Sehe ich auch so. Viel hilft nicht immer viel. Wenn ich 15 Stunden lahmes Gameplay habe, sind mir dann 10 Stunden intensives Spiel doch lieber.
Auf jeden Fall. Allerdings gebe ich doch zu bedenken, dass - für meine privaten subjektiven Eindrücke -
Resident Evil 4 eben 25 Stunden lang ein sehr intensives Spiel-Erlebnis liefert. Ein mit unterschiedlichsten Situationen und grandiosen Szenarien durchtränktes. Deswegen stoßen mir die 10 Stunden ein wenig auf. Aber darauf will ich jetzt nicht weiter herum reiten, solange ich es nicht selber gespielt habe.
Zum Thema »ist es ein Resident Evil oder nicht« und »Markenbetrug«: Ich denke doch, dass der Begriff »Resident Evil« inzwischen sehr mit den Stichworten »Zombies«, »T-Virus«, »Umbrella Corp.«, »S.T.A.R.S.« und deren zugehörigen Team-Mitgliedern, mit irgend welchen komischen hochtrabenden HighTech-Forschungslaboren sowie undurchsichtigen Intrigen verbunden ist. Noch dazu waren alle Spiele bisher in einer 3rd-Person-Perspektive angelegt. Dieses Spiel hat also gar nichts mehr mit den Vorgängern gemein: Weder die Protagonisten, noch die Thematik/Story, noch überhaupt das »Umbrella«-Universum, denn
Resiodent Evil 7 könnte erst einmal sonstwo spielen (Gerüchteweise soll ja der 3. Download-Inhalt wieder einen alten Bekannten enthalten; aber das lasse ich im Moment unberücksichtigt). Und die Optik ist auch noch komplett anders.
Hinzu kommt noch, dass »Resident Evil« im Original ja eigentlich »Biohazard« heißt, was eben auf die Transformation der Menschen durch das T-Virus hinweist. Nun weiß ich ja nicht, ob die »Familie« auch irgend welche Viren genossen hat (bitte NICHT spoilern). Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist.
Also hat dieser Teil von
Resident Evil gar nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Das ist ein bischen wie »Star Trek« ohne Föderation und Sternenflotte, mit völlig anderen Außerirdischen und generell ohne Raumschiffe und Weltall. Ich glaube, da wäre man als Zuschauer dann auch mehr als nur ein klein wenig enttäuscht. Mag sein, dass das Spiel trotzdem oberklasse ist und dass die Spielmechaniken einem
Resident Evil entsprechen. Aber diesen Titel hat es dann trotzdem nicht verdient.
Was mir persönlich eigentlich fast egal ist. Wenn
Resident Evil 7 gut ist - und danach sieht's ja wohl aus - dann werde ich es spielen, egal wie's heißt.