Du bist nicht angemeldet.

1

20.07.2014, 08:18

Arcade: Kurzer Bericht aus dem Giga Center

Gestern (ja, das war der Tag mit diesen unchristlichen Temperaturen) hatten wir die Idee uns mal das Giga Center in Köln anzuschauen. Das ist so eine Art Entertainment-Schuppen mit Arcade-Automaten, Billard, Dart, Großbild-Sportübertragungen, Bistro & Co. in der Kölner Innenstadt. Der Laden ist ca. 20 Minuten Fußweg vom Kölner Hauptbahnhof entfernt, also gut zu erreichen.

Interessiert haben uns weniger die Dart- und Billard-Automaten sondern natürlich mehr der Arcade-Krempel...logischerweise ;)
Kurz vorab: Es lohnt sich eigentlich nicht dorthin zu fahren um mal ein Paar kleine Runden zu zocken (dafür ist der Laden zu klein bzw. Bietet zu wenig Abwechslung) aber wenn man ohnehin mal zu Besuch inder Domstadt ist, schadet ein kurzer Abstecher auch nicht wirklich.


Was war dort? Interessiert hatte mich vor allem der Rambo-Lightgunautomat von Sega der mit seinem großen Schirm und den zwei MG-Replikas gut geeignet ist um eine kleine Coop-Ballerei unter Freunden anzugehen. Ein wirklich spaßiges Erlebnis mit ordentlicher Grafik und gutem Gameplay bei dem man sich fragt warum Sega es eigentlich nicht für die PS3/Move portiert hat...sehr schade. Zusammengehalten wird die papyrusdünne Story von Filmschnipseln aus der Rambo-Trilogie aber eine Story ist hier ohnehin nur Ballast.


Besser als Rambo hatte mir aber das Lightgunspiel Terminator Salvation gefallen welches ich hier auch zum ersten mal zocken konnte. Ein einfaches aber witziges Feature war hier das Nachladen welches durch einen kurzen Schlag auf den Magazinschacht durchgeführt wurde und den Spielfluss nicht so unterbrochen hat wie das wegschwenken vom Bildschirm beim Rambo-Automaten. Prinzipiell konnte man sich hier also im Berserker-Dauerfeuermodus durch Horden von T-800 und T-1 ballern, jede Menge Extrawaffen und Granaten aufsammeln und einfach nur eine Menge Spaß haben. Gute Grafik, guter Sound, gutes Spiel und ein echter Münzfresser.

Technisches Highlight dort ist der Dark Escape-Automat von Konami. Praktisch eine abgeschottete Box mit vibrierender Sitzbank, großem 3D-Bildschirm, zwei schwenkbaren Standkanonen mit Trigger und Pulsmesser und einer gigantischen Soundanlage. Hinzu kommen noch so Wind-/Belüftungseffekte...also so eine Art 4D-Horrorkino zum mitspielen. Hier muss man ein junges Mädchen beschützen welches von einem Saw-ähnlichen Irren durch düstere Gewölbe gehetzt wird und ihr mit den zwei Kanonen allerlei Monsterviehzeugs vom Leib halten. Kreuzen die beiden Spieler ihre Fadenkreuze hat man in bester Ghostbuster-Manier eine besonder hohe Mannstopwirkung - Teamplay ist also angesagt. Nach jeder Mission wird ausgewertet wie hoch der Puls der Spieler war und ob sie in eine Art "Pnikmodus" verfallen sind...nett um den Mitspieler damit aufzuzienen *g*
Gute Schock- und 3D Effekte, extrem guter Sound und insgesamt eine sehr überzeugende Immersion...sollte man zumindest mal ausprobiert haben.


House of the Dead hätte ich gerne auch noch angezockt aber der Automat war irgendwie immer besetzt wenn ich zocken wollte... :S

Bei der Racer-Fraktion habe ich unter anderem Grid von Sega ausprobiert welches wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und mit dem driftlastigen Gameplay an ein technisch aufgebohrtes Ridge Racer erinnert hat. Weniger toll war hingenen GTI-Racing. Langweiliges Gameplay, mieses Fahrverhalten und öde Strecken. Nett hingegen war dann widerrum noch so ein Motorradracer dessen Name mir jetzt nicht einfällt der aber mit einer sehr guter Steuerung und nettem Streckendesign überzeugen konnte. Grafisch hingegen eher weniger...


Für die Flipper-Freunde stand dort neben einem Indiana Jones- auch ein Batman-, AC/DC- & Co. Automat herum. Ausprobiert habe ich aber nur den Indiana Jones-Flipper welcher mir sehr gut gefallen hat aber da ich an (echten) Flipper-Automaten nicht sonderlich gut bin habe ich hier auch nicht zu viel Zeit investiert.


Vergeblich gesucht habe ich einen Beat em Up-Automaten (ich hatte irgendwo was von Tekken & Co. gelesen) was ich sehr schade fand...gerade diese Art von spielen macht zu zweit immer besonders viel Spaß. Bei der Shoot em Up-Abteilung schaute es nicht anders aus...weit und breit nichts zu sehen :( Aufgebaut war auch noch ein großer vier-Spieler Pacman-Automat der aber leider defekt gewesen ist und Retro-Freunde durften sich an einer alten Donkey Kong-Kiste versuchen.

Es waren noch diverse andere Automaten vor Ort aber die Lightgun- und Arcade Racer-Automaten haben hier den größten Teil ausgemacht.

Wie gesagt, wenn man mal in der Nähe ist kann man ruhig mal kurz reinschnuppern und ein Paar hartverdiente Euros raushauen...ich hatte meinen Spaß.




pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

2

20.07.2014, 13:21

Das Giga-Center steht bei mir auch noch auf der To-do-Liste, wollte da sei Jahren eigentlich schon mal hin, aber als Düsseldorfer tut man sich ja meist schwer bei Reisen in die verbotene Stadt! ;-)

Wie lange wart Ihr denn vor Ort?
Pfand gehört daneben...

3

20.07.2014, 13:28

Interessant, hast du Fotos?
Hipster-Pisser!

4

20.07.2014, 13:29

Das wollte ich auch grade fragen. :D
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

5

20.07.2014, 13:41

Ich habe einige wenige Fotos mit dem Smartphone geschossen, lade ich dann mal hoch.

@pixelkitsch: Ich schätze so drei bis vier Stunden, mit einer kurzen Unterbrechung um eine Burgerbraterei besuchen zu können. Dieser ständige Einsatz an der Lightgun macht hungrig ;)

6

20.07.2014, 14:03

Das Giga-Center steht bei mir auch noch auf der To-do-Liste, wollte da sei Jahren eigentlich schon mal hin, aber als Düsseldorfer tut man sich ja meist schwer bei Reisen in die verbotene Stadt! ;-)


Jaja, klar :mrgreen:
Köln ist anders als Düsseldorf, aber solang du nicht überall Altbier verlangst und allen dauernd erzählst dass du aus Düsseldorf bist wirst du sehen dass die Leute dich nicht lynchen werden : :D


@Gunlord: Freu mich, dass sich der Abstecher nach Köln für euch gelohnt hat und ihr Spaß hattet! :thumbup:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

20.07.2014, 17:54

Aufgebaut war auch noch ein großer vier-Spieler Pacman-Automat der aber leider defekt gewesen ist...


So einer? Dieses Exemplar habe ich vor ein paar Tagen in einer Spielhalle in Playa de Inglés (Gran Canaria) fotografiert:

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

8

20.07.2014, 18:00

Ja, genau so ein Teil ist es gewesen :thumbup:

9

02.08.2014, 21:39

Ich habe einige wenige Fotos mit dem Smartphone geschossen, lade ich dann mal hoch.

@pixelkitsch: Ich schätze so drei bis vier Stunden, mit einer kurzen Unterbrechung um eine Burgerbraterei besuchen zu können. Dieser ständige Einsatz an der Lightgun macht hungrig ;)
*hoch schieb* :D
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

10

13.08.2015, 19:45

Hab diesen Beitrag gerade bei Google gefunden :)
Gut ein Jahr später habe ich das Giga Center besucht und kann das Gesagte eigentlich nur bestätigen. Einen Beat em Up Automaten gibt es nach wie vor nicht und die Liste auf der Homepage ist alles in allem mega veraltet. [Edit: Der PacMan Automat tuts aber wieder :)]

Wir waren gut zwei Stunden dort und haben fast alle Automaten anspielen können. Haben pro Nase gut 10€ verzockt - was gar nicht so einfach als Kleingeld zu bekommen war, denn das Personal trieb sich immer rum und einen Wechselautomaten suchten wir vergebens.
Auf meiner Seite habe ich auch einen kompletten Bericht verfasst: Giga Center in Köln
(wenn das verlinken nicht gestattet ist, bitte einfach rausnehmen)

So sieht's da ungefährt aus :) Hatte eigentlich nicht vor darüber zu schreiben, deshalb auch nur Handybilder...

11

13.08.2015, 20:29

Schöner Bericht. Besten Dank fürs Schreiben und Verlinken. Falls ich mal in Köln bin und etwas Zeit habe, schaue ich mir dieses Center mal an.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

12

14.08.2015, 07:23

Einen Beat em Up Automaten gibt es nach wie vor nicht und die Liste auf der Homepage ist alles in allem mega veraltet
Wäre schön wenn die den Star Wars Pod-Automaten reinbekommen würden aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Auf meine Anfrage ob Geräte schon nach Deutschland ausgeliefert wurden und wohin, habe ich vom Anbieter leider keine Antwort erhalten.
Ich muss also weiterhin mein Lotto Losglück versuchen und mir selbst so einen Automaten importieren... :D

Zur Zeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher