Ich kann da nur zustimmen. Die Hersteller/Publisher freuen sich auf die Frühbesteller und Frühspieler. Sie sorgen nämlich schon während der Entwicklung für frische Kohle und sind gleichzeitig Testmaden, die die unbeliebte Qualitätssicherung weitgehend übernehmen. Das unausgereifte mit 3GB-Patches zu beliefernde Produkt ist ein (manchmal unauffälliges) Ding irgendwo zwischen Kickstart-Projekt und fertiges und hinreichend bugfreies Produkt. Ich bin mir sicher, dass sich diese Art von Computer-/Videospiele-Freigaben etabliert, zumal angenommen oder vorausgesetzt wird, dass jeder Spieler über einen bandbreitigen Internetanschluss verfügt.
Ein 100% bugfreies und ausgereiftes Produkt wird es leider nie geben. Das gab es damals auch selten, trotz der weitaus geringeren Komplexität. Und weil es den Publishern schließlich ums Geld verdienen geht, wird heute nicht einmal mehr eine Fehlerfreiheit angestrebt, in der alle sichtbaren Fehler, also die mit den größten Auswirkungen, behoben werden. Sie werden wegdiskutiert und in die Patch-Phase geschoben, um den Release-Termin zu halten und nicht noch durch einen schnellen Fix schwerwiegende Regressionen hervorzurufen. Wenn der Hersteller dann noch einen Patch liefert, der Fehler bereinigt, die noch nicht von den Spielern gefunden wurden, dann vermittelt der Publisher sogar bei vielen Spielern den Eindruck, dass der Hersteller das Spiel weiterpflegt.
Mich ärgert viel mehr, dass es nicht mehr so eine Art "Gold Edition" gibt, wo alle bis dahin veröffentlichten Patches schon integriert sind. Und wenn es sie jetzt unter einem anderen Label, Namen oder sonstwas gibt, dann lässt sich das zumindest nicht mehr so einfach erkennen. Ich befürchte gerade bei Konsolen, die quasi am Hersteller-eigenen Netzwerk zwangs-angeschlossen sind, dass es keine Patchlieferungen für alte Videospiele mehr gibt, weil es die Server nicht mehr gibt. Gerade bei den Spielen im Status "extrem verbuggt bei Auslieferung" würde ich mich richtig ärgern.
Am Beispiel "Grand Tourismo 6" ärgert es darüber hinaus, dass ich zum Patch-Download gezwungen werde. Möchte ich spielen, darf ich erst einmal einen Gigabyte-schweren Fix herunterladen, nur um beispielsweise im Multiplayer neue Saison-Wettbewerbe zu erhalten. Nur zocke ich fast ausschließlich im Single-Player-Mode. Diese Zwangsbeglückung regt mich ziemlich auf, dass ich kurz davor bin, den Powerschalter fünf Sekunden lang zu drücken, damit ich endlich überhaupt (ein anderes Spiel) spielen kann. Aber solche Aktionen können leider dazu führen, dass sich die Kiste anschließend ohne Tricks nicht mehr zum Starten bewegen lässt.