Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

1

02.07.2016, 11:37

Diablo 3 - Spielen oder nicht für Nicht-Kenner

Nicht dass ich zu wenige Spiele hier hätte ... ich stecke im Moment tief in Deadly Premonition - Director's Cut [PS3] und hier liegen auch noch ein paar andere Spiele für die PS3, die ich gerne spielen würde. Außerdem bin ich im Moment eigentlich scharf auf Dark Souls (1) [/PS3].

Es ist nur so ... was man ansieht, gewinnt Macht über einen. So geschehen gestern während eines Besuchs bei einer lieben Freundin. Genau genommen hat mich eine (andere) Freundin zu der lieben Freundin mitgenommen, und ich bin nur mitgekommen. Während die beiden gequatscht haben, habe ich mich mit dem Ehemann der Besuchten unterhalten. Und der hat mir begeistert Diablo III [PC] vorgeführt. Wie gesagt: Was man ansieht ... und so. Es juckt mich jetzt in den Fingern, das selber mal auszuprobieren. Lediglich seine Bemerkung »Ich spiele das jetzt seit ca. 3 Jahren« hat mich ein wenig abgeschreckt.

Mal für einen Nicht-Kenner: Muss man das unbedingt so lange spielen? Ist man damit sein halbes Leben beschäftigt? Wird das einer Weile eher langweilig? Hat das überhaupt ein Ende? Das grundsätzliche Spielprinzip ist halbwegs bekannt, da müsst ihr also nix drüber schreiben.

Es juckt halt in den Fingern. ;-)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

02.07.2016, 12:34

Nein, muss man nicht. Ich habe es damals zum Release ein mal auf dem PC und als dann die PS4-Version kam, drei oder vier mal auf der Konsole durchgezockt. Tolles Spiel. Mir hat die PS4-Version übrigens besser als die PC-Version gefallen, da die Steuerung wirklich hervorragend auf den DS4 übertragen wurde. Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, kann man sie sich auch prima im Netz durchlesen.

3

02.07.2016, 12:39

...

Lediglich seine Bemerkung »Ich spiele das jetzt seit ca. 3 Jahren« hat mich ein wenig abgeschreckt.

Mal für einen Nicht-Kenner: Muss man das unbedingt so lange spielen? Ist man damit sein halbes Leben beschäftigt? Wird das einer Weile eher langweilig? Hat das überhaupt ein Ende? Das grundsätzliche Spielprinzip ist halbwegs bekannt, da müsst ihr also nix drüber schreiben.

Es juckt halt in den Fingern. ;-)
Dann scheint es ihm ja sehr gut zu gefallen :).
Ich denke jeder hat ein Spiel was man mehrmals im Jahr spielt. Bei mir ist es halt Broken Sword 1 & 2, die ich mehrmals im Jahr spiele.

henrikf

Pixelor-Team

4

02.07.2016, 13:19

Ja, OK, aber es gibt halt einen Unterschied zwischen mehrmals durchspielen auf der einen Seite und mehr oder minder Konstant dabei bleiben.

Ich habe auch ein paar Spiele, die ich alle Nase lang mal spiele. Aber dass ich konstant über Jahre bei einem Spiel bleibe, das gibt es bei mir eher nicht. Deswegen zielte meine Frage darauf ab, ob man nur erfolgreich und »gut« sein kann, wenn man sehr lange dabei bleibt (Prinzip World of Worcraft). Gunlord hat ja schon seine Meinung dazu geschrieben. Wie sieht es bei Dir aus?

[Nachtrag]
Übrigens, was ich gerade mit Kopfschütteln sehe: Wenn man sich Diablo 3 [PS4] online im PlayStation-Store kauft, dann berappt man »Stand: jetzt« EUR 69,99. Ich kaufe möglichst keine Download-Spiele mehr, deswegen interessiert mich da nicht so. Aber es hat mich erst einmal doch gefreut, weil der Preisverfall bei Diablo 3 [PS4] offensichtlich nicht stattgefunden hat.

Ja, PUSTEKUCH! Bei Amazon als physische Kopie: EUR 29,99. Sony hört die Einschläge nicht mehr!
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

5

02.07.2016, 13:52

Ja, OK, aber es gibt halt einen Unterschied zwischen mehrmals durchspielen auf der einen Seite und mehr oder minder Konstant dabei bleiben.

Ich habe auch ein paar Spiele, die ich alle Nase lang mal spiele. Aber dass ich konstant über Jahre bei einem Spiel bleibe, das gibt es bei mir eher nicht. Deswegen zielte meine Frage darauf ab, ob man nur erfolgreich und »gut« sein kann, wenn man sehr lange dabei bleibt (Prinzip World of Worcraft). Gunlord hat ja schon seine Meinung dazu geschrieben. Wie sieht es bei Dir aus?
Ich kenne das Spiel jetzt nicht wirklich weil mich Diablo noch nie wirklich gerissen hat, aber es gibt doch immer wieder ein paar Updates die das Game erweitern, sei es ein höherer Schwierigkeitsgrad oder neuer Content. Manche wollen das dann einfach wieder spielen und sehen was sich verändert hat. Hinzukommt doch noch dieser Sammeltrieb an Gegenständen. Manche Gegenstände werden halt nur zufällig gedropped und man muss das Spiel vielleicht öfters zocken damit man alle Gegenstände bekommt die man gerne für seinen Charakter hätte. Dadurch denke ich schon das man auch jahrelang ein Spiel spielen kann ohne das der Hintergrund ein "Ich muss dort immer besser werden" ist.

Hast du deinen Bekannten denn gefragt warum er Diablo 3 schon so lange so begeistert spielt? Ich denke er wird dir die beste Antwort liefern können :).

6

02.07.2016, 17:41

Diablo kann man natürlich auch über mehrere Jahre spielen, kein Problem. Hier ein neues Rüstungsset, dort eine legendäre Waffe etc.
Ein Kumpel von mir spielt das Spiel seit dem Release regelmäßig online und hat mittlerweile einen gott-weiß-was für einen Level inne und immer noch Spaß mit dem Spiel. Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen, bin aber eigentlich ganz froh darüber, dass ich nicht so lange an einem Spiel "hängen" bleibe.

7

02.07.2016, 18:24

Mal für einen Nicht-Kenner: Muss man das unbedingt so lange spielen? Ist man damit sein halbes Leben beschäftigt?

Nur mal so am Rande: z.B. Batsugun zocke ich seit 20 Jahren. Das ist tatsächlich fast die Hälfte meines Lebens 8)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

8

02.07.2016, 19:32

Ich bin ein ziemlicher Diablo 2 Fan - leider konnte mich Diablo 3 nie richtig mitreißen :-(

Ich habe D3 auf dem PC und später auch noch mehrmals auf PS3 durch gezockt. Allerdings finde ich Path of Exile (free 2 Play) mit deutlichem Abstand besser :-)

9

02.07.2016, 23:02

Ich bin ein ziemlicher Diablo 2 Fan - leider konnte mich Diablo 3 nie richtig mitreißen :-(

Ich habe D3 auf dem PC und später auch noch mehrmals auf PS3 durch gezockt. Allerdings finde ich Path of Exile (free 2 Play) mit deutlichem Abstand besser :-)
Ach, Path of Exile von Grinding Gear Games. Bei der Firma wollte ich mich mal bewerben...
Aber das Spiel hat mir auch gut gefallen :).

henrikf

Pixelor-Team

10

02.07.2016, 23:40

Hm, vielleicht vermute ich auch ein Problem dort, wo gar keines ist. Acrids Vergleich mit Batsogun [Sat] hilft mir sehr weiter. Ich könnte an dieser Stelle Heretic (1) und Hexen (1) anführen, die ich jedes Jahr einmal spiele, einfach weil die Spiele so supergeil sind. Ich komme in diesen Spielen nicht weiter, weil ich schon längst alles und komplett gesehen habe. Aber die Spiele verbreiten einfach eine Stimmung, die unglaublich ist. Und deswegen spiele ich die gerne immer wieder.

Bei Diablo 3 ging meine Frage aber eher in die Richtung: Muss man das lange spielen, bevor es so richtig geil wird? Oder kann man das auch einfach einmal durchspielen und gut ist. Ich vergleiche das mal mit World of Worcraft, wo der Zug für mich einfach sowas von abgefahren ist. Eben weil man - meiner Meinung nach - richtig am Ball bleiben muss, damit das richtig Spaß bringt.

[Nachtrag]
Ich habe zum Beispiel auch mal eine Weile das MMORPG Silkroad Online gespielt. Da hatte man eigentlich nie ein richtiges Erfolgserlebnis, eben weil es einfach immer weiter geht. Allerdings hat das Spiel - bis heute - auch massiv Probleme mit Bots, die es einfach kaputt machen.

Vielleicht ist das auch Quatsch, weil man evtl. einfach auch Spaß habe kann, ohne dass man Level zigundsechsunneunzig erreicht hat. Bei dem Mann meiner Bekannten kam das nicht so richtig raus ... allerdings hatten wir auch zu wenig Zeit, um das zu vertiefen. Er ist halt ein totaler Fan von Diablo 3.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beruf: Proletariat

11

03.07.2016, 09:43

Bei Diablo 3 ging meine Frage aber eher in die Richtung: Muss man das lange spielen, bevor es so richtig geil wird?
hol dir D3 für die PS4 und spiel es mit freunden ^^
für mich ist D3 einfach nur ein Hackn Slay Loot Fest was ich nie alleine spielen würde, da ich die Blizzard Storylines unnötig kompliziert finde ohne das sie wirklich klug gestaltet sind.

wäre mein tip multiplayer top, alleine gäääähhhhnnnn ;)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

12

03.07.2016, 11:49

Diablo3 gehört für mich NACH Diablo2 sicher zu den besten Spielen aller Zeiten. Ich zocke es aktuell aber gar nicht mehr und das ist auch gut so.
Denn Diablo3 KANN ein riesen Zeitvernichter sein. Das kommt aber ganz auf deine Persönlichkeit an.
Ich z.b. bin bei allen Auflevel und EXP-Spielen immer unfassbar motiviert und will immer zu den Besten gehören. Das macht wahnsinnig viel Spass, frisst aber auch unfassbar viel Zeit.
Gutes Beispiel. Ich hatte damals mal den 5.stärksten Barbaren ganz Europas und war unter den ersten 100 die überhaupt Paragon 100 erreicht hatten (jaja ist schon etwas her :D).
Daher bin ich schon fast froh, dass solche Spiele bei mir nur Phasenweise wirken. Ist wie bei WOW. 3-4 Monaten extrem intenives Zocken und sobald der Frühling kommt, zieht es mich dann doch nach Draussen (zocke in der warmen Jahreshälfte quasi gar nicht).

Fazit: Diablo3 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Man muss damit aber wirklich umgehen wie mit Alkohol und aufpassen, dass es nicht zuviel wird :D :D

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher