Du bist nicht angemeldet.

85

01.02.2017, 06:59

Ein kurzes Wort zu VR. Ich selbst habe es komplett in VR durchgespielt und möchte eins dazu sagen. Wer das Spiel in VR spielt, sollte wirklich Eier aus stainless steel haben. Die Immersionen sind unglaublich und, meiner bescheidenen Meinung nach, das Beste was PSVR bisher zu bieten hat. Allgemein gesehen ist die Grafik wirklich sehr gut gelungen. Hier und da gibt es unscharfe Texturen aber damit kann man gut leben. Schließlich spielen wir hier ein Resident Evil und kein Crysis oder Killzone.
Also ich muss gestehen, dass ich abwechselnd in VR sowie im normalen Bildschirmmodus spiele, da mir das einfach zu heftig ist. Gerade in den Szenen in denen ich bspw. von Jack Baker verfolgt wurde, bekam ich kaum noch Luft :lol:
Was die Grafik anbelangt: Spielst Du auf einer Standard-PS4 oder auf einer Pro-Version?
Ich habe mir eben mal den aktuellen Spielstand meines letzten Durchgangs von Resident Evil 4 [PS4] angesehen. Auch wenn es euch vielleicht schon zu den Ohren raushängt, aber dieses Spiel habe ich bereits zig mal für GC, PS2 und PS3 durchgespielt. Mein Durchgang für PS4 war also alles andere als neu. Ich bin da quasie hindurch GEHECHTET, und habe einige Rätsel einfach nur links liegen lassen. Und trotzdem hatte ich zum Schluss 13:03 Stunden auf dem Tacho. Ich gehe davon aus, dass ich beim allerersten Spielen von Resident Evil 4 [GC], damals als es neu heraus kam, locker sogar 25 Stunden benötigt habe.
Also ich habe beschlossen, dass ich mir RE4 auf der PS4 auch noch einmal geben werde. Zum einen habe ich derzeit irgendwie richtig Lust auf das Spiel, zum anderen möchte ich das mal mit dem DS4 ausprobieren und preislich bleibt es ja auch im Rahmen.

Ansonsten darf man gespannt sein, wenn Capcom endlich mal Material zum Resident Evil 2 Remake zeigt. Dieses wird ja wohl ebenfalls mit der RE Engine realisiert. Ob man auch hier in die Ego-Perspektive wechselt?

86

01.02.2017, 09:39

Ja aber hier geht es ja um ein Single Player Game und nicht um ein Multiplayer :)

.

Dann soltest du diese Spiele auch nicht miteinander vergleichen. COD ist eindeutig ein Multiplayer Titel. Ich schreib ja auch nicht:" Mario weil ich da läner und mehr springen kann"
Hipster-Pisser!

87

01.02.2017, 11:09

10 Stunden Spielzeit sind aber generell schon ok, auch wenn ich gegen "mehr" nichts einzuwenden hätte. So etwas wie der zweite Teil auf der Playstation beispielsweise...den konnte man ja schon von Haus aus mehrfach durchspielen.

88

01.02.2017, 11:17

Sehe ich auch so. Viel hilft nicht immer viel. Wenn ich 15 Stunden lahmes Gameplay habe, sind mir dann 10 Stunden intensives Spiel doch lieber. ;)
Hipster-Pisser!

89

01.02.2017, 11:36

COD ist eindeutig ein Multiplayer Titel.

CoD hat aber eine komplette Singleplayer Kampagne. Der Multiplayer wird der Kernpunkt sein aber trotzdem kann man die Titel Vergleichen. Beide haben Singleplayerkampagnen

" Mario weil ich da läner und mehr springen kann"
Den Vergleich kapier ich jetzt nicht :D

Hab übrigens auf der normalen PS4 gespielt
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

90

01.02.2017, 14:20

Nee kann man eben nicht Vergleichen. COD und Resident Evil verfolgen ganz andere Ansätze. Resi ist auf ein reines Singleplayer Spielerlebnis zugeschnitten, in COD ist der Einzelspieler gerade mal Bonus. Ich habe die Serie intensiv verfolgt und massig Leute dadurch kennen gelernt. Das hat KEINER wegen dem Singleplayermodus gekauft. Diejenigen die das nicht so recht verstanden haben heulen immer am lautesten öffentlich im Netz aus. Ich kaufe ja auch kein Resident Evil und erwarte ein Jump and Run. Hoffentlich war das jetzt verständlicher. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

91

01.02.2017, 17:02

Sehe ich auch so. Viel hilft nicht immer viel. Wenn ich 15 Stunden lahmes Gameplay habe, sind mir dann 10 Stunden intensives Spiel doch lieber. ;)

Auf jeden Fall. Allerdings gebe ich doch zu bedenken, dass - für meine privaten subjektiven Eindrücke - Resident Evil 4 eben 25 Stunden lang ein sehr intensives Spiel-Erlebnis liefert. Ein mit unterschiedlichsten Situationen und grandiosen Szenarien durchtränktes. Deswegen stoßen mir die 10 Stunden ein wenig auf. Aber darauf will ich jetzt nicht weiter herum reiten, solange ich es nicht selber gespielt habe.

Zum Thema »ist es ein Resident Evil oder nicht« und »Markenbetrug«: Ich denke doch, dass der Begriff »Resident Evil« inzwischen sehr mit den Stichworten »Zombies«, »T-Virus«, »Umbrella Corp.«, »S.T.A.R.S.« und deren zugehörigen Team-Mitgliedern, mit irgend welchen komischen hochtrabenden HighTech-Forschungslaboren sowie undurchsichtigen Intrigen verbunden ist. Noch dazu waren alle Spiele bisher in einer 3rd-Person-Perspektive angelegt. Dieses Spiel hat also gar nichts mehr mit den Vorgängern gemein: Weder die Protagonisten, noch die Thematik/Story, noch überhaupt das »Umbrella«-Universum, denn Resiodent Evil 7 könnte erst einmal sonstwo spielen (Gerüchteweise soll ja der 3. Download-Inhalt wieder einen alten Bekannten enthalten; aber das lasse ich im Moment unberücksichtigt). Und die Optik ist auch noch komplett anders.

Hinzu kommt noch, dass »Resident Evil« im Original ja eigentlich »Biohazard« heißt, was eben auf die Transformation der Menschen durch das T-Virus hinweist. Nun weiß ich ja nicht, ob die »Familie« auch irgend welche Viren genossen hat (bitte NICHT spoilern). Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist.

Also hat dieser Teil von Resident Evil gar nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Das ist ein bischen wie »Star Trek« ohne Föderation und Sternenflotte, mit völlig anderen Außerirdischen und generell ohne Raumschiffe und Weltall. Ich glaube, da wäre man als Zuschauer dann auch mehr als nur ein klein wenig enttäuscht. Mag sein, dass das Spiel trotzdem oberklasse ist und dass die Spielmechaniken einem Resident Evil entsprechen. Aber diesen Titel hat es dann trotzdem nicht verdient.

Was mir persönlich eigentlich fast egal ist. Wenn Resident Evil 7 gut ist - und danach sieht's ja wohl aus - dann werde ich es spielen, egal wie's heißt. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beruf: Senior Software Engineer

92

01.02.2017, 17:23

Wenn Resident Evil 7 gut ist - und danach sieht's ja wohl aus - dann werde ich es spielen, egal wie's heißt. :)
Das sehe ich auch so. Allerdings sind mir 60 Ocken einfach zu viel für 10 Stunden Spielspaß. Inzwischen bin ich mit anderen Spielzeiten pro Euro verwöhnt worden. Ich warte also, bis das Spiel für die Hälfte erhältlich ist.

Eine Frage generell: Müssen die Games VR explizit unterstützen oder würden auch normale Games mit Sonys Brille funktionieren? Die paar Hunderter möchte ich nicht für ein einziges Game kaufen (ich denke da an "Alien Isolation")...

93

01.02.2017, 17:57

Im Prinzip kann man jedes Spiel mit der VR-Brille spielen, allerdings funktioniert die Brille dann eben wie ein großer Fernseher und die VR-Mechaniken wie Headtracking werden nicht unterstützt. Ähnlich wie ältere Videobrillen von bspw. Olympus.

Beruf: Senior Software Engineer

94

01.02.2017, 21:09

allerdings funktioniert die Brille dann eben wie ein großer Fernseher und die VR-Mechaniken wie Headtracking werden nicht unterstützt
Ah, schade. Ich dachte, das Headtracking funktioniert dann trotzdem - quasi als Ersatz zum rechten Analogstick, mit dem ja oft die Kamera gesteuert wird. Danke für die Info.

95

02.02.2017, 15:07

Henrik Du als alter Hase des Spielejournalimus müsstest doch am besten wissen ein Spiel erst dann beurteilen zu können wenn man es auch wirklich komplett durch hat was jetzt Story, Charaktere etc. betrifft :)

Denn vieles was Du geschrieben hast, ist eben nicht so wie es zuerst den Anschein hat :)
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

96

02.02.2017, 15:26

Total richtig. Wobei ... fast total richtig. In der Praxis ist es meistens so, dass ein Spiel fast nie zu einem Überraschungs-Überflieger wird, wenn die erst 30% eher mau waren. Will sagen: Wenn es nicht gleich in den ersten paar Stunden fesselt, dann kann man eher von einem Durchschnitts-Titel ausgehen. Umgekehrt kann es allerdings durchaus passieren: Am Anfang super, und zum Schluss totale Grütze. Aber auch das ist eher selten. Und Wiederholungs-Langeweile macht sich normalerweise auch früher bemerkbar.

Nebenbei bemerkt schrieb ich in meinem obigen Posting am Schluss des ersten Absatzes genau deswegen schon, dass ich darauf nicht weiter eingehen möchte. :P
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher