Ja aber hier geht es ja um ein Single Player Game und nicht um ein Multiplayer
Ich hab mal meine Gedanken in eine kleine "Review" verpackt
Resident EVII_
Von Anfang bis Ende hat mich dieses Meisterwerk gefesselt.
Ich hab damals schon die Demo verschlungen und mich riesig auf das finale Produkt gefreut.
Für viele ist das Spiel kein Resident Evil. Die Ego Perspektive stört, der Fakt, dass keine Zombies im Spiel sind, stört ebenfalls. Keine bekannten Charaktere und vor allem gibt es kein Umbrella. Wie also kann das alles Resident Evil sein?
Da müssen wir zuerst einmal schauen, was Resident Evil damals überhaupt ausgemacht hat. Was hat die Faszination der Marke anno 1996 eine so große Fangemeinde beschert?
Es war das Unbekannte, das Gefühl hinter jeder Ecke könnte der Tod lauern. Munitionsknappheit, Truhen, Speicherpunkte wo man sich sicher fühlen konnte. Keine Jumpscares im eigentlichen Sinne sondern Jumpscares die zum Kontext des Spiels wunderbar gepasst hatten. Wir erinnern uns mit wohlwollen an die Hunde die durch die Fenster krachten. Rätsel die Spaß gemacht haben. Kein Trial and Error sondern "logisch" aufgebaute Rätsel die irgendwie in die kranke Welt hineingepasst haben.
Hab ich soeben Resident Evil 1 oder Resident Evil 7 beschrieben?
Irgendwie beides denn der neueste Teil bietet genau das was auch den Erstling damals ausgemacht hat.
Das Szenario an sich könnte nicht verschiedener sein als hier. Eine kranke Kannibalenfamilie die unseren Helden schnappt und in die Familie integrieren möchte. Dabei möchten wir unsere Frau befreien die schon länger vermisst wird und uns mit einer Videobotschaft um Hilfe bat. Ohne großartig zu spoilern:
Die Geschichte hat mehr mit Resident Evil gemein als man zunächst denken mag.
Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor Capcom für den Mut für diese Neuausrichtung die an sich gar keine ist denn im Grunde wird das tolle, klaustrophobische Gefühl perfekt eingefangen den man seit Teil 2 oder 3 so sehnlichst vermisst hat.
Ein kurzes Wort zu VR. Ich selbst habe es komplett in VR durchgespielt und möchte eins dazu sagen. Wer das Spiel in VR spielt, sollte wirklich Eier aus stainless steel haben. Die Immersionen sind unglaublich und, meiner bescheidenen Meinung nach, das Beste was PSVR bisher zu bieten hat. Allgemein gesehen ist die Grafik wirklich sehr gut gelungen. Hier und da gibt es unscharfe Texturen aber damit kann man gut leben. Schließlich spielen wir hier ein Resident Evil und kein Crysis oder Killzone.
Also für wen ist Resident Evil 7 geeignet? Ich würde sagen an alle die auch nur ein klein wenig was für das wirkliche Survival Horror Genre übrig haben. Den hier macht Capcom wirklich alles richtig.
Resident Evil 7 ist ein Survival Horror game erster Güte, egal ob man es mit den früheren Teilen vergleichen mag oder nicht.