Bioshock [PS3]
Nachdem ich im Shooter-Empfehlungs-Thread mehrfach darauf hingeweisen wurde, dass
Bioshock (1) doch gar nicht so schlecht wäre (siehe ungefähr ab
hier) und das Spiel sowieso noch hier herum lag, habe ich es heute noch einmal damit probiert.
Meine Erwähnung der »Amiga-Grafik« ist Unsinn. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich habe jetzt den
Medical Pavilion
fertig gespielt, was im Spiel der zweite Abschnitt ist. Nach wie vor sind mir Situationen aufgefallen, in denen einfach MASSEN an Gegnern auf mich einstürmen - und das auch noch im nahezu dunklen und direkt vor diesen Wiedererweckungskammern - so dass es sofort schon wieder ein wenig genervt hat. Richtig eklig sind aber diese »Big Daddies«. Ich habe nach wie vor KEINE AHNUNG, wie ich die halbwegs elegant platt kriegen soll. Nach der aller ersten Begegnung mit einem dieser Biester war meine komplette Munition alle, und auch für meinen Feuer-Plasmid hatte ich kaum noch Energie. Und besiegt habe ich es nur, indem ich ca. 10 mal wieder »auferstanden« bin. Und dann kam noch EIN ZWEITES von diesen Monstern. Sorry, das ist einfach FRUST. Und genau so habe ich es auch von meinem ersten Versuch vor ca. vier Jahren in Erinnerung.
Der ganze Rest ist allerdings wirklich schick. Mich nervt zwar diese allzu düstere Athmosphäre ein wenig. Und auch, dass man die Gegner so gut wie gar nicht von der Umgebungsgrafik unterscheiden kann. Auch diese Probleme hatte ich schon damals. Das Setting ist nett ... aber wie man so eine Welt richtig baut, in der man auch GUT kämpfen kann, das zeigt für mich
Dead Space (1). Ich weiß nicht, mich packt es einfach nicht; ich finde
Bioshock (1) nach wie vor nicht ausgereift.
Ich spiele natürlich weiter. Vielleicht tut sich ja noch was.