Du bist nicht angemeldet.

1

17.07.2015, 07:01

Until Dawn

Nächsten Monat, also knapp drei Jahre nach der ersten Ankündigung, soll das ursprünglich für die PS3 und Move angekündigte PS4-exklusive Horrorspiel "Until Dawn" erscheinen und mittlerweile habe ich richtig Lust darauf.

Das Spiel scheint eine Mischung aus den "The Walking Dead"-Spielen von Telltale und "Heavy Rain"/"Beyond Two Souls" von Quantic Dream zu werden, wobei es von der Geschichte her stark in Richtung typischer 80er Slasherfilm geht. Einsame Berghütte, eine Gruppe von acht Teenagern und ein(?) mordender Unbekannter - für ein Spiel dieser Machart sicherlich ganz nett.

Die Protagonisten, welche man je nach Situation abwechselnd steuert, wurden von mehr oder weniger Bekannten Schauspielern (u.a. Meagan Jette Martin, Hayden Panettiere...) per MoCap zum Leben erweckt und schauen in der stark durch Licht und Schatten geprägten Umgebung wirklich recht nett aus.
in einigen Videos hat man gezeigt wie sich das ganze ungefähr spielen wird. So war beispielsweise zu sehen, dass man sich bei der Flucht vor dem Unbekannten kurzfristig entscheiden musste ob man sich unter dem Bett versteckt oder durch eine Tür rennt und je nachdem welche Entscheidungen man in bestimmten Situationen trifft oder welche Dialogoption man wählt, soll sich die Geschichte halt anders spielen. Nach Aussage des Entwicklers können rein theoretisch wohl alle Protagonisten sterben - oder überleben, je nachdem wie man spielt.

Generell mag ich es sehr gerne, wenn ein Spiel mal einen anderen Weg wählt (was Until Dawn ja unbestreitbar tut) und wenn dann auch noch das Setting stimmt, und mir gefällt es ausgesprochen gut, ist das schon mal ein dicker Pluspunkt. Die Frage ist dann halt, wie viel Spiel am Ende letztendlich übrig bleibt und ob es am Ende überhaupt noch ein Spiel ist oder eher eine Visual Novel (was ich persönlich auch nicht schlimm finde). Mit Heavy Rain bin ich bei meinem ersten Anspielen damals nicht so recht warm geworden, wollte es aber dennoch noch einmal angehen. Die Telltale-Spiele hingegen haben mir richtig gut gefallen.

Bei dem Spiel ist wohl alles drin. Von Top bis Flop...von daher warte ich lieber mal mit meiner Vorbestellung ;)

2

17.07.2015, 09:38

Freue mich auch schon riesig darauf.
Erinnert stark an die Freitag der 13. Filme und ich bin ein Fan von den Slashern der 80 bzw. 90er
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firattas« (17.07.2015, 16:47)

3

17.07.2015, 13:35

Ja, die alten Filme mag ich auch. Heute wurde übrigens neues Gameplaymaterial veröffentlicht, allerdings schaue ich mir davon nichts mehr an - zu viele Spoiler :D

4

17.07.2015, 13:37

Da haben sie sich aber fleißig bei Quantic Games bedient. Ich hobe kurz mal reingeschaut, sah interessant aus. Aber da DARF man sich echt kein längeres Gameplay anschauen.
Hipster-Pisser!

5

24.08.2015, 20:18

Die ersten Reviews zu dem Spiel klingen sehr vielversprechend und interessant - scheint also doch mehr als eine verunstaltete Move-Demo zu sein. Da in enigen Tagen allerdings MGSV erscheint werde ich mit dem Kauf noch etwas warten.

6

28.08.2015, 18:17

Habs mir recht spontan mitgenommen diese Woche und habs bislang ca. 2 Stunden gespielt. Ich wusste ehrlich gesagt vorher nicht viel darüber, hab aber die Reviews mal überflogen, die Grafik und das Konzept sagten mir zu, also hab ich es riskiert.

Bislang gefällt es mir recht gut, die Kulisse ist sehr atmosphärisch und was die Charaktermodelle und MImik angeht gehört es wohl mit zum besten das ich bisher so gesehen habe. Steuerung ist manchmal etwas hakelig, aber nicht weiter tragisch. Bin gespannt wie die Story weitergeht, bzw. erstmal richtig anfängt und wie es mit dem vielgepriesenen Wiederspielwert aussieht.

7

28.08.2015, 23:39

Klingt doch sehr interessant. Von den Reviews lese ich jetzt nur noch das Fazit, die Spilergefahr ist einfach zu hoch. Ist vielleicht eher ein Titel für die kalte Jahreszeit...dann dürfte auch der Preis gefallen sein.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

8

28.08.2015, 23:53

Kann mal bitte jemand was zum Spielprinzip schreiben. Man hört immer nur über die Grafik und dass die Charaktere toll aussehen und dass die Mimik klasse wäre ... aber das ist eben noch lange kein Spiel. Wenn ich einen Film sehen will, dann lege ich eine DVD/BluRay ein oder wähle etwas aus Amazon Instant Video aus, was mich deutlich kostengünstiger kommt. Und ich kenne auch weder Heavy Rain noch Beyond Two Souls (letzteres liegt heir allerdings herum). Also bitte schildert doch mal, was man als Spieler da eigentlich so tut.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

9

29.08.2015, 04:50

Mit Heavy Rain und Beyond hast du ja schon die beiden am nächsten liegenden Vergleichsmöglichkeiten aufgezählt. Man steuert abwechselnd einen der Protagonisten durch die Kulissen, eigentlich fast schon 100%ig mit den alten Resident Evil Teilen zu vergleichen, inklusive feste Kameraperspektiven und an vorgegebenen Stellen kann man mit Gegenständen interagieren, also Gegenstände aufheben oder Türen öffnen usw., es gibt aber kein Inventar, also mitnehmen kann man nichts.

Oft gibt es dann auch selbstablaufende Sequenzen, in denen dann zum einen Quicktime Events vorkommen, bei denen man eben nur kurz eine Taste drücken muss, zum anderen gibt es auch Szenen, bei denen man sich unter Zeitdruck für eine Möglichkeit entscheiden muss, z.B. ob man auf der Flucht links oder rechts abbiegt, was sich dann auf den weiteren Verlauf auswirkt. Übrigens kann jeder der Charaktere sterben ohne dass anschließend neu geladen wird, das Spiel läuft einfach weiter.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. :)

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

10

29.08.2015, 09:45

Vielen Dank für die Einschätzung. :)

Das geht für mich aber ein wenig in die selbe Richtung, die Kinofilme seit ca. 10 Jahren beschreiten: Immer mehr technischer Aufwand aber der eigentliche Inhalt bleibt auf der Strecke. Ich meine ... kein Inventory? Immer nur einen Gegenstand? Und dann ein paar Rätsel lösen wie in einem Uralt-Adventure? Und dann noch QuickTime-Events? Gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ... aber so erstmal ... :huh:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beruf: Senior Software Engineer

11

29.08.2015, 10:56

... zumal wir nicht vergessen dürfen, dass wir es mit einem Vollpreis-Spiel zu tun haben. 60-70 € für einen interaktiven Film ist mir schlichtweg zu teuer. Für die gleiche Kohle gibt es deutlich mehr Inhalt und spielerische Tiefe in anderen Titeln. Für'n Zehner würde ich es aber sicherlich mitnehmen.

12

29.08.2015, 12:00

Ich kann schon verstehen dass diese Art Spiel/Interaktiver Film nicht jedem zusagt.
Mir persönlich haben eben schon die genannten Heavy Rain und Beyond, Gone Home und The Walking Dead viel Spaß gemacht, wobei letztere jetzt keine Vollpreisspiele sind und ich bin ganz ehrlich, ich spiele solche Sachen schon hauptsächlich wegen dem grafischen Aufwand der da drinsteckt und weil ich nicht immer komplexe Spiele mit viel spielerischem Tiefgang spielen möchte.

Letztendlich sind diese Titel aber doch nichts anderes, als die Interaktiven Filme der CD-Rom Ära.