Du bist nicht angemeldet.

37

08.04.2015, 08:59

Zitat

SNK Arcade Classics Vol. 1

Ist das für die Wii zu empfehlen?

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

38

08.04.2015, 09:29

XG3 - Extreme G Racing [PS2]
Ich habe das Spiel gestern bekommen. Und obwohl ich im Moment höllisch viel zu tun und eigentlich keine Zeit habe, riskierte ich doch mal einen Blick. Das Spiel scheint wirklich genau meine Kragenweite zu sein, weil das offensichtlich wirklich ein »Fun Racer« und keine Simulation ist. Dieses Gefühl der extremen Geschwindigkeit kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber. Vor allem auch, weil die Strecken, zumindest am Anfang, sehr weitläufig gestaltet sind und man eine sehr gute Weitsicht hat. Das hat schon was, wenn man da mit dem Höllentempo über die Strecke rast und in der Entfernung sieht man die Streckenführung. Außerdem ist diese recht kreativ: Schrauben, extremes auf und ab ... mein Magen hat da schon ein bis zweimal einen Hüpfer gemacht. Popups sind mir nicht aufgefallen ... allerdings war ich bei dem Tempo echt auch mit anderen Dingen beschäftigt.

Der Trick bei dem Spiel ist, dass man zwischendurch mal Vollgas geben kann, und das Motorrad dadurch von ca. 360 km/h auf über 500 hm/h beschleunigt. Daher der Name des Spiels. Die Energie für solche Aktionen ist aber begrenzt ist. Die kann man zwar einmal während des Rennens wieder auftanken - durch Überfahren eines grün leuchtenden Streifens - aber trotzdem muss man sich die Energie gut einteilen, weil die Gegner natürlich auch alle diese Technik einsetzen. Außerdem kann man noch auf die Gegner schießen, so dass diese gebremst werden ... zumindest glaube ich, dass das die einzige Auswirkung ist. Bei dem Tempo kann man auch erstaunlich gut den Schüssen der Gegner ausweichen.

Gefahren werden immer zwei Runden, zumindest bei dem, was ich bisher so gesehen habe, und in allen Rennen startete ich immer an 12ter von 12 Positionen. Ich musste also nahezu alle überholen. Beim allerersten Rennen bin ich sogar einmal Sieger geworden. Die anderen Rennen ... nun ja, da muss man halt üben. Für jedes Rennen gibt es Geld, und für dieses kann man sich dann wieder Zusätze für seine Maschine kaufen.

Alles in allem bietet das Spiel also absolut nichts Neues ... bis auf die Optik der extremen Geschwindigkeit. Das hat echt was; das macht wirklich ein wenig süchtig. Bei mir sogar schon nach den wenigen gefahrenen Rennen. Die ganze Spielemechanik funktioniert erstaunlich gut, und offenbar haben die Macher ihre Erfahrungen aus den voran gegangenen beiden Spielen für das N64 hier gut verwerten können. Das Spiel bringt mir Spaß ... und das sagt jemand, der eher nicht so auf Rennspiele steht. :)

Übrigens gibt es es das Spiel auch für den GameCube, der eine etwas stärkere Grafik-Hardware als die PlayStation 2 besitzt. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Spiele-Macher das ausgenutzt haben.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

39

08.04.2015, 11:07

Wenn du dir die NTSC-Version gekauft hättest, könntest du noch schneller fahren. Ca. 17% schneller!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

40

08.04.2015, 13:37

Ist das Spiel nicht Pal angpasst?

41

08.04.2015, 15:01

Laut einer Liste bei Gamefaqs soll es nicht PAL angepasst sein. Und selbst dann, wenn ein Spiel PAL angepasst wurde, hat es gegenüber der NTSC-Version Nachteile. Zwar sind die PAL-Balken dann weg oder nur sehr schmal und die Ablaufgeschwindigkeit an die der NTSC-Version angeglichen, aber es sind immer noch nur 50/25 Hz. Das bedeutet, dass sämtliche Animationen und Bewegungen weniger flüssig und sauber sind. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Zeit, Energie und Geld in PAL-Anpassungen gesteckt werden, die immer noch rein TV-technisch bedingte Nachteile haben. Ein 60Hz-Modus kann viel schneller realisiert werden.
Übrigens gibt es auch PAL-Spiele, die trotz eines 60Hz-Modus nicht so aussehen wie die NTSC-Versionen. Zum Beispiel Taito Legends 1 und 2 für PlayStation. Einige Spiele dieser Compilations ruckeln im 60Hz-Modus, wohingegen die NTSC-Versionen soft und sauber ablaufen. Unter anderem diese Dinge sind ein paar Gründe die mich dazu bewegen, PAL-Versionen überhaupt nicht zu kaufen, wenn es sich um Spiele für PS1 handelt. Bei PS2-Spielen mache ich ab und zu eine Ausnahme, wenn ich mir ganz sicher bin, dass der 60Hz-Modus keine Nachteile gegenüber der NTSC-Version hat. Bei Spielen für Saturn ist es wieder etwas anders und bei Spielen für SNES wiederum etwas anders und ich schaue mir jedesmal die Einzelfälle sehr genau an. Zu Not auch auch vor dem Kauf mit einem Emulator, wenn es im Netz, wie so oft, keine genauen Infos gibt.

Henrik, hat XGR3 PAL-Balken? (Kannst du das überhaupt zweifelsfrei erkennen? Einige moderne Fernseher zoomen die scheinbar weg).
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

42

08.04.2015, 16:56

Wenn du dir die NTSC-Version gekauft hättest, könntest du noch schneller fahren. Ca. 17% schneller!
Ist das Spiel nicht Pal angpasst?
[...] Henrik, hat XGR3 PAL-Balken? (Kannst du das überhaupt zweifelsfrei erkennen? Einige moderne Fernseher zoomen die scheinbar weg).

Hm, ich wollte erst meckern, dass meine PAL-Version von XG3 [PS2] PAL-Balken besitzt. Aber dann bin ich eben noch einmal ganz uneigennützig ein paar Runden gefahren ...

... ähmmnja ... ;-) ...

... und habe es mir noch einmal genau angesehen. Ja: Es besitzt PAL-Balken, aber die sind deutlich schmäler, als sie bei PAL eigentlich sein müssten. Da ich nicht glaube, dass mein Fernsehgerät so eine Zoom-Funktion hat - ich habe extra darauf geachtet, dass der so einen Schnickschnack nicht kann, weil das nämlich meistens mehr schadet als es hilft - gehe ich mal davon aus, dass das Spiel tatsächlich doch für PAL angepasst wurde.

Kleines Rechenbeispiel: Die NTSC-PS2 hat 240p/480i Zeilen, die PAL-PS2 288p/576i. Das sind bei PAL also knapp 50p/100i Zeilen mehr an Bildinformation, oder knapp 1/6tel des Bildes. Die Balken in der PAL-Version von XG3 [PS2] sind deutlich schmäler. Also: angepasst.

Ansonsten wäre die Animationssgeschwindigkeit gar nicht so das Problem. Ich wage zu behaupten, dass man bei diesem Spiel nur evtl. am etwas reaktiveren Fahrgefühl der Fahrzeuge bemerken könnte, ob das jetzt 50 oder 60 Hz sind.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

43

08.04.2015, 19:21

Ach was solls, die PS2 ruckelt auch in 60hz! :)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

44

08.04.2015, 23:06

Schön, dass Oxx etwas gepostet hat. Dann ist das hier kein »Doppelpost«! :D

So, mal ein wenig weiter gespielt. Ich habe jetzt einen ganz guten Trick heraus gefunden, wie man das »Beschleunigen« besser nutzen kann: Die Taste immer nur kurz antippen. Dadurch bleibt das Bike auf einer hohen Geschwindigkeiten, aber man verliert nicht so viel Energie. Mit der muss man auf späteren Strecken dank Loopings und steilen Auffarten nämlich ziemlich haushalten.

Obendrein habe ich mir ein paar Tasten umdefiniert:
  • Feuern: L1
  • Beschleunigen: R1
  • Linke Bremse: L2
  • Rechte Bremse: R2
Vorher lagen die ziemlich unmöglich auf dem PS2-Pad. Man kann dann noch die Kanone nach oben und unten ausrichten. Aber wie man das sinnvoll mit den Tasten austarieren soll und dazu noch bei dem Mordstempo, das bleibt erst einmal ein Rätsel.

Jedenfalls bin ich durch die erste Liga - durch die »Lithium«-Liga - mit folgenden Wertungen hindurch gekommen:
  • 1. Strecke »Muon Harbor«: 1. Platz
  • 2. Strecke »Verdegrand«: 3. Platz
  • 3. Strecke »Crystalaria«: 2. Platz
Das hat insgesamt 30.000 Credits gegeben, und 12.500 davon habe ich nach dem 2. Rennen schon mal in einen 300-G-Motor investiert, der den 250er ersetzt.

Das Problem ist im Moment noch das »Bremsen«. Ich habe das Gefühl, dass es in engen Kurven so etwas wie eine Ideallinie nicht gibt und man da einfach bremsen muss. Nur gibt es eben eine »linke« und eine »rechte« Bremse ... keine Ahnung, wie man die effektiv einsetzt. Deswegen hadere ich noch mit der nächsten angebotenen »Rubidium«-Liga.

Das »Zeitfahren«, bei dem ich theoretisch noch ein wenig Geld dazu verdienen könnte, schenken ich mir im Moment. Dazu ist der Motor meines Bikes noch zu schwach. Und da man 1.000 Credits für einen Versuch zahlen muss, und nur ca. 2.000 Credits gewinnt, lohnt sich das im Moment fast nicht. Obendrein speichert das Spiel die letzte beste gefahrene Zeit und die muss man bei einem erneuten Versuch wiederum unterbieten. Also erst mal auf eine stärkere Maschine sparen.

Übrigens habe ich die Spiele-Ansicht in den Optionen jetzt von »Weit« - also hinten über dem Bike - in die »Cockpit«-Ansicht umgeschaltet. Das bedeutet, dass man der Straße noch einmal »näher« ist. Boa, mannomann: Das heizt! Im Moment komme ich an mein großes Fernsehgerät nicht heran, weil meine Mutter mal wieder zu Besuch ist. Aber das muss ich unbedingt auf dem großen Bildschirm spielen. :)

Momentane Wertung: Voll geil! ^^

henrikf

Pixelor-Team

45

08.04.2015, 23:35

So, jetzt aber doch Doppelpost:

Ich habe auf YouTube mal ein wenig gestöbert und DAS Video unten gefunden. Da fährt jemand die 3. Strecke im Spiel, »Crystalaria«, mit dem dicksten Motor im Spiel, dem 1000-G-Motor. Ich sage mal so: Ich erreich mit meiner Maschine, »300 G«, so ca. 530 km/h. Der hier fährt auch mal 1000 km/h. Wenn ich mir das Video mehrmals ansehe, dann muss man mir das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen lassen :D

Auffällig ist das wegbleiben aller Geräusche, wenn die Maschine die Schallmauer überschreitet. :lol:

46

09.04.2015, 10:45

So, jetzt aber doch Doppelpost:

Ich habe auf YouTube mal ein wenig gestöbert und DAS Video unten gefunden. Da fährt jemand die 3. Strecke im Spiel, »Crystalaria«, mit dem dicksten Motor im Spiel, dem 1000-G-Motor. Ich sage mal so: Ich erreich mit meiner Maschine, »300 G«, so ca. 530 km/h. Der hier fährt auch mal 1000 km/h. Wenn ich mir das Video mehrmals ansehe, dann muss man mir das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen lassen :D

Auffällig ist das wegbleiben aller Geräusche, wenn die Maschine die Schallmauer überschreitet. :lol:

Schön das es dir auch so gefällt wie mir! :thumbup: Gibt aber noch ein teil für die PS2 und GC! Versuche diese jetzt auch noch zu bekommen! Gerade die beiden XG´s auf dem Game Cube muss ich noch haben! Ich glaube auch das die beiden Cube technisch mit einem 60Hz modus versehen wurden!

Sonst habe ich gestern Hydro Thunder für die PS1 bekommen! Sieht auf alle fälle nicht verkehrt aus! ;) Muss mir da auch noch mal die DC und N64 version holen, da diese sich alle sehr von einander unterscheiden sollen! Es gibt sogar eine PS2 und X-Box classic version ist aber nur auf der Midway Arcade Treasures 3 rausgekommen! :-o

Sonst gibt es auch noch VR Sports Powerboat Racing (PS1)! :)

http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

47

09.04.2015, 11:01

Sonst habe ich gestern Hydro Thunder für die PS1 bekommen! Sieht auf alle fälle nicht verkehrt aus! Muss mir da auch noch mal die DC und N64 version holen, da diese sich alle sehr von einander unterscheiden sollen!
Zumindest die DC-Version macht einen tollen Eindruck und eine Menge Spaß :thumbup: (Die N64-Version kenne ich nicht)

henrikf

Pixelor-Team

48

09.04.2015, 12:59

Ich habe mir gestern auf YouTube auch noch mal ein Video zu Extreme G 2 [N64] angesehen. Nun ja, man könnte meinen ein gänzlich anderes Spiel vor sich zu haben. Während bei XG3 [PS2] wirklich das Gefühl eines Höllentempos aufkommt, erinnern die Anfänge von Extreme G 2 [N64] eher an »Buggy holpert gemütlich über ausgefransten Asphalt«. Wie gesagt: Die Anfänge des Spiels. Ich weiß halt nicht, wie das weiter geht. Aber wenn der N64-Vorgänger optisch ein ähnliches Gefühl wie XG3 [PS2] vermitteln würde, hätte ich mir das gekauft. Aber das hier? Nee, lieber nicht.