Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

1

21.07.2014, 14:37

{Edit Oxx}: Auf Anfrage von Henrik habe ich daraus einen eigenen Thread erstellt. Viel Spaß. ;)

Tomb Raider Trilogy / Anniversary [PS3]
Da schnappe ich mir auf der Messe am Samstag »Resident Evil 6« (PS3) und »Gunbird« (SAT), hier liegt außerdem ein ganzer Haufen ungespielter und halb angespielter richtig guter Titel herum ... und was spiele ich stattdessen? »Tomb Raider Anniversary«! Nicht, dass das Spiel schlecht wäre, um Himmels willen, nein, wahrlich nicht. Es ist auch beim dritten mal spielen und jetzt als »HD Remake« immer noch oberaffeng***. Aber ich habe es halt schon zweimal auf der PS2 durchgespielt. Naja, manche Titel lassen einen nicht mehr los.

Zum warm werden bin ich mit Frau Croft erst einmal durch »Croft Manor« gehüpft. Erst danach kam das erste Level in Peru. Hach, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mir die Macher einen Gefallen getan haben, das allerersten Tomb-Raider-Spiel von '96 noch einmal aufzumotzen und neu heraus zu bringen. Schade, dass die das nicht auch mit Teil 2 und 3 noch einmal gemacht haben. Das erste Abenteuer mit Frau Croft habe ich in seiner Original-Version und in seiner ganzen pixeligen Pracht auf meinem Saturn genossen; es war sogar das erste Spiel, welches ich auf dem Saturn gespielt habe.

Spielzeit Croft-Manor: 1:28 Stunden
Spielzeit Hauptspiel: 0:40 Stunden

@Acrid:
Ich kann mich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln und dabei »Babička« von Karel Gott singen (Himmel hilf) ... aber weiter als bis zum Endgegner des 8. Level komme ich einfach nicht. Wenn es hier schon nicht weiter geht, dann wischen die Gegner »Ketsui« (PS3) mit mir vermutlich den Boden auf.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (21.07.2014, 17:54)

2

21.07.2014, 17:25

@Acrid:
Ich kann mich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln und dabei »Babička« von Karel Gott singen (Himmel hilf) ... aber weiter als bis zum Endgegner des 8. Level komme ich einfach nicht. Wenn es hier schon nicht weiter geht, dann wischen die Gegner »Ketsui« (PS3) mit mir vermutlich den Boden auf.

Die Spiele sind nicht miteinander vergleichbar. Für Gelegenheits-Shoot 'em Up-Zocker mögen sie fast gleich sein, aber sie sind es nicht. Wolflame ist schwer, weil es die verdammten lila Schüsse gibt. Im neunten Level und bei manchen Endgegnern sind es die fetten Laser oder Raketen der Endgegner, die einem zusätzlich das Leben schwer machen. Ketsui ist ein Bullethell Shooter mit Bullet Patterns (Cave Style) und mit weniger direkt auf das eigene Schiff gerichteten Bullets (Wolflame bzw. Psikyo Style). Außerdem hat das Schiff in Ketsui eine sehr kleine Hitbox. Allerdings gehört Ketsui tatsächlich zu den härtesten Shootern von Cave. Je nachdem, was einem mehr liegt (Cave- oder Psikyo Style), ist das eine oder andere schwerer. Mir liegen beide Styles gleichermaßen und ich empfinde Ketsui als deutlich schwerer als Wolflame. Nicht zu vergessen das Score System von Ketsui, was man ja auch noch lernen muss.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

3

22.07.2014, 02:44

Zum warm werden bin ich mit Frau Croft erst einmal durch »Croft Manor« gehüpft. Erst danach kam das erste Level in Peru. Hach, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mir die Macher einen Gefallen getan haben, das allerersten Tomb-Raider-Spiel von '96 noch einmal aufzumotzen und neu heraus zu bringen. Schade, dass die das nicht auch mit Teil 2 und 3 noch einmal gemacht haben. Das erste Abenteuer mit Frau Croft habe ich in seiner Original-Version und in seiner ganzen pixeligen Pracht auf meinem Saturn genossen; es war sogar das erste Spiel, welches ich auf dem Saturn gespielt habe.
Jaaa ... das erste Tomb Raider ist wahrlich eine Offenbarung. :)
Bin heute noch von den absolut flüssigen und authentischen Bewegungsabläufen und dem extrem guten Leveldesign fasziniert.
Auch die Steuerung ist meiner Meinung nach richtig schön präzise, wenn man sie erstmal beherrscht.

Anlaufsprung mit an der Kante festhalten:
  • An die Kante gehen [UMSCHALT + Pfeil-hoch] und dabei den Blob-Schatten parallel dazu ausrichten [Pfeil-links + Pfeil-rechts]
  • Hüpfer zurück [UMSCHALT loslassen + Pfeil-runter]
  • Anlaufsprung beginnen [ALT + Pfeil-hoch GLEICHZEITIG]
  • Im Sprung auf das Greifen vorbereiten [ALT loslassen und STRG drücken]
  • An der Kante hochziehen [STRG halten und Pfeil-hoch]

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mit den Crystal Dynamics-Spielen nicht sooo viel anfangen kann. Die Steuerung will mir zu vieles abnehmen und mich stattdessen mit QTEs ärgern. Das nervt mich damit total.

Ich überlege gerade, ob ich einen TR1-Complete-Run mache:
index.php?page=Attachment&attachmentID=290

4

22.07.2014, 06:26

Naja, die Atmosphäre im ersten Tomb Raider war auch sehr sehr gut...schön allein durch die Grabkammern zu springen - toll! Davon ist beim neuen Tomb Raider nicht mehr viel übrig geblieben (auch wenn es für sich genommen ein extrem gutes Spiel ist...halt nur kein Tomb Raider mehr ;) )

5

22.07.2014, 09:59

Naja, die Atmosphäre im ersten Tomb Raider war auch sehr sehr gut...schön allein durch die Grabkammern zu springen - toll!

Ich habe damals zu PS1-Zeiten die Demo zu dem SPiel gehabt. DIe STeuerung hat mich immer abgeschreckt, Tomb Raider länger zu spielen. Aber die Atmosphäre fand ich damals ebenfalls sehr packend. Da war ich echt beeindruckt.

Aufgrund der Steuerung bevorzuge ich aber ehrlich gesagt die, von den meisten Fans oft geschmähten Crystal Synamics Spiele. Der Reiz des komplett neuen fehlte zwar, aber dafür gefiel mir die Steuerung besser.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

6

22.07.2014, 10:35

... Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mit den Crystal Dynamics-Spielen nicht sooo viel anfangen kann. Die Steuerung will mir zu vieles abnehmen und mich stattdessen mit QTEs ärgern. Das nervt mich damit total.

Aufgrund der Steuerung bevorzuge ich aber ehrlich gesagt die, von den meisten Fans oft geschmähten Crystal Synamics Spiele. Der Reiz des komplett neuen fehlte zwar, aber dafür gefiel mir die Steuerung besser.

Ich wusste gar nicht, dass es unter den »Fans« einen Streit gibt, welche Steuerung die beste ist. Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf dem Sega Saturn die Steuerung zwar hakelig aber nach einiger Zeit flüssig von der Hand ging. Man musste halt sehr viel selber beachten.

Beispiel Frau Croft steht an einem Abgrund: In der alten/erstern Version musste man per Tastenkombination präzise an die Kante heran gehen und sich dann mit einer anderen Tastenkombination fallen lassen, damit Lara sich an der Kante hängend festhält. Macht man das nicht ... dann »Kanacks«! In der neuen Version/Anniversary läuft man einfach über die Kante drüber und Lara macht schon selber alles nötige, um sich an der Kante festzuzhalten. Das ist deutlich einfacher. Dass das Spiel trotzdem motivierend bleibt, ist dem Level-Design gutzuschreiben. Ich weiß aber auch noch, dass ich in der alten/ersten Version an so einigen Stellen verzweifelt bin, weil irgend etwas partout nicht funktionieren wollte und ich Lara tausend mal in den Tod geschickt habe. Ich müsste die alte Version evtl. noch mal anspielen. Aber ich freue mich trotzdem über Anniversary. Und ich kann es auch gar nicht oft genug wiederholen, was für ein geniales Spiel Anniversary geworden ist, vor allem mit Blick auf das folgende ...

Davon ist beim neuen Tomb Raider nicht mehr viel übrig geblieben (auch wenn es für sich genommen ein extrem gutes Spiel ist...halt nur kein Tomb Raider mehr ;) )

Ich habe gestern Abend ein paar »professionelle« Testberichte und ein paar Spieler-Wertungen gelesen. Wie üblich lassen die »Profis« es nur vorsichtig durch die Blume durchblicken, während die Spieler-Wertungen es brutal auf den Punkt bringen: Nämlich dass von dem alten Tomb-Raider-Flair bis auf eine junge, sich völlig skrupellos durch Gegner-Horden schnetzelnde junge Frau nichts übrig geblieben ist. Das aktuelle »Tomb Raider« (2013) ist kein Tomb Raider mehr, sonder ein Shooter, wie es sie zu hunderten gibt, in dem eine blutbesudelte Lara Croft die Hauptrolle spielt. Wenn ich so etwas spielen will, dann greife ich zu »Far Cry«, denn die haben mit dem Insel-Terror erfunden. Wenn ich nicht schon erwachsener wäre, dann wäre ich jetzt wütend, dass die Macher des Spiels es so verdorben haben.

:-? :shock: :eek: :cursing:

Warum machen die Produzenten so etwas? Ganz einfach: Einen Gegner nach dem anderen umnieten ist von Spiele-Design hundertmal einfacher, als sich jede Menge neuer Rätsel einfallen zu lassen. Es geht einfach schneller - weil man nämlich gar nichts mehr Designen muss - und damit ist man schneller fertig und verdient mehr Geld. Einen Teil der Energie steckt man in die Optik, damit der 14jähirge Ahnungslose ein »Boa ey!« absondern kann und schon ist der Kram verkauft.

Leider passiert das ja immer und immer wieder: An einem genialen und bahnbrechenden Spielprinzip wird so lange herumgepfuscht, »rebootet« und geändert, bis kein Mensch das mehr spielen will und die Macher es dann endgültig in die Tonne werfen. Zuletzt bemerkt bei »Resident Evil 6« und bei »Dead Space 3«. Ich habe mit Schrecken gelesen, dass auch die Fortsetzung von »Mirror's Edge« eine Änderung erfahren soll, damit da mehr »Action« hinein kommt. Ich muss mich übergeben, wenn ich so etwas lese. Und ich hätte mich sooooo auf eine eine ganz normale Fortsetzung gefreut.

Ich überlege gerade, ob ich einen TR1-Complete-Run mache:
index.php?page=Attachment&attachmentID=290

Welche Version?
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

7

22.07.2014, 11:10

Das aktuelle Tomb Raider sollte man nicht mit Resident Evil 6 in einen Topf werfen. Das einzige was die beiden Spiele verbindet ist die Tatsache das sie sich extrem weit von ihrem Original entfernt haben. Während RE6 allerdings zusätzlich jede Menge handwerkliche Fehler vorweisen kann, ist Tomb Raider ein Brett von einem Actionspiel welches in seiner Klasse ganz weit oben mitspielt.
Zu Dead Space 3 möchte ich mich noch nicht abschließend äußern da ich noch nicht damit durch bin aber bislang kommt es mir so vor als wäre ein Großteil der Schreiber schon allein aufgrund des zum Launch erhältlichen DLCs (welchen man übrigens nicht wirklich benötigt) sehr negativ an das Spiel herangegangen und hat das Spiel nicht wirklich ausführlich getestet...bislang macht es nämlich wie die Vorgänger auch schon sehr sehr wenig falsch.

8

22.07.2014, 11:24

Das aktuelle »Tomb Raider« (2013) ist kein Tomb Raider mehr, sonder ein Shooter, wie es sie zu hunderten gibt, in dem eine blutbesudelte Lara Croft die Hauptrolle spielt. Wenn ich so etwas spielen will, dann greife ich zu »Far Cry«, denn die haben mit dem Insel-Terror erfunden. Wenn ich nicht schon erwachsener wäre, dann wäre ich jetzt wütend, dass die Macher des Spiels es so verdorben haben.

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich ich meinen Spass mit dem Spiel hatte, aber den Schritt den die Macher da gingen, zumindest vom spielerischem Aspekt her, nicht mochte. Das sich Spielkonzepte weiter entwickeln ist durchaus notwenig. Bei aller Liebe zu Street Fighter 2 und den klassischen Mortal KOmbat Spielen; aber Ich würde mir heute kein Spiel mehr kaufen dass eine, nach heutigen Maßstäben, so begrenzte Kämpfer und Schlagpalette bietet. Nur hat man bei Tomb Raider komplett das Genre gewechselt. Das macht das Spiel nicht schlecht. Und auch funktionierte die Terroramtmoshäre hervorragend. Nur hat man dafürt eben eine interessante Videospielserie, die thematisch nette Indiana Jones/ B-Movie Atmosphäre versprühte, geopfert. Das neue Tomb Raider ist kein schlechtes Spiel, aber es will eben ein Ersatz für die alte Reihe sein. Und das funktioniert eben nicht.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

9

22.07.2014, 11:57

Das aktuelle Tomb Raider sollte man nicht mit Resident Evil 6 in einen Topf werfen. Das einzige was die beiden Spiele verbindet ist die Tatsache das sie sich extrem weit von ihrem Original entfernt haben. Während RE6 allerdings zusätzlich jede Menge handwerkliche Fehler vorweisen kann, ist Tomb Raider ein Brett von einem Actionspiel welches in seiner Klasse ganz weit oben mitspielt. ...

Genau deswegen werfe ich sie ja in einen Topf: Es mag sein, dass das aktuelle 2013er »Tomb Raider« ein ganz tolles Actionspiel ist. Aber es ganz einfach: Ich will so etwas nicht spielen, wenn ich ein Tomb Raider kaufe.

Genau genommen ist das Markenbetrug. Da haben die Macher eine renommierte Marke, die viel Geld gekostet hat, und dann verbiegen sie diese Marke auf Gewalt in etwas ganz anderes. Das ist so ähnlich, als würdest Du Dir einen Mercedes »S-Klasse« bestellen und bekommst dann einen Porsche »911«. Beide Autos sind bestimmt ganz klasse, aber ich will nun mal eine S-Klasse-Luxusschaukel haben, wenn ich einen S-Klasse bestelle. Mercedes würde einen Teufel tun, so etwas mit ihrer Marke zuzulassen. Warum? Weil die genau wissen, dass der Name »Mercedes« Schaden nimmt und sich in den Köpfen der Leute so etwas festsetzt.

Stattdessen wird die Marke genutzt, um schnell mal Geld zu machen. Dass das nur einmal funktioniert, das scheint die Macher nicht zu interessieren.

Zu Dead Space 3 möchte ich mich noch nicht abschließend äußern da ich noch nicht damit durch bin aber bislang kommt es mir so vor als wäre ein Großteil der Schreiber schon allein aufgrund des zum Launch erhältlichen DLCs (welchen man übrigens nicht wirklich benötigt) sehr negativ an das Spiel herangegangen und hat das Spiel nicht wirklich ausführlich getestet...bislang macht es nämlich wie die Vorgänger auch schon sehr sehr wenig falsch.

Ich habe in Erinnerung, dass der Hauptkritikpunkt auch hier die Wandlung zu einem Actionspiel ist und der Horror »Ich schleiche ängstlich durch monsterverseuchte unheimliche Gänge« nahezu nicht mehr vorhanden ist. Schreib' doch da mal etwas dazu, bitte. Vielleicht kaufe ich den Titel ja doch noch. :)

... Das sich Spielkonzepte weiter entwickeln ist durchaus notwenig. Bei aller Liebe zu Street Fighter 2 und den klassischen Mortal KOmbat Spielen; aber Ich würde mir heute kein Spiel mehr kaufen dass eine, nach heutigen Maßstäben, so begrenzte Kämpfer und Schlagpalette bietet. ... Nur hat man bei Tomb Raider komplett das Genre gewechselt. Das macht das Spiel nicht schlecht. Und auch funktionierte die Terroramtmoshäre hervorragend. ...

Ja, genau. Die Betonung liegt hier in der Aussage »weiter entwickeln«. Mein geschätzter ehemaliger Chefredakteur hat mal zu mir gesagt, dass die Spiele-Entwickler früher die Schwächen eines Systems (C64, Atari 800) ausgenutzt haben, um das in das Spiele-Design einzubauen. Da die heutigen Systeme vergleichsweise und im Umkehrschluss keine Schwächen mehr haben, müsste man sich auf die Stärken konzentrieren. Mein Gott, was könnte Frau Croft heute für geniale Rätsel mit Licht- und Schatten-Effekten, mit Spiegelungen, mit »Crowd«-Animationen und Partikel-Effekten (zum Beispiel Ameisen oder Glühwürmchen), mit bewegendem Wasser und so weiter und so weiter lösen ... und das fällt mir kleiner Wicht nur in diesen paar Sekunden ein, da ich das hier schreibe. Aber wie gesagt: Ich vermute, es ist lukrativer, keine Experimente einzugehen und einfach auf erprobtes zu setzen.

10

22.07.2014, 12:06

Genau deswegen werfe ich sie ja in einen Topf: Es mag sein, dass das aktuelle 2013er »Tomb Raider« ein ganz tolles Actionspiel ist. Aber es ganz einfach: Ich will so etwas nicht spielen, wenn ich ein Tomb Raider kaufe.
Ja, prinzipiell gebe ich Dir sogar Recht, mit der urspünglichen Marke hat das Spiel praktisch nichts mehr am Hut. Mir ging es einfach nur darum dass das aktuelle Tomb Raider per se kein schlechtes Spiel ist. Ob einem die Richtung die eine Spieleserie einschlägt nun gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

11

22.07.2014, 12:12

Ja, genau. Die Betonung liegt hier in der Aussage »weiter entwickeln«. Mein geschätzter ehemaliger Chefredakteur hat mal zu mir gesagt, dass die Spiele-Entwickler früher die Schwächen eines Systems (C64, Atari 800) ausgenutzt haben, um das in das Spiele-Design einzubauen. Da die heutigen Systeme vergleichsweise und im Umkehrschluss keine Schwächen mehr haben, müsste man sich auf die Stärken konzentrieren. Mein Gott, was könnte Frau Croft heute für geniale Rätsel mit Licht- und Schatten-Effekten, mit Spiegelungen, mit »Crowd«-Animationen und Partikel-Effekten (zum Beispiel Ameisen oder Glühwürmchen), mit bewegendem Wasser und so weiter und so weiter lösen ... und das fällt mir kleiner Wicht nur in diesen paar Sekunden ein, da ich das hier schreibe. Aber wie gesagt: Ich vermute, es ist lukrativer, keine Experimente einzugehen und einfach auf erprobtes zu setzen.

Kann ich aber auch irgendwo verstehen, da mittlerweile ja scheinbar zig Millionen Dollar in die Entwicklung von so einem Spiel gehen. Und nebenbei halt auch alles unter der Fuchtel des großen Publishers ist oder? Mittlerweile ist das größtenteils wie im Filmgeschäft, denk ich. Wer viel wagt kann viel verlieren.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

12

22.07.2014, 12:19

Kann ich aber auch irgendwo verstehen, da mittlerweile ja scheinbar zig Millionen Dollar in die Entwicklung von so einem Spiel gehen. Und nebenbei halt auch alles unter der Fuchtel des großen Publishers ist oder? Mittlerweile ist das größtenteils wie im Filmgeschäft, denk ich. Wer viel wagt kann viel verlieren.

So siehts aus. Die Publisher streben immer den Mittelweg an um die breite Masse anzusprechen. Das war auch der Grund warum "Dead Space 3" und "Resident Evil" zu Action Spielen verkommen sind.
Hipster-Pisser!