So siehts aus. Gebrauchspuren gibt es immer. Egal, ich konzentriere ich lieber auf Gamecube, Ps2, Xbox, 360 und ps3, da gibt es solchen Affenzirkus noch nicht.
Leider gehts bei diesen Plattformen seit einiger Zeit auch schon los. Selbst in auf Videospiele spezialisierte Secondhand Läden, z.B. Gamestop, habe ich schon oft kopierte Cover (Einleger) gesehen. Auf Flohmärkten sowieso. Ich glaube, das Folgende habe ich hier schon mal erzählt: In dem Forum, dass zu der oben kritisierten Facebook Gruppe gehört, hat mal jemand nach einem Scan der Rückseite eines PS1-Spieles (Final Fantasy VII) gefragt. Kurz darauf hat derjenige das Spiel bei Ebay vertickt. Dabei wurde zwar irgendwo im Text darauf hingewiesen, dass die Rückseite nur eine Kopie ist, aber macht der Käufer auch darauf aufmerksam, wenn er es wiederum weiterverkauft?
Vor ca. zwei Jahren habe ich ein hochpreisiges PS1 Spiel in Japan gekauft (Harmful Park). Das, was ich zugeschickt bekommen habe, sieht dermassen mint aus, dass ich mir lange nicht sicher war, dass wirklich alles daran original ist. Erst der direkte Vergleich mit einem anderen Exemplar, dessen Käufer es damals kurz nach dem Release neu gekauft hatte, gab mir Gewissheit. Vielleicht können alle (nicht nur Oxx) anhand dieses Beispiels nachvollziehen, weswegen ich die Kopiererei IMMER scheiße finde.
Wie gesagt, die Deutschen sind mittlerweile nicht besser als die Leute aus anderen Ländern, die bekannt sind für viele gefälschte Spiele.