Ich kenne den Begriff "Longplay" erst durch das 64er-Magazin. Das war ein mehrseitiger Text über den Spielinhalt und die Emotionen beim Durchspielen. Hat mir auch gut gefallen, auch wenn so mancher Text ein Romanstil hatte und eine gewisse Distanz vom Inhalt des Spiels aufwies.
Eine gewisse CRT-Unschärfe ist ja gut und richtig, aber bei Vergrößerung der Videos sind die Kompressionsartefakte einfach zu deutlich. Die hatte ich zumindest nie auf einem Röhren-TV gesehen
Mit HD meinte ich YouTube-HD und nicht eine Schärfe wie man es heute bei Texturen meint. Klar, eigentlich ist das eher eine Sache der Bandbreite, aber bei YouTube meines Wissens nicht trennbar. Eine höhere Auflösung mit weniger Artefakte wäre jedenfalls vorteilhaft, so dass man die verwaschenen Pixel deutlicher sieht als die hässlichen Schatten, Körner und das Rauschen durch die Kompression. Mit HD meinte ich also kein Upscaling oder Intra-/Extrapolation.
Aber weil die Quellen ohnehin nicht mehr vorhanden sind und die meisten ohnehin "Let's Plays" bevorzugen, würde der Aufwand nicht ansatzweise gerechtfertigt sein, das neu aufzusetzen. Ich bin da in der Minderheit