Der ganze Retrosammelkackhype ist tierisch am nerven. Vor allem dieses ewige "Früher waren die Spiele noch gut und innovativ". Ich kann es nicht mehr hören! Wo ist den die Innovation in einem den damaligen Shoot'em Ups, Jump'n Runs, Rollenspielen? Diese ewig gleichen "Kritikpunkte" kann ich ebenso auf die damaligen Spiele ableiten. KLAR EIN GIANA SISTERS WAR TOTAL INNOVATIV! GABS NOCH NIE!
Auch schaue ich mir so manches C64 Homebrew Spiel an und muss mir schon ein wenig an den Kopf fassen. WO IST DA DIE INNOVATION? Das sind alles Sachen die es schon 1000000x mal gab. Ich habe Respekt vor der Leistung und der Leute die sowas herstellen aber Innovation ist dort auch nicht zu finden.
Auch im SHoot'em Up Bereich sieht es ähnlich aus. Immer das Gleiche, nix wirklich neues.Innovationstechnisch sehe da keinen Unterschied zwischem einem COD Teil 89 und einem Japanishen Ichkanndennamennichtausprechenhurukakamikisaki Shooter. Komischerweise kommt genau aus dieser Ecke dieses ewige Opa quatscht aussm Krieg Getue. Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen den Retrokram und das Interesse dafür, auch nicht gegen japanische Shoot'em Ups. Das aktuelle Spiele nichts zu bieten haben gibt ist blanker Unsinn. Das betrifft auch die oft gebrachte "Kritik" an dem seichten Gehalt der Spiele. Kann ich ehrlich gesagt in einem z.B. TURRICAN auch nicht erkennen.
Ich bin der Meinung, das die Spiele von heute mehr zu bieten haben den je.
Ansich ist dieses ganze Retrogequatsche eh bescheuert. Bei Brettspielen sagt ja auch keiner:" OH ich habe Bock auf Retro, ich spiel mal Monopoly!". Ich unterscheide nur zwischen Spielen die mir gefallen und welche die es halt nicht tun. Die Epoche spielt da kaum eine Rolle.
Mich kotzt nur das Verhalten mancher Menschen einfach nur an. Dieses Gehabe errinert mich oft an Apple Fanboys. Die klammern sich auch krampfhaft an den angebissenen Apfel um möglichst elitär und Cool zu wirken.
Ich sollte aufhören auf Youtube, Heise, Golem Kommentare zu diesem Thema zu Lesen, bringt mich zur Weißglut. So weitermachen!