Tag 1: Der Horror beginnt ... erneut
... aber nicht mehr ganz so heftig, wie ich es von meinem ersten Spiel von vor einem Jahr in Erinnerung habe. Ich weiß nicht genau, ob das nun gut oder schlecht ist. Gut sicherlich deswegen, weil die ersten Spielerfahrungen vor einem Jahr wohl so einschneidend gewesen sein müssen, dass ich mich noch sehr gut erinnern kann. Schlecht deswegen, weil die »Aha«-Momente nun ob meiner Erinnerungen ein wenig verhaltener sind.
Es gibt sie aber immer noch. So habe ich bei meinem ersten Spiel damals versäumt, auf der »Torrens« in den Raum mit »Mutter« hinein zu spähen. Den gibt es nämlich auch auf der Torrens. Ansonsten habe ich relativ zügig die ersten beiden Kapitel gespielt und bin wieder etwas ratlos gewesen, wo ich denn nun den »Wagenheber« ... nein, 'tschuldigung ... den »Wartungsheber« herbekomme (ich habe eben echt noch mal in einem YouTube-Video nachsehen müssen, wie das blöde Ding heißt).
Die Grafik der von mir jetzt gespielten PS4-Version unterscheidet sich nicht dramatisch von der auf der PS3. Schatten von Lichtwürfen sind weicher, Dampf aus Ritzen sieht auch hübscher aus und es gibt wohl Antialiasing an Polygonkanten. Alles nichts, was das ohnehin schon herausragende Spiel in weitere Sphären erheben würde. Aber es sieht doch einen kleinen Zacken schöner aus. Weniger toll sind die Ruckler, wenn das Spiel einfach nur ein Video abspielt. Keine Ahnung, warum das Bild da ruckelt. Aber ich muss es noch einmal deutlich schreiben: Das Spiel sieht grundsätzlich einfach obergeil aus. Der Detailreichtum ist der Hammer und verbunden mit der Geräuschkulisse baut sich eine unschlagbare Athmosphäre auf. Mit fällt im Moment nur
Dead Space (1) ein, welches optisch sowieso recht ähnlich daher kommt.
Wie gesagt weiß ich ja, dass das Alien in den ersten beiden Kapitel gar nicht auftaucht. Dementsprechend bin ich mit Amanda nun deutlich respektloser durch die halb zerfallene »Sevastopol«-Raumstation gelaufen. Wobei, ich sollte sagen »fast nicht auftaucht«. Denn als es auch hier das erste mal die Bühne betritt, saß ich anschließend mit Amanda wieder mit zitternden schweißnassen Händen hinter genau der gleichen gelben Kiste wie auf der PS3, und habe auf den Transitzug gewartet. Meine Güte, gibt's denn sowas? Das verspricht wieder spaßig zu werden.