Ich starte hier mal einen vielleicht erst einmal etwas merkwürdigen Thread. Kurz und banal zusammen gefasst: Es geht darum, was wir/ich Weihnachten spielen wollen.
Ich selber werde dieses Weihnachten das erste Weihnachten seit Jahren haben (ungelogen!), bei dem ich relativ entspannt in die Feiertage gehen kann. In den letzten Jahren war das durch meine Job-Situation und die familiären Umstände nicht gegeben. Dieses Jahr werde ich aber ein richtiges entspanntes Weihnachten feiern. Hinzu kommt auch, dass ich an diesem Weihnachten nur 3 Tage Urlaub nehmen muss, um 11 Tage am Stück frei haben zu können (bei jedem anderen wird es vermutlich ähnlich günstig aussehen):
22.12., Samstag: Wochenende
23.12., Sonntag: Wochenende
24.12., Montag: Heiligabend (½ Tag Urlaub)
25.12., Dienstag: 1. Weihnachtstag
26.12.. Mittwoch: 2. Weihnachtstag
27.12., Donnerstag: (1 Tag Urlaub)
28.12., Freitag: (1 Tag Urlaub)
29.12., Samstag: Wochenende
30.12., Sonntag: Wochenende
31.12., Montag: Silvester (½ Tag Urlaub)
01.01., Dienstag: Neujahr
Um diese Zeit richtig zu feiern, will ich mich einem oder mehrere Videospiele hingeben. Ja, ok, aber mein Hobby ist ja nun mal Videospiele, warum das Ganze also nicht wie einen anderen Urlaub planen.
Völlig klar ist für mich, dass ich dieses Weihnachten wie bisher jedes Jahr seit Erscheinen des Spiels dieses hier spielen werde:
Alien Isolation [PS4]
Das Spiel ist für mich einfach zu gut und gehört für mich in den Olymp der Videospiele. Das wird also auf jeden Fall (wieder mal) durchgezockt. Vielleicht passiert das sogar schon vor Weihnachten, was aber davon abhängt, wie ich mit meinen beiden anderen - ich nenne sie mal so - »Langzeitprojekten« voran komme:
Persona 5 [PS4]
Final Fantasy XV [PS4]
Die habe ich beide vor ungefähr einem Jahr angefangen und möchte die auf jeden Fall noch zu Ende führen.
Aber dann? Ich stelle mir eine richtige Weihnachts-Erfahrung vor. Und dazu habe ich folgende Ideen:
Shenmue (1) [PS4]
Dengeki Gamer hat mir in einem seiner Videos einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt: Das habe ich noch nie gespielt, klingt mit seiner winterlichen Stadt sowieso nach einem Weihnachts-Spiel und es wäre eigentlich genau die richtige Zeit, um in diese Athmosphäre einzutauchen. Ich habe das Original sogar für Dreamcast, würde mir aber noch einmal die PS4-Fassung kaufen, zumal dort auch gleich noch Teil 2 enthalten ist.
Nier Automata [PS4]
Ich habe den Erstling auf PS3 gespielt (allerdings nicht fertig) und mochte das Spiel mit seiner kruden Mischung an Spiel-Elementen und dem immer wieder aufblitzenden Humor sehr. Deswegen ist dieses Action-RPG eigentlich ein Muss. Die bisherigen Großprojekte in diesem Jahr (Final Fantasy XV, Persona 5, Skyrim, Dark Souls) habe mich aber davon abgehalten. Was ich bisher über dieses Spiel gehört (zum Teil auch buchstäblich, die Musik ist für mich jetzt schon grandios) und auch gesehen habe (danke an diese Stelle an den YouTube-Kanal »Hooked«), rechtfertigt nicht mehr die Vokabel »eigentlich«. Das Spiel ist ein Muss.
Prey [PS4]
Ein guter 3D-Action-Shooter wäre auch mal wieder hübsch. Zumal »Prey« im SF-Genre angesiedelt ist und eine fabelhafte Optik hat. Und das Spiel wird wohl typisch für Shooter nicht allzu lang sein.
Eure Meinungen? Was spielt ihr an Weihnachten? Gibt es noch andere Spiele, die ich dringend spielen muss?