Axiom Verge [PS4]
Ich habe die letzten beiden Tage
Alien Isolation [PS4] links liegen lassen und mich nach getanem Tagewerk wieder mal mit
Axiom Verge [PS4] beschäftigt. Wie schon vorher erwähnt ist der Titel ein oberdreister Metroid-Klon ... mit all seinen Facetten. So hatte ich ein wenig Frust, weil ich an einer Stelle festsaß und wirklich nicht mehr wusste, wie man weiter kommt. Aber in guter Metroid-Manier gab es dann doch etwas, was ich nicht nicht ausprobiert hatte.
In
Axiom Verge [PS4] kann man sich zwar nicht zu einem Ball zusammen rollen. Aber dafür gibt es eine »Drohne«, die durch enge Lücken hindurchflitzen kann ... ganz wie die zusammengerollte »Samus Aran« in Metriod. Aber es geht noch mehr, nämlich ...
... kann man im Sprung die Drohne werfen, so dass diese auf einer Kante landet, auf die man selber durch die Höhe der Kante nicht springen kann. Das war dann auch des Rätsels Lösung. Klasse gemacht und darauf muss man auch erst einmal kommen.
Trotzdem hat das Spiel nicht ganz die feinpolierte geschliffene Klasse von
Super Metroid [SNES], aber es kommt schon sehr nahe heran.
Ich habe jetzt ca. 10 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und jetzt fängt das Spiel an, ziemlich schwer zu werden. Aber auch an
Super Metroid [SNES] habe ich mir an einigen Stellen fast die Kauleiste ruiniert. Mal sehen, wie es weiter geht.
Meine vorher getätigte Aussage mit »Spiel des Jahres« muss ich noch einmal überdenken. Trotzdem übt das Spiel einen immensen Suchteffekt aus.