Da ich mich momentan etwas intensiver mit der Arcadeversion von R-Type auseinander setze, wollte ich da einfach mal einen eigenen Thread für eröffnen. Irgendwie geht sonst der "zuletzt gespielt" Thread in R-Type unter.
Ich habe vor einiger Zeit mal beschlossen R-Type, in Form eines Shooter-Themas durchzuspielen.
Für die Leute denen R-Type jetzt kein Begriff ist;
R-Type erschien 1987 von Irem und gehörte damals zu den wenigen innovativen Shootern, die damals aus der Masse hervor stachen.
Neben der wirklich coolen Grafik punktete R-Type durch sein cooles Leveldesign und einigen neuen Elementen, die es in der Form zuvor nicht gab.
Beispielsweise gab es bei R-Type erstmalig eine Art Satelliten den man an sein Raumschiff koppeln konnte. Satelliten oder Beiboote waren jetzt nichts wirklich neues. Das zwei Jahre ältere Gradius hatte ebenfalls einen Satelliten, der die Widerstandskraft des eigenen Raumschiffes etwas erhöhte. Neu hingegen war aber dass man nicht sein Raumschiff ausrüstete, sondern den Satelliten selbst. Hinzu kam dass der Satellit einen Grossteil der Gegner und Schüsse durch Berührung abwehren konnte und somit als Schutzschild fungierte. Durch die Wahl den Satelliten jederzeit am Heck oder an der Front anzudocken, oder direkt in den Kampf zu schicken, dafür aber auf seinen Schutz zu verzichten, brachte Dieser eine enorm taktische Note in das Spiel. Neu war auch der Beamschuss, bei dem man seinen Schuss aufladen, in dieser Zeit aber nicht schiessen konnte.
index.php?page=Attachment&attachmentID=210
Der erste Levelboss Dobkeratops gehörte in den 80er Jahren zu einem der bekanntesten Endgegner.
index.php?page=Attachment&attachmentID=211
Neu waren auch Levelbosse die mehrere Bildschirme umfassten. Beispielesweise besteht Level 3 nur aus diesem Riesenraumschiff, das für damalige Verhältnisse ein recht umfangreiches Schadensmodell bot.
Heutzutage gehört R-Type mit zu den Shooterklassikern, dessen Einfluss man selbst heute noch in etlichen Spielen bemerkt.
Hier kamen einige Spielideen und Elemente erstmalig vor, die erst später zum Standard wurden.
Momentan scheitere ich vorwiegens im sechste Level, bei dem Ich das Raumschiff durch verhältnismäßig Enge Gänge manövrieren muss. Enorm erschwert wird das Unterfangen durch die schwer zerstörbaren Maschinenteile, die kaum Platz für das eigene Raumschiff lassen.
Wenn man die Flugbahnen halbwegs auswendig lernt hat man theoretisch eine gute Chance. Praktisch ist das dennoch mehr als hart.
index.php?page=Attachment&attachmentID=212
Mein momentaner Nemesis.
Und mir stehen noch zwei Levels bevor.