[...] Was hält einen davon ab, das alles in RL zu machen ???
Ich tippe mal darauf, dass es die selben Gründe sind, warum man überhaupt Computerspiele spielt: Instant Spaß haben ohne körperliche Anstrengung und/oder Gefahr für den Leib. Die Frage gölte ja auch für alle Arten von Sportspielen und evtl. für Wirtschafts-Simulationen. Beides kann man auch real erleben. Der Trick bei VR-Umgebungen im Gegensatz zu der realen Welt ist ja, dass Optik und Akustik zwar unecht sind. Die Aktionen der Einwohner sind dagegen echt. Anders als in einem Spiel.
Durch die im Rahmen der SL-Technik vorgegebenen Grenzen steht es einem ja auch frei, dort alles mögliche zu veranstalten. Du kannst in SL zum Beispiel durchaus Rollenspiel-Kämpfe veranstalten. Noch dazu kannst Du die Umgebung selber gestalten. Das ist schon faszinierend, erst eine Insel, mit Strand, Berg, Bäumen, Höhlen und so weiter zu bauen und durch diese dann hindurch zu laufen. Das hat ein wenig was von Spiele-Design.
Ich habe damals mal eine »Simulation« gefunden (das ist die SL-Diktion für einen Server, der eine Landmasse simuliert), die sich
Silent Hill verschrieben hatte. Das war schon gruselig.