Und das Problem ist nun, dass Crytek bereits zukünftige Hardware für die maximalen Einstellungen eingeplant hat? Konnte es jedenfalls perfekt durchspielen damals.
Nein, das Problem war, dass das Spiel damals nur einigermaßen hübsch mit ziemlich überzogenen Hardware-Anforderungen aussah (wir sprechen von 2007). So weit noch alles kein Thema, bis auf dass Crytek diesen Umstand erst einmal verschweigen hat. Deswegen kam damals in der Spieler-Gemeinde der Ausdruck »Grafik-Blender« auf. Denn spielerisch war
Crysis (1) im Vergleich zu anderen Shootern ja nun nicht die Offenbarung (auch wenn das von der Presse anders dargestellt wurde). Das war ein gutes Spiel, aber eben keine neue Shooter-Welt.
Crytek hat dann Patches versprochen, die da Abhilfe schaffen. So weit auch noch toll. Aber der Patch 1.3 kam eben nicht mehr raus, obwohl das Spiel damals immer noch ziemlich ungut war. Das Problem hat sich relativiert, weil die Hardware heute schnell genug ist. Aber damals war das mit Anlauf ein Schlag ins Gesicht der zahlenden User. Die haben das damals zwar mit den Raubkopien gerechtfertigt, was aber für die zahlenden User immer noch eine Frechheit war. Und Crytek hat sich mit dem Spiel den Popo wund verdient. Das war ganz eiskalt eine wirtschaftliche Abwägung im Stile von »Ist uns egal«. Und genau diese Firmen-Denke macht eben auch durch Festplatten in Konsolen Schule.
Von meinem Lieblings-Beispiel
Gothic 3 fange ich jetzt nicht wieder an.
Außerdem weiß ich gar nicht, was es an dieser Thematik zu deuteln gibt: Ich selber habe mich vor 20 Jahren von den PC-Spielen abgewendet, weil mir diese Rumpatcherei auf den SACK ging. Damals war das so schlimm, dass Du Dein ganzes Windows lahm legen konntest, wenn Du einen Patch installiert hast. Und GENAU DIESER MIST geht jetzt wieder los. Sony bringt ein neues Update für die PS3, man MUSS es auch noch installieren ... und danach ist die Konsole ein Ziegelstein. Das ist GANZ GROSSER DRECKMIST! Sorry. Scheiß auf das bischen mehr an Ladegeschwindigkeit, wenn ich deshalb den ganzen anderen Dreckmist in Kauf nehmen muss.