Ich wage mal einen Thread aufzumachen, in dem wir die Spiele-Eindrücke des Jahres 2014 sammeln. Und ich möchte nicht unbedingt nur Titel auflisten, die dieses Jahr erschienen sind. Bin gespannt, was euch dazu so einfällt.
Ich fange mal an mit:
Alien Isolation [PS3]
Wer hier ein wenig mitgelesen hat, wird diese meine Entscheidung kaum verwundern. Ich habe seit langer LANGER Zeit kein Spiel mehr gespielt, welches mich so dermaßen in seine Spielewelt gezogen hat. Gleichzeitig war es auch noch das Spiel, welches ich am sehnsüchtigsten erwartet und dessen Tag des Erscheinens ich auch noch regelrecht zelebriert habe. Von Spiele-Feeling kommt am ehesten noch
Dead Space (1) nahe heran. Vom Suchtfaktor her kommt dann bei mir lange Zeit nichts, und dann würde ich das Spiel ohne mit der Wimper zu zucken in die selbe Granaten-Riege wie
Silent Hill (1/2) und
Resident Evil 4 einordnen.
Wer noch Überzeugungshilfe braucht, liest hier die Fazits zu dem Spiel in diesem Forum:
Alien Isolation Fazit von Gunlord
Alien Isolation Fazit von Henrik
Wolflame [PC]
Das war dieses Jahr mit Abstand nicht nur DAS Shoot'em'Up, welches ich am häufigsten gespielt habe, sondern generell das am häufigsten gespielte Spiel. Ich glaube von Anfang Juli bis Ende September habe ich das nahezu jeden Tag und teilweise sogar mehrfach am Tag gespielt.
Ich habe dieses Jahr noch folgende Soot'em'Ups gespielt, die aber teilweise auch schon älter sind:
Hydorah [PC]
Das Spiel hatte auf mich einen ähnlichen Suchteffekt wie
Wolflame, aber ab Mitte des Spiels wurde es mir einfach zu schwer. Dieses Spiel hätte ich auch professionell sofort gekauft ... was ich allerdings auch getan habe, denn ich habe eine »Boxed«-Edition von Locomolito ergattert.
They Came From Verminest [PC]
Eine hervorragend Hommage an
Galaga und es hat mich auch eine Weile gefesselt.
Satazius [PC]
Das ist auch sehr gut, insbesondere wenn man
Gradius mag, es hat aber nicht die Klasse von
Wolflame.
Astebreed [PC]
Ist ein wenig ein ungewöhnliches Shoot'em'up, weil durch die ständigen 3D-Perspektiven-Wechsel etwas Unruhe hinein kommt. Außerdem müssen die drei Waffen-Systeme gemeistert werden. Bringt mehr sehr viel Spaß ... habe ich aber nach ein paar Wochen wieder aus dem Fokus verloren.
Raiden IV [PS3]
Voll geil ... am Anfang ... zumindest für mich. Danach wird mir das schnell zu schwer, weswegen ich nach kurzer Zeit die Lust verloren habe.
R-Type Dimensions [PS3]
Ein Re-Make der ersten beiden Teile mit wahlweise aufgemotzter Grafik, aufgemotztem Sound, 16:9-Spielfeld und halbperspektivischer Ansicht ... es lässt sich aber eben auch völlig wie im Original spielen. Hört sich interessant an und deswegen habe ich das auch gekauft. Aber, es tut mir Leid, das Spiel hat mich kein Stück mehr geflasht. Irgendwie merkt man hier deutlich das Alter des Spiels.
Ketsui [PS3]
Hehe ... ja, äh ... Schwamm drüber! Henriks bis heute ALLESAMT nicht geglückten Versuche, auch nur den ersten Endgegner zu überstehen, sagen wohl alles aus. In diesem Spiel wird das »Hölle« in »Bullet Hell« groß geschrieben. Trotzdem bin ich irgendwie motiviert da weiter zu üben. Aber da ich (noch) eine zu große Lusche bin, ist das bestimmt nicht mein GOTY14.
Psyvariar [PS2]
Noch ein Bullet-Hell-Shooter, den ich als eine Art »Übungsshooter« ansehe ... was allerdings nicht bedeutet, dass das für mich einfach wäre. Aber es bringt Spaß an den Bullets der Gegner haarscharf vorbei zu fliegen, um damit mehr Punkte zu ergattern. Das ist auch eine gute Übung für
Ketsui, denn man verliert ein wenig die Panik vor den gegnerischen Schüssen.
Crimzon Clover - World Ignition [Steam/PC]
Dieser Titel hätte sehr gut
Wolflame den Platz streitig machen können, wenn ich ihn eher bekommen hätte. Im Moment ist DIESES Spiel in meiner »Heavy Rotation«!
Deadly Premonition- Director's Cut [PS3]
Das Spielt ist schon etwas älter ... und bei objektiver Betrachtung ist es eigentlich nicht wirklich so richtig ... naja ... ihr wisst schon. Es sei denn, man lässt sich auf das Spiel ein. Dann SCHREIT das Spiel an allen Enden und Ecken »Twin Peaks«. Wer die Serie mochte, muss dieses Spiel spielen!