Du bist nicht angemeldet.

1 057

06.10.2014, 11:48

Selbst die Ps4 Version ist ja abgespeckt worden, der direkte Vergleich mit der PC Version ist immens. Da ich allerdings nicht mehr am PC Spielen möchte (anderes Thema) greife ich doch lieber zu der besten Konsolen Version. (um Sapirus den WInd aus den Segeln zu nehmen. ;))
Hipster-Pisser!

1 058

06.10.2014, 11:57

Ja, ich sehe es schon kommen. Ich werde mitzählen für wieviel Bildschirmtode meine Katze verantwortlich sein wird, da die wieder nicht ihr Maul halten konnte. :P
Jepp, denke auch das sich einer meiner Hunde sicherlich für den ein oder anderen Bildschirmtod verantwortlich zeichnen dürfte (plötzliches Hochschrecken aus dem Tiefschlaf mit anschl. Gebellorchester gegen imaginäre Geisterwesen *g*)

Was die Versionen anbelangt...hätte ich keine PS4, hätte ich auch kein Problem damit das Spiel auf PS3 oder X360 zu zocken aber so greife ich natürlich lieber zur besseren Version (auch wenn diese etwas teurer ist). Alien Isolation ist u.a. ein Grund warum ich mir überhaupt eine PS4 gekauft habe... :D

1 059

06.10.2014, 12:10

Ich gönne es ja Henrik, so ist es nicht, aber ich bin halt der Meinung das man sich damit eine Menge versaut. DIe Publisher nehmen halt jeden Cent mit, das diese Konvertierungen zusätzlich künstlich kastriert werden (Watchdogs ist da ein schönes Beispiell) reizt mich nicht unbedingt zur Lastgen Version zu greifen. Das die Hersteller sowas abziehen passiert ja eigentlich bei jedem Generationswechsel.
Hipster-Pisser!

1 060

06.10.2014, 12:33

...zusätzlich künstlich kastriert werden...
Gutes Stichwort, den Eindruck kann man stellenweise wirklich bekommen.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 061

06.10.2014, 17:18

Selbst die Ps4 Version ist ja abgespeckt worden, der direkte Vergleich mit der PC Version ist immens. Da ich allerdings nicht mehr am PC Spielen möchte (anderes Thema) greife ich doch lieber zu der besten Konsolen Version. (um Sapirus den WInd aus den Segeln zu nehmen. ;))

Echt? Die Unterschiede sind immens? Na!

Wenn ich mir die Grafik ansehe, dann fällt bei der PS4-Version vor allem auf, dass das Bild blasser/weniger konstrastreich und vor allem mit Kompressionsartefakten durch den Capture-Vorgang oder durch die Kompression durchsetzt ist. Das haben Stümper aufgenommen, tut mir Leid! Das wird ja wohl kaum das Bild sein, welches man direkt von der PS4 auf seinem Flatscreen sieht. Und ich habe mir das Video auf YouTube per 1080p angesehen.

Wenn ich das alles zusammen rechne, erahne ich zwischen PC- und PS4-Version eher ein paar dezente Unterschiede, als dass ich sie objektiv sehen würde. Ob die dann beim Spielen überhaupt noch ins Gewicht fallen ... !

[Nachtrag]
Mein lokaler Media Markt in Rosenheim hatte das Spiel heute leider noch nicht. Der freundliche Verkäufer meinte, dass es wohl Mitte der Woche kommen wird. Na, ich hoffe mal nicht. Morgen Mittag mal anrufen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 062

06.10.2014, 17:44

Achso, Du siehst also die fehlenden Partikel, Beleuchtungseffekte und schlechteren Texturen nicht? mhh k, dezent geht anders.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 063

06.10.2014, 18:02

Was ich in der PS4-Version des Aufnahme sehe, sind vor allem Kompressionsartefakte des Videoformats. Keine Ahnung wo die herkommen. Aber ich denke nicht, dass die PS4 von Haus aus Kompressionsartefakte in der Videoausgabe an das TV-Gerät und an den Monitor erzeugt. Deswegen ist es von mir sicherlich nicht vermessen zu behaupten, dass die irgendwo auf dem Weg zwischen dem Ausgang der PS4 und meiner Darstellung auf meinem heimischen Monitor entstehen. Aber sicher nicht bereits in der PS4; warum soll die Kompressionsartefakte erzeugen. Deswegen behaupte ich, da hat einfach jemand Pfusch beim capturen gebaut.

So weit wirst Du mir zustimmen, oder? Wenn Du bessere Partikel siehst ... bitte ... dass diese eventuell bei der PS4-Aufnahme durch Kompressions-Artefakte »wegoptimiert« wurden - hohe Kompression in MPEG-Videoformaten, MPEG-1,2,4 geht nun mal auf Kosten von Details - das könnte auch sein, oder? Exakt das gleiche gilt für die Texturen. Ich traue mich nicht, da eine Aussage zu treffen.

Die bessere Beleuchtung in der PC-Version ist zum Großteil der kontrastarmen blassen Aufnahme geschuldet. Das sehe ich mit bloßem Auge, dass da nicht die Level/der Kontrastumfang des Videoformats ausgenutzt wurde (jahrelang bei der »PC Player« mit so etwas zu tun gehabt). Würde man die Level auf den vollen Kontrastumfang ziehen, währe das Bild der PS4 auch gleich deutlich besser aus.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 064

06.10.2014, 19:09

Artefakte hin oder her, das verschlechtert nicht die Qualität der eigentlichen Grafik. Vorallem ändert das nix an den niedriger Aufgelösten Texturen der Ps4 und fehlenden Lichtquellen (fällt vorallem am Anfang des Videos auf). Ich bilde mir ein genügend Erfahrung zu besitzen um das beurteilen zu können.Ich sage auch nicht das die Ps4 Version schlecht aussieht, aber im Vergleich zur PC tut sie es nun mal (achte mal auf die Beschriftung und Details der Wände). Also wenn die aktuellen Konsolen schon Abstriche machen müssen, wie wird es den erst auf der Xbox 360 und Ps3 aussehen?

Alien Isolation ist nunmal ein Nextgen Spiel und deswegen spare ich mir das Geld und die Enttäuschung und greife erst zur Ps4 Version. Die halbherzig umgesetzten Lastgen Versionen können sich die Publisher an die Backe nageln.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 065

06.10.2014, 20:12

Wir werden sehen, wir werden sehen ... :D

[Nachtrag]
Also sorry, aber das sieht hier - soweit man das beurteilen kann - ja wohl saugut aus:

--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (06.10.2014, 23:48)


1 066

07.10.2014, 06:49

Jo, schaut gut aus...macht mich nur noch gespannter auf die PS4-Version ^^

Guckt man sich diverse Vergleichsvideos (X360/Xbone oder Xbone/PS4) an kann man vor allem an den Kommentaren erkennen das viele Spieler gefrustet darüber sind, dass die aktuellen Konsolen bei solchen Crossgenentwicklungen kaum Vorteile aufweisen können.



Was mit einfällt...ist ja ein richtiger (Survival-)Horror-Monat. Heute erscheint Alien Isolation, in wenigen Tagen sollte "The Evil Within" für die PS4 bei mir eintrudeln (auch so ein Spiel auf das ich verdammt neugierig bin und es endlich mal geschafft habe mich nicht durch unzählige Videos spoilern zu lassen) und am 31. ist Halloween ;)

Edit: Der Launchtrailer ist ja noch mal richtig fett...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (07.10.2014, 07:13)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 067

07.10.2014, 08:26

... Guckt man sich diverse Vergleichsvideos (X360/Xbone oder Xbone/PS4) an kann man vor allem an den Kommentaren erkennen das viele Spieler gefrustet darüber sind, dass die aktuellen Konsolen bei solchen Crossgenentwicklungen kaum Vorteile aufweisen können. ...

Ja, das Argument kann ich sehr gut verstehen. Wozu kauft man sich eine neue teure Hardware, wenn diese kaum besser als auf der alten Hardware aussieht. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass Sega noch einmal eine »Remastered«-Edition für die PS4/XBoxOne nachschiebt, wenn sich das hier gut verkauft. Die würde ich mir eventuell sogar auch kaufen.

In ca. einer Stunden fahre ich den Media Markt, um das Spiel für die PS3 zu kaufen! Laut der Media Markt Website sollen die das Spiel am Veröffentlichungstag hier bei mir in Rosenheim vorrätig haben. *freu*

... Was mit einfällt...ist ja ein richtiger (Survival-)Horror-Monat. Heute erscheint Alien Isolation, in wenigen Tagen sollte "The Evil Within" für die PS4 bei mir eintrudeln (auch so ein Spiel auf das ich verdammt neugierig bin und es endlich mal geschafft habe mich nicht durch unzählige Videos spoilern zu lassen) ...

*fingerheb* Jepp, das Spiel wird nächste Woche auch gekauft. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 068

07.10.2014, 09:15

Ja, das Argument kann ich sehr gut verstehen. Wozu kauft man sich eine neue teure Hardware, wenn diese kaum besser als auf der alten Hardware aussieht
Ja klar, ist aber doch praktisch bei jeder Generation so. Bei der installierten Hardwarebasis von PS3/X360 im Vergleich zu PS4/Xbone kann ich die Hersteller auch absolut verstehen. Nach und nach findet aber der Wachwechsel statt.

Zur Zeit sind neben dir 32 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

32 Besucher