Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

61

27.01.2017, 07:53

Laut PSN hat Resident Evil 7 eine Datengröße von ca. 20 GiB. Ich habe auch DSL mit 16 MB/s (netto ca. 13 MB/s), aber das braucht bei mir trotzdem einige Zeit, bis das herunter geladen ist (rein rechnerisch ein paar Stunden und so reinweg gefühlt haut das bei mir auch hin). Außerdem hat die PS4 hat einen Mechanismus eingebaut, dass ein Spiel von Disc nicht komplett installiert werden muss, damit man losspielen kann. Die restliche Installation passiert dann im automatisch im Hintergrund, ohne dass man etwas davon bemerkt. Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht auch bei einem Download-Kauf der Fall ist; ich habe noch nie ein so großes Spiel im Download gekauft.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

62

27.01.2017, 08:42

Bei den von mir digital gekauften Spielen war es nicht so....

63

27.01.2017, 10:03

Laut PSN hat Resident Evil 7 eine Datengröße von ca. 20 GiB. Ich habe auch DSL mit 16 MB/s (netto ca. 13 MB/s).

MB oder Mbit? Also hier dauerte z.b. MSG5 (Steam - 40Gb) gerade mal ne Stunde. Muss wohl am schrottigen PSN liegen.
Hipster-Pisser!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oxx« (27.01.2017, 10:12)

64

27.01.2017, 11:39

40 GB dauern bei mir ziemlich genau 20 Stunden. Schnelleres Internet gibt es hier auf dem Land, zwischen den Städten, nicht. Und dank der bescheuerten Abschaltung von DVB-T läuft über die Leitung in ein paar Wochen auch noch das TV.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

65

27.01.2017, 12:30

Laut PSN hat Resident Evil 7 eine Datengröße von ca. 20 GiB. Ich habe auch DSL mit 16 MB/s (netto ca. 13 MB/s).

MB oder Mbit? Also hier dauerte z.b. MSG5 (Steam - 40Gb) gerade mal ne Stunde. Muss wohl am schrottigen PSN liegen.

Urks, sorry ... ich meinte »Megabit« ... diese ganzen Abkürzungen sind auch mal ein wenig missverständlich.

Meine grobe Rechnung:

20 Gib (Gbyte) = 163840 Mbit ( 20 * 1024 * 8 )
bei 13 Mbit/s sind das 12603 s = 210 min = 3,5 h
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

66

27.01.2017, 14:57

40 GB dauern bei mir ziemlich genau 20 Stunden. Schnelleres Internet gibt es hier auf dem Land, zwischen den Städten, nicht. Und dank der bescheuerten Abschaltung von DVB-T läuft über die Leitung in ein paar Wochen auch noch das TV.

Kein Wunder, Deutschland dümpelt seit Jahren in den unteren Rängen der Internet Breitband Versorgung. Was diese Technikfremden Entscheidungsträger hier als Bandbreiteninternet deklarieren ist ein absoluter Witz.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

67

27.01.2017, 20:11

Allerdings muss man auch bedenken, dass viele Server in der Bandbreite begrenzt sind. Wir haben bei Pixelor.de zwar einen äußerst großzügig bemessenen Spielraum von 5 TiB (TByte) im Monat, aber auch der geht mal zur Neige, je mehr User auf das Portal und das Forum zugreifen. Ein gangbarer Weg ist dann eine Bandbreiten-Begrenzung. Auch viele Web-Applikationen (wie auch unser WordPress) kann man ganz effektiv vor Attacken schützen, indem man die Zugriffe pro Sekunde begrenzt. Und das wirkt sich dann natürlich auch auf ganz normale Seitenzugriffe aus. Da nutzt es dann nichts mehr, ob man nun 16 Mbit, 25 Mbit, 50, 100 oder 200 hat. Wenn der Server auf seiner Seite nicht mehr hergibt, dann tröpfelt es eben nur noch.

68

28.01.2017, 08:30

Beim PSN ist es ganz unterschiedlich und unabhängig von der Tageszeit. Mal geht es recht zügig und ein anderes mal kriecht es nur so vor sich hin.
An der eigenen Bandbreite kann es dabei nicht liegen, denn HD-Streaming funktioniert parallel auf diversen anderen TV-Geräten problemlos.
Da man aber problemlos im Hintergrund oder Standby herunterladen kann und die Queue praktisch keine Größenbeschrenkung kennt, ist das bislang kein größeres Problem gewesen. Vor dem ersten Start eines Spiels muss man halt etwas Downnload- Patch- und Installationszeit einplanen.

69

29.01.2017, 20:58

So, nach knapp sechs Stunden Spielzeit auf der Uhr, kann ich mal ein wenig zur deutschen PS4-Version von "Resident Evil VII Biohazard" schreiben.

Auf nach Louisiana zum Anwesen der Familie Baker heißt es für Serienneuling und Hauptprotagonist Ethan Winters, als er eine Nachricht von seiner seit drei Jahren als vermisst geltenden Frau Mia erhält, wobei Anwesen wohl nicht die passende Bezeichnung darstellt. Riesige, komplett vermüllte Bruchbude trifft es wohl eher und wer den Film "Texas Chainsaw Massacre - The Beginning" gesehen hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon wie es dort ausschaut.

Anders als in den bisherigen Hauptteilen der Serie, wird Teil 7 komplett in der 1st-Person Perspektive gezockt - auf der PS4 wahlweise auch in VR aber dazu später mehr. Hat sich die Reihe ab dem vierten Teil mehr und mehr vom ursprünglichen Survival Horror-Konzept verabschiedet und ihren traurigen Höhepunkt mit dem actiongeladenen sechsten Teil erreicht, besinnt sich der neueste Ableger wieder zurück auf seine Horror-Wurzeln, lässt den Spieler mit angsterfüllten Blick auf den begrenzten Munitionsvorrat durch dunkle Flure schleichen, Kräuter mischen und hin und wieder ein kleineres Kombinationsrätsel lösen oder Schlüssel für spezielle Türen suchen.

Zur Story selbst kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel sagen, allerdings hat das bisherige noch überhaupt nichts mit der Reihe rund um die Spencers, Ahscrofts, Weskers & Co zu tun. Zwischendurch zitiert man sich zwar selbst, beispielsweise wenn man eine defekte Schrotflinte durch eine intakte austauschen muss, aber das ist es bislang auch gewesen. Das gilt allerdings vornehmlich für Story, nicht für das Gameplay selbst. Speicherräume mit Inventarkisten in denen man durchatmen kann sind beispielsweise ebenso vorhanden wie die Möglichkeit Munition anzufertigen oder bereits erwähnte Kräuter zumischen. Generell spielt es sich trotz ungewohnter Ego-Perspektive sehr intuitiv und die Steuerung inkl. Zielmodus und Inventarverwaltung bereiten keinerlei Probleme.
Die Kämpfe sind bislang sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet, allerdings bin ich auch noch nicht auf so viele Gegner gestoßen. Anfangs macht einem vor allem Familienoberhaupt Jake das Leben zur Hölle. Einer Mischung aus Walter White, Michael Myers und Nemesis aus dem dritten Teil der Hauptreihe, denn der Kerl will einfach nicht sterben. Später trifft man dann auf Schleimmonster welche an die erste Revelations-Episode erinnern und mit der Mutter des Hauses, Marguerite, habe ich ebenfalls schon Bekanntschaft gemacht. Die Bosskämpfe gegen Jake und Marguerite Baker sind dabei sehr gut inszeniert, die anderen Gegner kann man hingegen mit ein Paar sauberen Kopfschüssen erledigen aber wenn sie urplötzlich vor einem Stehen kann einem schon mal kurz das Herz in die Hose rutschen
In Sachen Selbstverteidigung habe ich neben Axt, Messer und Pistole bereits mit der Schrotflinte, dem Granatenwerfer, einem Flammenwerfer Marke Eigenbau sowie einer Kettensäge herumfuhrwerken dürfen. Es ist also nicht so, dass man völlig wehrlos dasteht, allerdings sollte man trotzdem immer ein Auge auf seinen Munitionsvorrat haben.
In Sachen Gore und Splatter macht der siebte Teil dabei absolut keine Gefangenen und man muss sich wundern, dass das Spiel in der Form überhaupt eine Freigabe erhalten hat (kann sich in dem Zusammenhang noch jemand an die PAL-Fassung von Resident Evil III - Nemesis erinnern?). Ob es abgesägte Hände sind oder halbierte Schädel wobei literweise der rote Lebenssaft spritzt - Resident Evil VII ist absolut nichts für seichte Gemüter.

Technisch macht das Spiel einen sehr sauberen und gelungenen Eindruck. Und auch wenn hier und dort eine matschige Textur auftaucht, stört das nicht den guten Gesamteindruck. Die vielen Licht- und Schatteneffekte erzeugen gemeinsam mit der sehr guten Soundkulisse eine beängstigende Atmosphäre die ihresgleichen sucht. Morsche Dielen knarzen, der Wind heult und zerrt an der losen Fassade, Kerzen werfen Schatten an die Wand und auch die gelungene deutsche Sprachausgabe sowie der dosiert verabreichte Soundtrack tragen ihren Teil zur gelungenen Gesamtatmosphäre bei. Hier und dort gibt es zwar einige sehr kantige Objekte an denen man besser noch einmal Hand angelegt hätte und gleich zu Anfangs, wenn man das Anwesen noch bei Tageslicht betritt, wäre einfallender Lichtschein durch die Fenster ebenfalls nett gewesen aber gut, es ist halt nicht so.

Wie eingangs geschrieben, kann man das Spiel auch komplett in VR spielen und das ist, und hier übertreibe ich wirklich nicht, eines der intensivsten Horror-/Gruselerlebnisse die ich bislang erfahren konnte/musste. Ich persönlich empfinde es stellenweise als so heftig, dass ich im normalen TV-Modus weitergespielt oder eine längere Pause eingelegt habe - mein Hund, der sich ins Zimmer schleicht und standardmäßig an meinem Bein Kratzt um Leckerlis einzufordern, trägt übrigens eine gehörige MItschuld daran.
Nein wirklich, dass ist noch einmal eine ganz andere Qualität und Dimension von Horror bei der man wirklich nur den Hut vor Capcom ziehen kann - wenn man vor Jake flüchte oder sich vor Marguerite versteckt...mein Gott, da geht der Puls aber ordentlich hoch - die Immersion ist bislang wirklich einzigartig.
Unabhängig davon spielt sich der VR-Modus ein klein wenig anders als der TV-Modus. Drehungen werden in 30 Grad-Schritten vollzogen, bei Sprüngen in den Abgrund oder ähnlichen Aktionen, blendet das Spiel schwarze Balken ein. Vermutlich um den Magen des Spielers nicht durchdrehen zu lassen. Gezielt wird mit den Augen, bzw. dem Kopf, was ausgesprochen gut, ja sogar besser als mit dem Controller funktioniert.
Man darf aber auch nicht verschweigen, dass es hier und dort zu technischen Problemen in Form von Clippingfehlern kommt und das Spiel in VR an den Kanten stellenweise recht stark flimmert. Das soll auf der PS4 Pro wohl nicht mehr so sein aber das kann ich mangels Hardware nicht bestätigen.
Unabhängig davon sollte das zumindest Jeder mal ausprobiert haben.

Also bislang bin ich mit dem Spiel wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man sich in Sachen Story etwas mehr an den Originalen orientiert aber ich bin ja auch noch nicht durch und wer weiß, was dort noch auf mich wartet?...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (29.01.2017, 21:04)

henrikf

Pixelor-Team

70

29.01.2017, 21:33

Danke für den ausführlichen Ersteindruck. Auch hier ist vermutlich der Trick - genau wie bei Alien Isolation - dass man einen gewissen »Ich will das mögen«-Faktor mitbringen sollte, damit das Spiel seine volle Wirkung entfaltet. Ich war bisher etwas arg skeptisch. Jetzt bin ich doch wieder versöhnt.

71

29.01.2017, 22:09

Danke für den ausführlichen Ersteindruck. Auch hier ist vermutlich der Trick - genau wie bei Alien Isolation - dass man einen gewissen »Ich will das mögen«-Faktor mitbringen sollte, damit das Spiel seine volle Wirkung entfaltet. Ich war bisher etwas arg skeptisch. Jetzt bin ich doch wieder versöhnt.
Absolut, dass würde ich direkt so unterschreiben. Natürlich muss man eine gewisses Interesse an einem Titel mitbringen um Spaß an ihm haben zu können - dieses Interesse ist bei mir sowohl an Alien Isolation als auch an Resident Evil VII sehr stark ausgeprägt da ich die Franchises schon sehr lange kenne und sie mich, abgesehen von einigen Ausfällen, immer sehr gut unterhalten haben.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an "Too Human" welches damals nicht sonderlich gut weggekommen ist. Ich persönlich fand aber die Prämisse des Titels wirklich sehr gut und konnte über die zahlreichen Unzulänglichkeiten problemlos hinwegsehen und zahlreiche Stunden Spaß mit dem Spiel haben - ähnlich ergeht es Dir vermutlich mit "Deadly Premonition".

72

30.01.2017, 02:31

Das Spiel MUSS man in VR erleben.

Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen. Es ist ein vollkommen neues Spielgefühl.

Bin auch noch nicht durch. Hab auch schon ca 7 Stunden auf dem Tacho

Spoiler Spoiler

Hab gerade die Stelle durch in der man das Happy Birthday Videoband "nachspielt"
»firattas« hat folgende Datei angehängt:
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

Zur Zeit sind neben dir 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher