, dass ich durch das Video von Dengeki Gamer Yakuza Zero schon irgendwie kenne, bzw. dass ich weiß, was mich erwartet. Bei Shenmue habe ich dagegen noch nicht so richtig eine Ahnung, was da auf mich zukommt. Auf letzteres bin ich also neugieriger. Und wenn ich dem Internet glauben schenken darf, hat es mit ca. 20 Stunden Spielzeit auch einen erfreulich begrenzten Umfang ... nur um mal von den Mammut-Spielen wegzukommen. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

10

09.10.2018, 22:18

Das auf jeden Fall, Shenmue ist schneller durch als irgendein Yakuza.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

11

10.10.2018, 20:22

kommt natürlich drauf an bei beiden, wie sehr man sich mit dem nebeninhalten beschäftigt ^^ aber da hat natürlich ein spiel von 2017 mehr zu bieten als shenmue ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g