Wie fange ich am besten an?
Generell möchte ich sagen, dass dies hier keine Preisdiskussion im eigentlichen Sinne dar stellen soll.
Seht es als meine Gedankengänge, eine Art Blogeintrag oder etwas fürs Poesialbum....
Ich hatte heute eine Anfrage bezüglich eines Super Nintendo. Derjenige wollte mir 20€ dafür bieten. Ich verneinte mit der Begründung, dass dies einfach zu wenig sei.
Ein Super Nintendo hat einen momentanen "Marktwert" von 40-50€ je nach Zustand.
Marktwert..... Kann man überhaupt bei so einer alten Sache von einem gewissen Wert sprechen?
Die einen sagen ja
Angebot und Nachfrage
Die anderen sagen nein
Ich zahle nicht mehr als es damals gekostet hat
Wobei die zweite Fraktion, was den offenen, momentanen Retrovideospielmarkt angeht, nicht sonderlich weit kommen dürften.
Kommen wir auf das 20€ Angebot zurück. Bin ich jetzt ein Unmensch weil ich die SNES nicht für 20€ verkauft habe? In meinen Augen bin ich das nicht.
Ich gehe auch nicht zu einem Gebrauchtwagenhändler und biete Ihm nur den Bruchteil des momentanen Marktwertes seiner Autos an.
Das kann man nicht vergleichen? Ich finde schon.
Ein Videospiel ist nichts weiter als ein Konsumgut, etwas was benutzt wird. Nichts anderes wie auch ein Auto.
Der Vergleich mit Autos passt sogar sehr gut wie ich finde. Denn auch dort haben wir sehr alte und wertvolle Exemplare.
Aber wonach richtet sich da dieser Wert?
Bestimmt nicht daran, dass sich 5 Leute darüber echauffieren, dass es einer für einen zu hohen Preis bei ebay eingestellt hat.
Nein die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.
Das gilt für alles was verkauft wird.
Ist das Brot knapp, kostet es keine 2€mehr sondern vermutlich 10€.
Gibt es nur noch begrenzt Streusalz? Dann steigt der Preis automatisch an.
Was es gibt nur noch 100 Exemplare von Mega Castlevania Turrican Wars??
Dann kostet das Spiel keine 129 DM wie vor 25 Jahren sondern 750€ weil in letzter Zeit 2 Angebote bei eBay ausgelaufen sind ( Der eine ist für 500€ ausgelaufen und der andere für 1000€)
Es gibt auch immer wieder Leute die eBay oder Amazon in Frage stellen.
Dadurch kann man doch keinen korrekten Wert ermitteln
Ach und wieso nicht? Das ist nunmal der Wert der von den Leuten auch tatsächlich gezahlt wird.
Die sind doch alle verrückt soviel dafür zu bezahlen
Dann sollte man sich aber nun mal auch nicht wundern wenn man die gute alte Vectrex nicht für 10€ bekommt.
Ein weiteres Beispiel ist der gute Acrid hier im Board.
Der wird sich jetzt vermutlich denken
Ähhh was...
Der gute hat z.B. Castlevania Vampires Kiss für das SNES. Hat damals vermutlich irgendwas mit 50DM im Ausverkauf gezahlt.
Wenn es das Spiel jetzt verkaufen wollen würde, wonach richtet er sich?
An den damaligen EK?
Bestimmt nicht?
Wonach also dann??
Vielleicht kann er die Frage selsbt beantworten
Was wollte ich damit jetzt erreichen?
Gar nichts, oder vielleicht doch.
Eine Diskussion wäre schon mal ein Anfang
Denn dazu sind Foren ja da
Bis dahin.
Esst euer Brot während Ihr Streusalz über Eure luxuriösen Oldtimer kippt