@ Henrik
Du bist echt der Meinung, dass der Name "verpflichtet" ?
Naja, nee, anders herum wird ein Schuh daraus: Ich meine, dass mit einem Namen/Marke eine gewisse Erwartungshaltung verknüpft ist. Die Marke »Tomb Raider« löst in den Köpfen der Spieler folgendes aus:
- 3D Action Jump-n-Run
- erforschen von großen Arealen
- coole Protagonistin, die auch noch ziemlich gut aussieht
- Protagonistin ist eine Mischung aus »Indiana Jones«, »Batman« und »James Bond«
Das fast es, glaube ich, ganz gut zusammen. Mindestens zwei der vier oben genannten Punkte kann man beim 2013er Tomb Raider aber streichen (vermute ich mal, ich habe es nicht gespielt). Wer also blind das neue Tomb Raider kauft, erhält evtl. etwas, was er gar nicht haben wollte. Das meinte ich mit »Markenbetrug« und meinem Vergleich zwischen Mercedes und Porsche.
Noch ein anderes Beispiel: Wenn »DustyBits« auf seinem YouTube-Kanal plötzlich Urlaubs-Videos oder Tests von Ski-Brettern veröffentlichen würde, dann wäre vermutlich ein Teil der Gemeinde zu Recht irritiert.
Diese Irritationen wäre nicht notwendig, wenn man eine weitere Marke erfinden würde. Also zum Beispiel nicht »Tomb Raider« sondern »Young Lara Croft« oder »Croft Begins« oder so ... Du weisst was ich meine ... oder bei Deinem Kanal »Dusties Otherworld«. Dann wäre automatisch klar, dass die Macher die selben sind aber die Ausrichtung eine andere ist.
Genau das hat zum Beispiel »Toyota« mit ihrer Luxus-Marke »Lexus« gemacht, weil denen klar war, dass kein Mensch superteure Luxus-Autos von Toyota kaufen würde. Unser deutsches Vorzeige-Unternehmen »VW« hat das nicht nötig und hat ewig Absatzprobleme mit ihren Luxus-Karossen.
Genau das ist bei dem 2013er »Tomb Raider« nicht passiert.
Jetzt könnte man noch darüber spekulieren, ob es denn nötig wäre eine neue Marke anstelle von Tomb Raider einzuführen, wenn die alte, so wie sie ist, sowieso nicht weiter geführt wird. Das Problem dabei: Wenn es schief geht, dann ist eine Rückkehr zur alten Machart um so schwieriger. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich verstehe die Marketing-Gesichtspuntke dabei nicht. Außer wenn ich davon ausgehen, dass die Manager in zwei Jahren sowieso nicht mehr dabei sind und denen die Zukunft der Marke egal ist. Dann sind die Entscheidungen logisch.
[Nachtrag]
Da ich gerade von Deinem Kanal spreche: Wann kommt denn mal wieder ein Video? Ich scharre schon seit Monaten mit meiner Sehhilfe.