So ich lebe auch noch...
Ich würde es als eines der besten Spiele aller Zeiten beschreiben. Die Technik, vor allem die von Pommes angesprochene Framerate, ist auf den last gen Konsolen etwas dürftig, aber ich habe es dennoch mehrfach auf der 360 durchgespielt (ca. 150 Stunden). Inzwischen habe ich auch die PC Version und die sieht besser aus. Über PS3 kann ich leider nix sagen.
Besonders fasziniert mich, dass das Spiel Spielmechanisch so perfekt gelungen ist. Die Story bzw. Lore ist spannend, das Gegner- und Leveldesign sowie die Präsentation ist großartig, aber vor allem die Mechaniken sind ganz groß. Selbst wenn man alles kennt, macht es Spaß ein neuen Charakter zu erstellen und mit einer anderen Waffe oder einem neuen Ziel (z.B. als Onebro oder nur mit Startgear) das Spiel besser zu lernen und tatsächlich besser zu werden. Noch immer erstelle ich gerne einen neuen Charakter und spiele die erste Hälfte (inzwischen an einem Abend). Es ist so befriedigend, wenn man durch diese zum Teil schweren Abschnitte läuft, einen Plan hat und diesen umsetzten kann, weil das Spiel so gut funktioniert.
Das viele Leute, die Reihe als schwer bezeichnen liegt meiner Ansicht nach an der Haltung gegenüber Spielen allgemein. Es ist in der Hinsicht vergleichbar mit Shootern, welche eine ähnliche Lernkurve bereithalten, aber oft auch als zu schwer bezeichnet werden. Gerade der erste Spieldurchlauf ist fordernd, aber die Lernkurve ist dafür groß.
Die Prepare to Die beinhaltet vielleicht den DLC??? Welchen du auf keinen Fall verpassen darfst, weil er mit die besten Gegner beinhaltet.
Tips:
- Spoiler dich nicht. Spiel einfach und gucke was passiert. Selbst wenn du schlecht gelevelt hast etc. ist das egal... Ich spiele das Spiel inzwischen in wenigen Stunden durch und insofern ist es kein Problem einen bestimmten Charakter zu erzeugen oder eine Waffe zu leveln.
- Probiere Waffen aus, aber als Warrior, Bandit oder Knight solltest du deine Startwaffe nicht unterschätzen.
- Wenn möglich spiele online. Der Multiplayer ist passiv integriert.
- Nach dem Durchspielen kannst du Vaatividyas und ENBs youtube videos gucken und weitere Stunden Unterhaltung genießen. Die kleinen Details die Sie herausgefunden haben (bei Dark Souls Lore und zum Teil ganze Bosse und Gebiete die ich übersehen habe), haben mich immer motiviert nochmal zu spielen.