https://de.wikipedia.org/wiki/Anita_Sarkeesian
Interessante Gegenmeinung zu Anita Sarkeesian
Zum einem die extreme Aussage das Männer und voallem männliche Spieler generell sexistisch und ein hohes Gewaltpotenzial haben
zum anderen das die Frau Geld via Kickstarter für eine Serie von 12 Folgen über Feminissmuss in Games gesammelt hat, aber nach 2 Episoden einfach einfach eingestellt wurde.
Sarkeesian ist meiner Meinung nachder Typ Frau der daran schuld ist das das Wort Feminismuss mitlerweile als Schimpfwort gehandelt wird und die Erfolge von Frauen auf der ganzen Welt mit Füssen tritt.
SIe steht zwar gerne im Rampenlicht, macht aber nichts ausser grosse Töne spucken.
Ja, auf vielen Veranstaltungen auf denen Sie Vortragungen gehalten hat. Leider gehört die Frau zu dem Typus der zwar Vorteile haben will, aber die Nachteile nicht. Von echter Gleichberechtigung sind Ihrer Vorderungen weit entfernt. Der verlinkte Artikel zeigt das Problem besser als ich es hier schreiben kann.Hat sie das gesagt?
OK, muss zugeben das ich die neueren nicht kannte. Aber wie du selbst schon schreibst, steht der AUfwand der Video snicht im Verhältniss zum eingeforderten Geld. Zumal schnell rausgekommen ist, das die sich gerne für Ihre Videos bei anderen YouTuber bedient hat.Ich will sie hier jetzt nicht mega verteidigen, aber sie macht mehr als 2 Videos für Kickstarter. Ob das bei $ 160.000 reicht ist eine berechtigte Frage. Allerdings war ihr Ziel glaube ich "nur" $ 6.000. Es stellt sich die Frage, ob und wie die größere Summe sie verpflichtet mehr zu tun. Es wäre zumindest nachvollziehbar, wenn sie in ihrem Leben auch noch etwas anderes machen möchte.
Na ja, Battlefield und Authentizität passt ungefähr genauso gut zusammen wie ein Biber, ein genmanipulierter Rettich und eine Boing 747. Ist also meiner Meinung nach auch eine vorgeschobene Ausrede. Aber es ist doch völlig unerheblich ob da jetzt nur männliche Charaktere sich dich Rübe wegballern oder nur Frauen oder beide Geschlechter......
Also zum Video (auch wenn ich die Präsentation nicht mochte) Battlefield 1 will wegen authentizität keine weiblichen Charaktere featuren.
Das ist eine Valide Idee und man kann es mögen oder auch nicht, aber grundsätzlich böse ist dieser Ansatz nicht.
Battlefield ist aber definitiv ein Spiel im Sinne eines klassischen Spieles und so ziemlich ein konsumprodukt und das die Spieler oder Fans der Reihe ihren Wunsch äußern das sie als Frauen lieber spielen wollen, als das es durchweg "realistisch" ist, ist meines erachtens auch ein valider Punkt, dem Dice nachgehen kann, wenn sie es denn möchten oder auch nicht.
...
Gleichberechtigung ist super und ein wichtiges Gut, aber die Diskussion darüber und Probleme erkennen und beseitigen haben nichts mit Spielen zu tun und auch nicht in Spielen zu suchen. Spiele sind ein Medium (genauso wie Bücher, Comics oder Filme) das zum größten Teil der bespaßung dient. Nicht mehr nicht weniger.
ne weil lara war für männliche teenager gemacht, was zu dem zeitpunkt nunmal der großteil der spieler waren und prinzipiell mehr zu verlangen von seinen medium ist eine legitim forderrung, auch wenn es gewisse selbstparodistische züge mittlerweile annimmt, was aber eher an der kindlichen einstellung liegt die viele "gamer" haben.Hat sich jemals jemand so lautstark beschwert das Lara Croft im Mittelpunkt von Tomb Raider steht und es keine Wahl am Anfang gibt wo ich einen männlichen Charakter auswählen kann? Ich glaube nicht das es damals so große Wellen losgetreten hat wie heutzutage wo jeder Depp seinen geistigen Dünnpfiff Kund geben tut damit er/sie Aufmerksamkeit bekommt.
ich möchte nicht nur bespaßt werden von musik, filmen oder spielen, natürlich gibt es zeitpunkt wo das so ist, aber diese medien sollen mir neue einblicke und erfahrungen geben. Wenn ich nur noch bespaßt werden will, wie ein kind dann kann ich mir gleich die kugel geben.Spiele sind ein Medium (genauso wie Bücher, Comics oder Filme) das zum größten Teil der bespaßung dient. Nicht mehr nicht weniger.
Youtuber verfolgen dieses Ziel als Mittel zum Zweck - polarisieren bringt Klicks
Eine Sexismus-Debatte loszutreten zum Thema Spiele (für mich eine Kunstform) halte ich für total verfehlt. Aber im Grunde habe ich gar keine Lust mich über dieses Thema zu unterhalten, da man hier meinungstechnisch auf keinen grünen Zweig kommt. Sexismus im Alltag ist ein Thema - der Umgang miteinander. Aber bitte last die Sexismuskeule im künstlerischen Bereich eingepackt. Schwierig wird es dann auch noch, weil jeder (Spiele)Inhalte unterschiedlich entschlüsselt. Meine Frau hat sich über diese Dame halb totgelacht ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oxx« (20.07.2016, 21:35)