Einige Spieler möchten halt herausgefordert werden und eben nicht nur das Steuerkreuz nach rechts drücken und alle fünf Minuten mal einen Button betätigen - ok, das war jetzt sehr simplifiziert und überzogen dargestellt aber ich denke man weiß worauf ich hinaus wollte.b) Warum gibt es davon immer mehr?
c) Mag von uns hier jemand diese Spiele?
Einige Spieler möchten halt herausgefordert werden und eben nicht nur das Steuerkreuz nach rechts drücken und alle fünf Minuten mal einen Button betätigen [...] Das erklärt mitunter auch den Erfolg der Souls-Spiele die ja nach und nach nun auch mehr Nachahmer finden. [...] Ich habe nichts gegen schwierige Spiele, allerdings müssen sie mich generell packen, was ich allerdings nicht vom Schwierigkeitsgrad an sich abhängig mache. Bloodborne habe ich auch (fast) durchgespielt aber das lag am Spieldesign, dem Setting, dem Gameplay, der Atmosphäre etc. - da hat From Software einfach richtig gut abgeliefert.
Einige Spiele sind heutzutage ja fast schon Filme zum mitspielen, die nicht sonderlich herausfordernd daherkommen und sich fast schon von alleine spielen...manche mögen das einfach nicht, können auf Bombast-Optik verzichten, sind frustresistent und suchen einfach nur eine spielerische Herausforderung.
Ich liebe die alten von Dir erwähnten 2D-Jump'n'Runs, Shoot'em'Ups, Run'n'Guns und so weiter der 8- und 16-Bit-Konsolengeneration ebenfalls. Die waren aber auch (meistens) eine Augenweide im Gegensatz zu den PixelPerfect-Spielen. Und da liegt die Motivation bei mir bei nahezu Null, diese zu spielen.
1 Besucher