Vielleicht haben wir ja Glück und Sega und Nintendo gehen irgendwann mal eine Partnerschaft ein und entwickeln gemeinsam eine richtige Konsole. Ich meine eine richtige Konsole und nicht so komische PCs wie XBox One und PS4. Ich bin mir sicher dass Sony und Microsoft keine Tastatur mitliefern, damit die Leute nicht gleich "PC" zu den Dingern sagen. Mit richtige Konsole meine ich ein Teil, was ganz normal mit irgendeinem Datenträger, ohne eingebaute Festplatte und ohne Lüfter auskommt. Das kann meinetwegen eine Cartridge, ein optischer Datenträger oder auch sowas wie eine SD-Karte sein. Und dazu Spiele wie Jet Set Radio 3, Shenmue 3, Panzer Dragoon 4, Space Channel 5 Part 3, Rez 2, Daytona USA 3, Scud Race 2, Virtua Racing 2, Virtua Tennis 5, ein normales Resident Evil wie früher u.s.w... Dazu ein ganz normaler Controller, Lenkräder und Joyboards. Mit wunderschönen bunten Cover und Anleitungen, die nicht immer gleich aussehen. So wie früher, man!!!
Ausser einer handvoll Eingeweihter würde sich dafür kaum jemand interessieren. Eine Konsole ohne Ladezeiten wäre sicherlich nicht uncool, aber da bliebe halt immer noch das Problem der Unterstützung von Fremdanbietern. Die meisten Softwarefirmen würden sich hüten ein Spiel für ausschließlich eine Konsole zu proggen. Zumal eine Umsetzung für andere Konsolen aufgrund der Architektur nahezu unmöglich wäre. Übrig hätten wir eine Konsole für die wieder nur Nintendo produziert. Und die letzten guten SEGA-Spiele kann man echt an einer Hand abzählen.
Kommerziell hätte das die selben Probleme wie die WIIU. Nur dass Umsetzungen noch schwieriger und unlukrativer wären. Die Zeit der kleinen Datenträger ist einfach vorbei. Ich würde eine Konsole auf kleinere aber schnellere Medien auch bevorzugen. Aber dafür sind wir zu wenige. Und bei den meisten Leuten die vorwiegend Retro sind habe ich meistens das Gefühl dass die sich vorwiegend für Spiele aus den 80ern- 90ern interessieren. Selbst wenn was neues käme würde es kaum jemanden interessieren.
Es hat seine Gründe warum die klassischeren Spiele (Limbo, Trials HD, Outland etc.) vorwiegend von grossen Publishern als Retailversionen erscheinen. Finanziell wird das nicht soo die Offenbarung sein und dient vermutlich eher Prestigegründen. Ich denke für Indie- oder klassischeren Arcadesachen wird man irgendwann auf den PC ausweichen müssen. Da können es sich auch die kleinen Spieleschmieden leisten mal was ungewöhnliches zu veröffentlichen, weil einfach die Lizenzen wegfallen und der PC ein offenes System ist.