Hideo Kojima
Wenn der verschwurbelte Stories gemacht hat, die keiner kapiert, dann ist das für Silent Hill EXAKT genau das richtige. Da steigt nämlich seit der PlayStation 1 auch keiner durch.
Guillermo del Toro
Der hat »Pans Labyrinth« und »Hellboy (1)« gemacht ... beides Filme die einfach nur grandios sind.
Für mich klingen beide Argumente nach den besten Voraussetzungen für ein richtig tolles Silent Hill.
... Aber immerhin ist die Reihe wieder in japanischer Hand. Ich will jetzt micht gegen amerikanische Spieleschmieden wettern. Es gab genug Gutes in letzter Zeit. Aber durch subtilen Horror fielen die amerikanischen Silent Hill Spiele nicht auf.
Das stimmt. Das letzte Silent Hill »Downpour« hat »Vatra Games« (nie gehört) entwickelt und die sind laut Wikipedia in Tschechien. Und das Spiel war auch wieder eines, welches mir gut gefallen hat. Nicht sehr gut wie »Silent Hill 1« oder »Silent Hill 2« aber doch gut. Wenn man endlich mal in der Stadt angekommen war - Stichwort »Grubenbahn« - dann fing das Spiel an, richtig Spaß zu bringen. Leider hat man bis dahin schon so ein bis drei Stunden investieren müssen.