Wie kommst Du darauf, dass Evolve hierzulande nicht für Konsolen erscheint? Das Spiel hat auf Xbone/PS4 eine USK 16-Freigabe erhalten und ist regulär im Handel verfügbar. [...]
Au mann, ja, vergiss es. Ich hatte direkt nach Deinem ersten Posting Anfang der Woche bei Amazon.de nachgesehen, und die hatten das für PS4/XBox One nicht gelistet. Die ausländischen Amazons aber eben schon. Das hat mich dazu verleitet, das zu schreiben. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, ob das Spiel eine USK-Freigabe erhält (ist ja sogar »USK 16«). Jetzt gibt es das ganz regulär zu kaufen. Mea culpa!
[...] Generell finde ich, dass man sich über die Entwicklung eigentlich nicht großartig beschweren kann - viele Sachen werden doch gar nicht mehr indiziert und erscheinen nahezu ungeschnitten. Noch vor wenigen Jahren wären Spiele wie "Wolfenstein - The new Order" direkt vom Start weg indiziert worden. Heutzutage werden die NS-Symbole entfernt und das Spiel liegt in jedem Media Markt aus.
Jein. Grundsätzlich hast Du Recht: Seit es die USK gibt, ist die Situation angenehmer geworden. Aber gerade gewalthaltige Spiele werden für Deutschland doch teilweise immer noch zurecht gestutzt und das nicht nur durch Entfernen der nationalsozialistischen Symbole aus den Spielen (was mich keine Sekunden juckt). Da fehlen dann gerne mal Video-Sequenzen oder Spiel-Elemente. Das bedeutet für die Spiele-Firmen eben zusätzlichen Aufwand in Form von Programmierung und Tests. Und in den direkt angrenzenden EU-Nachbarländern gibt es die Spiele dann ohne Probleme. Ist doch lächerlich.
Wobei ich allerdings auch dazu sagen muss, dass mir die angepasste deutsche Version von
Alien Isolation wirklich gut gefallen hat ... und zwar wegen der deutschen Synchronisation.