Du bist nicht angemeldet.

xeR

Pixelor-Team

  • »xeR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Berlin

Beruf: Chaotenposten bei den pixelspielern

  • Private Nachricht senden

1

02.11.2012, 10:54

Teamplay im Multiplayer

Huhu,

keine Ahnung obs hier genug Leute gibt, die Multiplayerspiele spielen um eine Diskussion zu entfachen- ich versuchs trotzdem mal.. :o

Ich zocke bereits 10 Jahre online Multiplayertitel (in der Regel Shooter) und hab das Gefühl, dass sich das Flair ziemlich stark gewandelt hat. Was ich an diesen Spielen immer so faszinierend fand, war die Tatsache mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten um das gegnerische Team zu besiegen.

Das klappte mit "random" - Mitspielern natürlich immer schlechter, als mit Bekannten über Teamspeak / Skype ect. , aber in der Regel waren die Leute bemüht. Inzwischen scheint es aber so, dass jeder 2. den zwanghaften Drang hat, total egoistisch, killgeil und möglichst prolike zu spielen - unabhängig davon ob es überhaupt Sinn macht.

Beispiel Battlefield 3 - Es gibt klare Objectives und Kills sollen eigentlich nur ein Mittel zum Zweck sein , um obige zu erreichen. Das Spiel offeriert mehr Punkte für Leute die zusammenarbeiten und trotzdem findet es meistens nicht statt. So verliert das Spiel eine Menge Potenzial und eigentlich auch Spass, aber ich scheine mit dieser Meinung ein Exot zu sein.

Was könnten die Entwickler tun? Die Spieler stärker einschränken? Die Fragrate nicht mehr in den Statistiken aufführen oder gar für Kills garkeine Punkte vergeben? Würde dann keiner mehr diese Spiele spielen?

Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen bzw eure Meinung zu dem Thema?

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2

02.11.2012, 11:16

Re: Teamplay im Multiplayer

Zitat von »"xeR"«

Huhu,

keine Ahnung obs hier genug Leute gibt, die Multiplayerspiele spielen um eine Diskussion zu entfachen- ich versuchs trotzdem mal.. :o

Ich zocke bereits 10 Jahre online Multiplayertitel (in der Regel Shooter) und hab das Gefühl, dass sich das Flair ziemlich stark gewandelt hat. Was ich an diesen Spielen immer so faszinierend fand, war die Tatsache mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten um das gegnerische Team zu besiegen.

Das klappte mit "random" - Mitspielern natürlich immer schlechter, als mit Bekannten über Teamspeak / Skype ect. , aber in der Regel waren die Leute bemüht. Inzwischen scheint es aber so, dass jeder 2. den zwanghaften Drang hat, total egoistisch, killgeil und möglichst prolike zu spielen - unabhängig davon ob es überhaupt Sinn macht.

Beispiel Battlefield 3 - Es gibt klare Objectives und Kills sollen eigentlich nur ein Mittel zum Zweck sein , um obige zu erreichen. Das Spiel offeriert mehr Punkte für Leute die zusammenarbeiten und trotzdem findet es meistens nicht statt. So verliert das Spiel eine Menge Potenzial und eigentlich auch Spass, aber ich scheine mit dieser Meinung ein Exot zu sein.

Was könnten die Entwickler tun? Die Spieler stärker einschränken? Die Fragrate nicht mehr in den Statistiken aufführen oder gar für Kills garkeine Punkte vergeben? Würde dann keiner mehr diese Spiele spielen?

Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen bzw eure Meinung zu dem Thema?


Wie der Entwickler nun vorgehen könnte um das Problem zu umgehen weiß ich leider nicht. Aber vielleicht wäre ein Bewertungssystem der Mitspieler ratsam - wie auch immer das aussehen könnte.

Aber aus genau diesem Grund habe ich "damals" damit aufgehört. Habe CS gezockt und da gabs echt ne Menge Vollhonks... Da war schnell klar "das ist nichts mehr für Mamas Sohnemann" :mrgreen:

3

03.11.2012, 00:21

Re: Teamplay im Multiplayer

Ich hab immer Coopspiele gemocht. Leider gabs nie besonders viele davon oder man hat nur schwer Mitspieler gefunden. Ich hab generell den Eindruck dass man online keine vernünftigen Spiele spielen kann.
Bei Ultima Online gab es regelrechte Banden, die systematisch Noobs ausgeraubt haben (in den Noobdungeons) und eigentlich eh alle auf PvP aus waren. Bei Counter-Strike sind alle Hanseln wie bescheuert durch die Gegend gehupft und haben nur mehr mit Desert Eagle und AWP das Spiel lahmgelegt. Hat mich damals immer unglaublich aufgeregt.

Und seitdem solche Spiele auch noch an solche Onlineregistrierungen gebunden sind spiel ich sie gar nicht mehr.

Aber das find ich doch interessant:

Zitat

oder gar für Kills garkeine Punkte vergeben?

Das klingt obersinnvoll! Vor allem wenn es hauptsächlich um Objektive gehen sollte. Ich meine es ist doch dann nur logisch dass man als Team agiert und auch als Team punkte bekommen sollte. Wenn beim Eishockey einer ein Tor schießt kriegt ja auch das ganze Team den Punkt und nicht nur er. Oder der kriegt Punkte für jeden Spieler den er umhaut. Ist doch Schwachsinn. Vielleicht wäre der Punktewegfall bei Frags wirklich mal ein probates Mittel.

Aber sowas müsste erstmal eine Mod aufziehen bevor das erfolgreich wird. Und ob sich sowas kommerziell auch gerade bei den Kids durchsetzen kann ist dann so die Frage.

Ich würde mit einem Sturm der Entrüstung rechnen, obwohl das ironischerweise ja genau das Mittel wäre um das alles endlich noch "esportsfähiger" zu machen.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

xeR

Pixelor-Team

  • »xeR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Berlin

Beruf: Chaotenposten bei den pixelspielern

  • Private Nachricht senden

4

03.11.2012, 09:53

Re: Teamplay im Multiplayer

das, was du von ultima ansprichst, kenne ich noch von neocron2 - mit dem unterschied, dass dort ne ganze stadt zur knarre gegriffen hat und den/die typen gejagt hat (was wiederrum sehr lustig sein konnte)

War ja ziemlich lange im esport aktiv unterwegs und auf kills haben wir eigentlich erst nach niederlagen geguckt. So konnten wir halt rausfinden wer mehr Probleme hatte als andere und obs an der taktik liegt oder derjenige nur nen schlechten tag hatte ect pp. Deswegen finde ich deinen Vergleich mit echten Sportarten gar nicht schlecht^^

Ich denke auch, dass das nie kommen würde - dazu fehlen den Entwicklern/Publishern die Cochones - könnte ja schiefgehen (verkaufszahlen). Anrechnen muss ich allerdingts Dice und konsorten, dass sie teamplay inzwischen mehr durch punkte honorieren, als vorher - der wille scheint also vorhanden :D

5

03.11.2012, 10:34

Re: Teamplay im Multiplayer

Zitat von »"Out"«



Aber sowas müsste erstmal eine Mod aufziehen bevor das erfolgreich wird. Und ob sich sowas kommerziell auch gerade bei den Kids durchsetzen kann ist dann so die Frage.

Ich würde mit einem Sturm der Entrüstung rechnen, obwohl das ironischerweise ja genau das Mittel wäre um das alles endlich noch "esportsfähiger" zu machen.


Diese Idee Schwirrt Xer und mir schon lange im Kopf herrum. Wenn man einen SHooter entwickeln würde, wo man anfangs verbindlich eine Fraktion wählen muss und dann nur für diese
Siege einfahren muss (und nur durch erbeutete Objectives) , könnte das die Fraghuren vertreiben.
Dein Eishockey Vergleich ist sehr passend. =)

Coopspiele gibts leider echt nicht sooo viele aber falls du mal was suchst schau mal hier vorbei: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.co-optimus.com/">http://www.co-optimus.com/</a><!-- m -->
Hipster-Pisser!

6

03.11.2012, 15:16

Re: Teamplay im Multiplayer

Müsst ihr mal aufziehen! Wenn das Fans findet findet das auch sicher den Weg ins Mainstreamgespiele.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

03.11.2012, 16:07

Re: Teamplay im Multiplayer

Problematisch ist, dass du mittlerweile dank Steam, Xbox Live und sonstigen Plattformen sehr viel mehr Spieler als früher erreichen kannst.
Die Tage von rücksichtsvollen Teamspielern und Befolgern der Netiquette ist spätestens mit dem Durchbruch bezahlbarer DSL Flatrates verloren gegangen.
Wenn ich wirklich auf Teamplay spielen möchte, greife ich größtenteils zu Spielen aus den 90ern, die nur noch von einer winzigen Spielerschaft besiedelt werden.

8

03.11.2012, 21:07

Re: Teamplay im Multiplayer

Hab vor einiger Zeit Duke Nukem Forever onlin gespielt gleich als es raus kam. Die ersten 2 Tage war es ok danach hab ich ich nichtmal 5 Sekunden überlebt, warum ich jedes mal gestorben bin. Keine Ahnung, das ging so schnell. :? Da sind leute dabei di scheien 24 Stunden am Tag nichst anderes zu machen. :shock:

Also bleibe ich lieber bei meinen Oblivion und Skyrim.