Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

37

24.07.2014, 10:13

Hm, es scheint auch nach mehrmaligem schreiben von mir nicht klar zu sein. Deswegen noch mal ganz deutlich:
  • ich habe keine Ahnung, wie das 2013er Tomb Raider ist, weil ich es nicht gespielt habe
  • es kann sein, dass das 2013er Tomb Raider ein ganz tolles Spiel ist, für das, was es sein will
  • nach allem, was ich bisher gehört und gesehen habe, ist das Spielprinzip ein anderes
  • weil sich das Spielprinzip geändert hat, und zwar ausgerechnet noch in ein mehr als genügend von anderen Spielen abgegrastes Genre, nämlich offenbar mit heftigen Anleihen an »3D-Shooter« und »Schleich-Action«, bin ich mehr als nur ein wenig unwillig, das Spiel zu spielen
  • ich belohne Eidos/Square nicht auch noch mit meinem Geld dafür, dass die ein Lieblings-Genre von mir kaputt gemacht haben

Ich glaube, dass ist jetzt deutlich und man kann meine Einstellung vermutlich auch nachvollziehen. Und noch einmal mit viel Zuckerguss und Streußel oben drüber: Es sei jedem das 2013er Tomb Raider gegönnt. Wenn ihr Spaß daran habt: Super, klasse. Meinen Segen habt ihr.

Wenn ich Schleich-Action spielen will, dann greife ich zu Metal Gear Solid, Thief oder Assasin's Creed. Wenn ich einen 3D-Shooter spielen will, dann greife ich zu ... meine Güte, hier wird die Auswahl ja endlos ... aber mit Blick auf das Insel-Thema fällt mir spontan Far Cry 3 ein. Und mit Blick auf den Lara's neuen Bogen schießt mir sofort Crysis 3 durch den Kopf (Wortspiel unbeabsichtigt). Tomb Raider fällt mir bei diesen Genres erst einmal nicht ein.

Aber gerade Dein angeführtes Beispiel "Mario" zeigt doch, dass eine Marke auch in verschiedenen Genres funktioniert.

Mario 64 ist doch auch ein grandioses Spiel gewesen (und ist es immer noch) obwohl es kein klassisches 2D Jump'n Run mehr war. ...

Ja, natürlich zeigt Mario, dass eine Spielfigur auch in anderen Genres funktioniert. Als Beispiel wäre hier nur noch die Mario Cart-Reihe erwähnt. Das Beispiel von Mario 64 ist natürlich ein ziemlich gemeines. Denn ich kenne kein einziges Spiel zu dem damaligen Zeitpunkt, welches in einer 3D-Umgebung spielt, sogar massiv 3D-Elemente in das Spiele-Design einbaute und sich trotzdem wie ein klassisches 2D-Jump-n-Run anfühlt. Das war ja auch der Grund, warum Miyamoto das Spiel immer wieder verschoben hat, weil die damals noch extreme Probleme mit der Kameraführung hatten (die ja auch nicht so ganz weg sind) und generell dieses neue Spielprinzip erst einmal selber erforschen mussten. Zelda - Ocarina of Time ist ja ein ähnlicher Spiele-Knaller.

Und dann wären wir wieder beim Thema: Mario 64 hat Neuland betreten. Bei allem, was ich bisher gesehen habe, hat das 2013er Tomb Raider dagegen nichts, aber auch gar nichts neues an Spiele-Design zu bieten, was nicht schon andere Spiele vorher irgendwie auch schon einmal gemacht hätten (siehe oben Metal Gear Solid, Thief. Genau das war bei den vorherigen Tomb-Raider-Spielen nicht so.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

38

24.07.2014, 10:39

... Ich wiederhole mich zwar, aber ein Tomb Raider im alten Stil hätte mich nicht zurück zur Serie geholt. Ich denke das ich mit dieser Einstellung nicht alleine dastehe. Ich hoffe das diese Richtung beibehalten wird. ... Vielleicht sollte hier der ein oder andere versuchen etwas offener sein und Ballern war irgendwie auch in den alten Tomb Raider Titeln normalität. Ich verstehe den Wirbel nicht so recht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die ganzen kleinen Fehler in den alten Spielen mehr als nur ein wenig dazu beigetragen haben, dass die Serie »langweilig« und weniger attraktiv wurde. Und genau nicht das Spielprinzip an sich. Ich habe ja vorgestern eine Stunde lang den direkten Vorgänger Tomb Raider Underworld gespielt (siehe hier) und bin zu der Überzeugung gekommen, dass das Spiel extreme technische Probleme hat. Was ich optisch gesehen und in der Geschichte erlebt habe, war toll: Die Story beginnt mit de Explosion von Croft Manor und Lara muss ich in eine Art Steuerung-Tutorial im Inneren des brennende Anwesen in Sicherheit bringen. Aber die Technik, oh mann! Das ist einfach total peinlich und nervig und kam wie gesagt in Tomb Raider Anniversary alles nicht vor. Da die vorherigen Spiele auch immer kleine Fehler hatten - das war ja sogar der Grund, warum Core Design das Spiel entrissen wurde und Crystal Dynamics die Spiele machen durfte - war Tomb Raider auch ein wenig als Bug-Pfuhl verschrien.

So, jetzt erzähle das mal einem Manager Deiner Firma und er wird sofort zu der Überzeugung kommen, dass man mit seinem Produkt etwas ganz anders machen sollte. Und schon sind wir dort, wo wir sind.

Zum Thema offen sein: Eidos/Square ändert ein Spiele-Design radikal, noch dazu in etwas, was ich eher nicht mag, und ich soll das auch noch gut finden? Nein, sorry, natürlich schreibe ich über die Gründe, warum ich das daneben finde und ich orakele auch, dass das der Marke Tomb Raider evtl. gar nicht gut tut. Das ist doch einer der besten Gründe, mal etwas zu schreiben.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich mir das 2013er Tomb Raider demnächst mal kaufen werde, aber erst wenn es für EUR 15,00 zu haben ist. Einfach, weil ich das dann doch mal aus erster Hand erleben will. Und es kann auch sein, dass ich das Spiel dann gut finden könnte. Aber ich glaube nicht, dass diese Art von Atmosphäre, wie sie in den ersten Tomb-Raider-Spielen aufgebaut wurde, noch vorhanden ist.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

39

24.07.2014, 10:43

Das Beispiel von Mario 64 ist natürlich ein ziemlich gemeines. Denn ich kenne kein einziges Spiel zu dem damaligen Zeitpunkt, welches in einer 3D-Umgebung spielt, sogar massiv 3D-Elemente in das Spiele-Design einbaute und sich trotzdem wie ein klassisches 2D-Jump-n-Run anfühlt. Das war ja auch der Grund, warum Miyamoto das Spiel immer wieder verschoben hat, weil die damals noch extreme Probleme mit der Kameraführung hatten (die ja auch nicht so ganz weg sind) und generell dieses neue Spielprinzip erst einmal selber erforschen mussten. Zelda - Ocarina of Time ist ja ein ähnlicher Spiele-Knaller.
Hehe ... ja stimmt war gemein ;-)

ich kann Deinen Standpunkt natürlich nachvollziehen und bin auch voll bei Dir ... Nur im Tomb Raider Fall solltest vielleicht über Deinen Schatten springen (so wie ich ;-) ) denn eventuell wärst Du positiv überrascht. ich konnte mir das Spiel ausleihen und da fiel die Entscheidung es anzuspielen natürlich sehr leicht. Ich habe nur ein wenig "gestichelt" um diese Diskussion fortzusetzen, da ich das sehr interessant fand. :-)

Bei der Resident Evil Reihe würde ich mir die alte Spielemechanik wieder herbeiwünschen. Teil 4 ging schon einen anderen Weg der für mich noch funktionierte, aber ab 5 gings bergab. ich WILL in einem alten Gemäuer umherlaufen und zombies abknallen :-D
Das Remake auf dem Cube war sensationell !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (24.07.2014, 10:48)

40

24.07.2014, 11:00

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich mir das 2013er Tomb Raider demnächst mal kaufen werde, aber erst wenn es für EUR 15,00 zu haben ist. Einfach, weil ich das dann doch mal aus erster Hand erleben will.

Also ich habe meins für 5€ bekommen. Auch Schleichen gab es bereits in älten Teilen, furios startet auch das 2013 TR und Rätsel (oft Physikrätsel) plus Klettereinlagen tauchen auch auf. Alles was ich von dieser Reihe erwarte.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

41

24.07.2014, 11:01

Ja genau das meinte ich. Ich hatte den Eindruck Henrik wäre wirklich positiv überrascht denn viele Elemente sind noch "an Bord" :-)

42

24.07.2014, 16:50

Zitat

Also für Sonic würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen und Mario hat auch diverse Ausflüge in andere Genre unternommen
Da
war aber der Unterschied, dass diese Spiele weniger zu geläufigen Serie
gehörten, sondern als Spin-Offs galten. Das ist sehr ähnlich wie die
ganzen Mortal Kombat-Spiele, die auch mal Abstecher ins Plattform oder
Brawlergenre machten. Allerdings sollten diese nie die Hauptserie
ablösen, sondern lediglich ergänzen. Die eigentliche Fightingserie war
davon nie betroffen.

Zitat

Zitat

Das Beispiel von Mario 64
ist natürlich ein ziemlich gemeines. Denn ich kenne kein einziges Spiel
zu dem damaligen Zeitpunkt, welches in einer 3D-Umgebung spielt, sogar
massiv 3D-Elemente in das Spiele-Design einbaute und sich trotzdem wie
ein klassisches 2D-Jump-n-Run anfühlt. Das war ja auch der Grund, warum
Miyamoto das Spiel immer wieder verschoben hat, weil die damals noch
extreme Probleme mit der Kameraführung hatten (die ja auch nicht so ganz
weg sind) und generell dieses neue Spielprinzip erst einmal selber
erforschen mussten. Zelda - Ocarina of Time ist ja ein ähnlicher Spiele-Knaller.
Hehe ... ja stimmt war gemein ;-)

Aber
ein gutes Beispiel. Mario 64 wechselte allerdings damals nicht
plötzlich das Genre oder die Atmosphäre, sondern nutze die erweiterte
Technik um jetzt alles zu ermöglichen was im 2D-Bereich nicht möglich
war. Mario 64 hatte alle Elemente drin, welche in den alten Mariospielen
so viel Spass machte. Nur dass man diesmal auch die dritte Dimension
ausprobierte.

Das neue Tomb Raider hat aber die eigentlichen
Elemente, welches die Serie stets ausmachte, komplett beiseite geschoben
und ein Survival-Horrorspiel draus gemacht. Zugegeben ein gutes. Aber
der name "Tomb" Raider vermittelt eben auch das durchsuchen von alten
Tempeln und Grabkammern. Und kein Survival-Actionspiel.er Einstellung
nicht alleine dastehe. Ich hoffe das diese Richtung beibehalten wird.
... Vielleicht sollte hier der ein oder andere versuchen etwas offener
sein und Ballern war irgendwie auch in den alten Tomb Raider Titeln
normalität. Ich verstehe den Wirbel nicht so recht.

Zitat

... Ich wiederhole mich zwar, aber ein Tomb Raider im alten Stil hätte mich nicht zurück zur Serie geholt. Ich denke das ich mit dieser Einstellung nicht alleine dastehe.
In dem Punkt stimme ich zu. Das liegt halt daran dass Shooter momentan zu den grossen Genres gehört. Und vom Aspekt des Marketings war das auch sicherlich eine gute Entscheidung. Das Spiel scheint sich ganz gut verkauft zu haben. Das Spiel wurde halt auf ein Zielpublikum zugeschnitten, dass sich normalerweise eh nicht für Tomb Raider interessiert hätte. Also ging man marktanalytisch das kleinste Risiko ein und machte einen weiteren Shooter. Aber die Leute die Tomb Raider eben spielten, weil es Tomb Raider war, wurden ziemlich hängen lassen.
Somit haben wir praktisch einen Vertreter eines unterpräsenten Genres weniger, dafür haben einen Shooter mehr. Marktstrategisch die richtige Wahl, aber aus Spielersicht gesehen, ein Stück Videospielvielfalt weniger.

Zitat

Ich hoffe das diese
Richtung beibehalten wird. ... Vielleicht sollte hier der ein oder
andere versuchen etwas offener sein und Ballern war irgendwie auch in
den alten Tomb Raider Titeln normalität.
WObei man Tomb Raider 2013 zugute halten muss, dass man das Franchise nicht vor die Wand fuhr. Man muss mal abwarten wie der nächte Teil aussieht. Ich denke schon, dass man auf Tomb Raider 2013 basierend einen guten Mittelweg zwischen dem traditionellem Tomb Raider und dem modernerem bauen kann.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

43

24.07.2014, 19:46

Das neue Tomb Raider hat aber die eigentlichen
Elemente, welches die Serie stets ausmachte, komplett beiseite geschoben
und ein Survival-Horrorspiel draus gemacht. Zugegeben ein gutes. Aber
der name "Tomb" Raider vermittelt eben auch das durchsuchen von alten
Tempeln und Grabkammern. Und kein Survival-Actionspiel.
Witzigerweise hatte ich kurzzeitig das Gefühl eines alten Tomb Raiders bei dem Singleplayer-DLC "Grab des verschollenen Abenteurers".
Dafür wollten sie 2,49 Euro haben und beim ersten Anlauf braucht man ungefähr 15 - 20 Minuten.
Wenn man es kennt, sind auch 10 Minuten möglich.

44

25.07.2014, 00:01

Witzigerweise hatte ich kurzzeitig das Gefühl eines alten Tomb Raiders bei dem Singleplayer-DLC "Grab des verschollenen Abenteurers".
Dafür wollten sie 2,49 Euro haben und beim ersten Anlauf braucht man ungefähr 15 - 20 Minuten.
Wenn man es kennt, sind auch 10 Minuten möglich.
Ohne den DLC zu kennen, denke ich dass diese Richtung zumindest Gutes für die Zukunft erwarten lässt.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

45

25.07.2014, 06:36

Da war aber der Unterschied, dass diese Spiele weniger zu geläufigen Serie
gehörten, sondern als Spin-Offs galten. Das ist sehr ähnlich wie die
ganzen Mortal Kombat-Spiele, die auch mal Abstecher ins Plattform oder
Brawlergenre machten. Allerdings sollten diese nie die Hauptserie
ablösen, sondern lediglich ergänzen. Die eigentliche Fightingserie war
davon nie betroffen.
Solche Spin-Offs sind eigentlich auch gar nicht schlecht. Man "zerstört" die Hauptserie nicht, vergrault keine längjährigen Fans, kann aber trotzdem mal in fremden Genres herumwildern und neues ausprobieren. Resident Evil hatte das mit den Surivor-Spielen eigentlich ganz gut gemacht (über deren Qualität kann man geteilter Meinung sein) und auch das Spin Off "Operation Raccoon City" lief abseits der Hauptserie, ebenso wie die Chronicles-Spiele. Das hätte man mit dem sechsten Teil eigentlich auch machen sollen. Selbst bei Tomb taider ist man mit "Guardian of Light" schon in eine andere, sehr gelungene Richtung, gegangen.

henrikf

Pixelor-Team

46

25.07.2014, 10:28

Ist eventuell eigentlich schon eine Edition à la »Best Buy« / »Gold« / »Game of the Year« / »Schick und Dick« / »Wir sind die größten« vom 2013er Tomb Raider mit den Download-Inhalten in Sicht?

47

25.07.2014, 10:47

Im Zweifelsfall die Definite Edition für die aktuelle Konsolengeneration ;)

48

25.07.2014, 11:06

Die natürlich nicht auf dem PC erscheint, damit es keine 4k@60 Fps vs PS4 Videos gibt, bei denen die neuen Konsolen abstinken.
So eine Verarsche!

Zur Zeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher