Du bist nicht angemeldet.

1

01.06.2013, 20:59

Black Knight Sword (Xbox 360/PS3)

Ich hab vor ein paar Tagen bei einem Freund mal Black Knight Sword gezeigt bekommen und auch selbst gespielt und möchte gerne auf den Titel aufmerksam machen (ich glaube er ist nicht so geläufig).


Der große Papierritter ist der erste und einfachste Endgegner des Spiels

Es handelt sich um einen Platformer der alten Art - auf Basis der Unreal Engine O_o
Es handelt sich also um ein 2.5D Spiel das allerdings spielmechanisch komplett in 2D bleibt und ein kreatives Szenario bietet:
Die Geschichte wird nämlich in so einer Art altmodischem Papierfigurentheater erzählt. Die Spielhandlung ist von einem eleganten Theatervorhang umzäunt und ein Erzähler kommentiert immer mal wieder (aber nicht zu oft) dramatisch das Geschehen und erzählt natürlich auch die Geschichte weiter.


Theateroptik: Im Hintergrund kündigen sich die Wölfe an

Vom Schwierigkeitsgrad und der Spielart her erinnert das Spiel ein wenig an die alten Ghosts'n Goblins-Spiele, es kann imo aber weitaus mehr und hat ein weit weit abgefahreneres Design.
Das Design ist auch imo ein riesiger Pluspunkt für das Spiel. Nicht nur dass die Theateroptik mit papierschablonenartigen Hintergründen und Figuren konsequent durchgesetzt wird, sondern auch das Gegner- und Leveldesign an sich ist total genial. Richtig kreativ!
Laufende Gesichter in verschiedenen Varianten, diverse Papierwölfe, Zweiköpfige durchgedrehte eierschmeißende Hühnerzüchter, verliebte äh.. perverse? und sadistische Rollstuhlfahrer - oder (mein Favorit) scheinbar untote Biker auf großen Schwein/Motorrad-Hybridgefährten (auch im Trailer zu sehen). Ich finde zu allererst einfach mal die Optik, das Design und das ganze Setting einfach genial.


Toastbrot. Man kann sich durchschneiden. Oder man kann es mit Zaubersprüchen rösten bis es schwarz und verkrustet ist :p

Zwischendrin gibts auch noch eine überraschende SHMUP-Sequenz inkl. Bullethell als Bonus sozusagen. Und ein gigantisches Huhn muss man auch noch besiegen.
Wie bei Ghouls'n Ghosts kann man sich als der schwarze Ritter nach oben, unten und vorne erwehren, allerdings wirft der Ritter das Schwert nicht. Dafür kann man ein kleines schwarzes Geisterhelferlein auf Gegner werfen oder Zauber bewirken lassen. Im Gegensatz zu den Ghosts kann man auch schräg nach oben oder schräg nach unten schlagen.Außerdem hat der Ritter eine Lebensleiste spendiert bekommen und kann noch verschiedene Zusatzattacken aufladen. Zwischendurch kann man sch für eingesammelte Herzen bei einem großen Auge mit einem Dutzend Münder noch Upgrade oder Extras kaufen. Und einen Doppelsprung beherrscht der Schwarze Ritter natürlich auch.


Oh, it's you! What will you do?, fragt das große Auge den Ritter. Und gibt ihm zum Dank ein Extra.

Trotz all dieser mächtigen Fähigkeiten zieht das Spiel aber nach dem ersten Level sehr bald recht rasch an, denn es hat "nur" etwa 5 oder 6 Level insgesamt. Die werden dafür aber auch ordentlich fordernd!
Man kann das Spiel dann auch auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden schaffen oder mit verschiedenen Challenges. Außerdem gibt es noch Sammel-Items die dann in eine Galerie gestellt werden und es gibt sowohl einen Arcademodus (der sich auch im Leveldesign etwas vom normalen Modus unterscheidet) und einen Challengemodus mit stetig schwieriger werdenden Minilabyrinthen und fiesen Einzelaufgaben.


Hier kündigt sich der große böse Wolf (einer der fiesesten Endgegner des Spiels) an und zieht dem Ritter quasi den Boden unter den Füßen weg.
Ich liebe diese Papieroptik einfach :love:

Man kann da also schon ne gewisse Zeit dran sitzen. Es kommt auf den Screenshots nicht so gut raus, aber der Hintergrund ist mitunter wirklich sehr liebevoll gestaltet. Vor allem in den späteren Leveln sind im Hintergrund gerne mal kleine Geschichten versteckt :)

Trailer:
Eindrücke vom Spielstil und der Atmosphäre:


Eindrücke vom Spielverlauf:


Von mir also eine regelrechte Empfehlung. Es ist ein wirklich liebevoll gemachtes Platformerspiel :)
Rezension:
http://www.4players.de/4players.php/disp…ight_Sword.html
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

SylarXYZ

shodan

Beiträge: 264

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: between Jobs

  • Private Nachricht senden

2

01.06.2013, 23:12

ich hatte auch ueberlegt es mirczu holen.
Wie lange ist denn die Spielzeit so ungefähr?
Nicht daa ich wieder so ein Desaster wie bei Deadlight erlebe und nach 2 Stunden durch bin.
bvs5eogv7b2x6d3o

3

02.06.2013, 00:07

Kann ich leider nur schwer beurteilen, aber ich denke das hängt stark davon ab wie schnell du da mit der Lernkurve bist und wie extrem du dich an sowas festsaugst. Ich denke selbst wenn du das nur auf easy spielst und dann noch die challenges komplett durchbekommen willst brauchst du schon länger als zwei Stunden. Deutlich länger. Ich würde auf jeden Fall sehr viel länger dran sitzen, bin aber auch nicht geübt mit sowas.

Mein Kumpel, der das Teil ja schon ne Weile hat und auch generell deutlich geübter in dem Bereich ist, hat das recht flüssig durchgespielt - auf Normal. Auf Hard ist er noch nicht über Level 3 hinausgekommen weil ihm der Endgegner (großer Wolf mit Menschenkopf) zu schaffen macht. Könnte auch Level 2 gewesen sein, bin mir nicht sicher. Und im Challengemodus hängt er am letzten Level fest.
Also meine Mutmaßung ist dass du da zumindest auf easy und normal schon recht schnell durchkommen kannst wenn du entsprechend die Übung hast. Gleichzeitig denk ich aber auch dass mit HARD und den anderen Spielmodi und dem Sammeln des Katzenkopfgrases möglicherweise durchaus genug Anreize vorhanden sind um das auch noch ein paar Mal zu spielen und schließlich doch über 2 Stunden Spielzeit zu geraten.
Bei 4players sagen sie ja auch dass der Schwierigkeitsgrad spätestens ab Level 3 gehörig anzieht.

Ich glaube auch wenn du das Katzenkopfgras sammeln willst brauchst du eine ganze Weile, da die mitunter wohl noch einigermaßen versteckt sind.

Wenns billig vorhanden ist würd ich ne Kaufempfehlung geben :p
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

4

02.06.2013, 08:46

Macht einen ganz netten Eindruck - sowohl vom reinen Gameplay als auch von der Präsentation her. Leider mal wieder nur als Downloadversion erhältlich. Interessanter finde ich da Sonys Puppeteer welches in eine ähnliche Richtung geht aber auch auf Datenträger erscheint.