Bioshock (1) [PS3]
09-Mär-2015
Fort Frolic
Na gut, also, dann habe ich dem »Sander Cohen« eben seinen Willen gegeben und die andere drei abgeknallt. Zwischendurch gab es noch eine Szene, in der er auf mich sauer ist und Scharen seiner Schergen auf mich hetzt. Ich erwähnte glaube ich schon mal, dass ich diese hektischen Angriffsmuster der Gegner alles andere als geeignet für das Joypad der PS3 halte. Wenn man dann in dem panischen Geballer auch noch rein Zufällig einen »Big Dadie« trifft, ist das dem gepflegten Gemetzel nicht gerade zuträglich. Oder zumindest nicht meiner Spielfigur. Wiederbelebungskammer ... und zwar oft!
Hephaestus
Endlich ein Level weiter! Hier geht es nun im Groben darum, eine EMP-Bombe fertig zu bauen und zur Detonation zu bringen, damit hier irgend etwas überlastet wird. Ist mir echt total egal, denn ich will hier einfach nur hindurch. Wenig hilfreich ist dabei, dass einer der Bestandteile der Bombe nur in den Anzügen der »Big Daddies« zu finden ist. Mal abgesehen davon, dass das ja nun nicht die einfachsten Gegner des Spiels sind - wahrlich nicht - habe ich glücklicherweise aber schon drei davon in diesem Level auf der Jagd nach dem ADAM in den »Little Sisters« erlegt. Unglücklicherweise löscht das Spiel offenbar die herumliegenden toten »Big Daddies« aus dem Level und belebt diese wieder. Also habe ich mich hier insgesamt mit sieben von dem Monstermöpsen herum geprügelt. Ja, äh, vielen Dank auch!
Rapture Central Room
Ich treffe endlich auf den Erschaffer der Unterwasserstadt ... den ich dann auch erledige. Allerdings unter SEHR merkwürdigen Umständen. Außerdem gibt es jetzt eine kleine Wendung im Spiel. Beides will ich nicht spoilern ... nur so viel: Die ganze geretteten Little Sisters - die jetzt normale herumspielende kleine Mädchen sind - spielen da eine entscheidende Rolle. Ich bin neugierig was passiert wäre, wenn ich die nicht gerettet, sondern das gesamte ADAM immer für mich verwendet hätte. Das werde ich wohl nie erfahren, denn NOCH MAL spiele ich das garantiert nicht.
Allerdings entschädigt diese Story-Wendung jetzt doch für so einiges im Spiel. Ganz erstaunlich. Abgesehen von meiner »Mach Fertig«-Ehre kommt in mir jetzt doch so etwas wie Spannung ob des restlichen Spiel-Verlaufs auf. Und ich muss auch mal - noch einmal - die Unterwasser-Grafik loben. Es gibt im Spiel öfters Tunnelgänge, durch deren Glaswände man hinaus auf die Unterwasserwelt sehen kann. Das sieht schon echt richtig schick aus.