Du bist nicht angemeldet.

1

26.06.2013, 22:52

Montys Longplaykram

Technetikum hat mich mal auf die Longplaysachen im Forum angesprochen.
Hier sind mal die ganzen Sachen die im Laufe der 10 Jahre entstanden sind.

Die offizielle Serie

Die alte Serie (teilweise wirklich fiese Quali)

Und noch einige Konsolensachen und anderes Zeuggs
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

29.06.2013, 19:06

Das ruft förmlich nach einem HD-Update der Longplays. Vermutlich müsstest du sie aber alle noch einmal durchspielen, weil die Originale / Master nicht mehr vorliegen, oder?

Du solltest dir den Begriff "Longplays" im Zusammenhang mit Videoaufzeichnungen patentieren lassen ;)

Gruß
Oliver

3

30.06.2013, 01:44

Das ruft förmlich nach einem HD-Update der Longplays. Vermutlich müsstest du sie aber alle noch einmal durchspielen, weil die Originale / Master nicht mehr vorliegen, oder?
Nee, HD-Updates wollte ich nicht von den Longplays machen. Zum einen habe ich den Sinn nie verstanden alte 8-Bit Spiele, die nunmal für klassische Röhrenmonitore ausgelegt waren, auf HD zu ziehen. Je pixelperfekter das Bild wird, desto weiter entfernt sich das von Original. Ich kämpfe bei Kraut & Rüben schon immer damit eine gewisse Unschärfe zu vermitteln. Pixelperfekte 8 - 32 Bitter sehen nämlich immer ziemlich fies aus, wenn man den Spielen den natürlichen Hardwarefilter -bedingt durch die Unschärfe damaliger Abspielgeräte- nimmt.

Zumal ich die Master auch nicht mehr alle habe oder diese heute nicht mehr abspielbar sind. Das waren ja meistens emulatoreninterne Dateien. Die musste man häufig mit der Originalversion der Emulatoren wieder abspielen und möglichst noch das selbe ROM nutzen. Die meisten Emulatoren bekommt man heute gar nicht mehr. Die meisten Dateien dürften heute ziemlich wertlos sein. Sofern ich die überhaupt noch habe. Ich habe die nie gesammelt. Sobald das Video fertig war habe ich die meistens wieder von der Platte gekickt.

Zitat

Du solltest dir den Begriff "Longplays" im Zusammenhang mit Videoaufzeichnungen patentieren lassen ;)

Gruß
Oliver
Den Begriff "Longplay" habe ich mir ja damals selbst aus einem alten Computerspielmagazin entnommen. Das waren damals ausführlich aufgezeichnete Komplettlösungen oder Spielererfahrungen. Ich habe das dann nur für Videos erstmalig benutzt.

Hier sind mal ein paar ältere Interviews mit mir, wo ich ein wenig über das Projekt erzählte.

Interview auf Videospielgeschichten.de

Interview auf Kultboy
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

30.06.2013, 10:55

Ich kenne den Begriff "Longplay" erst durch das 64er-Magazin. Das war ein mehrseitiger Text über den Spielinhalt und die Emotionen beim Durchspielen. Hat mir auch gut gefallen, auch wenn so mancher Text ein Romanstil hatte und eine gewisse Distanz vom Inhalt des Spiels aufwies.

Eine gewisse CRT-Unschärfe ist ja gut und richtig, aber bei Vergrößerung der Videos sind die Kompressionsartefakte einfach zu deutlich. Die hatte ich zumindest nie auf einem Röhren-TV gesehen ;) Mit HD meinte ich YouTube-HD und nicht eine Schärfe wie man es heute bei Texturen meint. Klar, eigentlich ist das eher eine Sache der Bandbreite, aber bei YouTube meines Wissens nicht trennbar. Eine höhere Auflösung mit weniger Artefakte wäre jedenfalls vorteilhaft, so dass man die verwaschenen Pixel deutlicher sieht als die hässlichen Schatten, Körner und das Rauschen durch die Kompression. Mit HD meinte ich also kein Upscaling oder Intra-/Extrapolation.

Aber weil die Quellen ohnehin nicht mehr vorhanden sind und die meisten ohnehin "Let's Plays" bevorzugen, würde der Aufwand nicht ansatzweise gerechtfertigt sein, das neu aufzusetzen. Ich bin da in der Minderheit :D

Ähnliche Themen